Mit Gummischlauch stimmbare Rahmentrommel?

Mehr
23 Jun 2010 14:55 #9158 von Ishtar
Hi Zusammen

Ich habe gehört, dass ein Paar eine Rahmentrommel (patentiert) entwickelt hat, die sich über ein Fahrradschlauch stimmen lassen kann. Diese Rahmentrommel soll sehr wetterbeständig sein. Leider konnte sich derjenige der sie selbst ausgetestet hat nicht mehr an Namen etc. erinnern.

Hat jemand von euch schon davon gehört? Klang für mich ja im ersten Moment sehr "unromantisch" aber derjenige hat bereits eine sehr wetterbeständige Rahmentrommel (anders als meine Bodhran) mit einem spitzen Klang und wenn der von einer Trommeln schwärmt.......

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2010 20:45 #9163 von Mairi
Hallo Ishtar,

David & Roman Drums stellen solch eine Rahmentrommel her. -> www.davidromandrums.com/dt/site01.htm

Ich hab sie schon live gehört und fand sie nicht schlecht. Wie wetterbeständig die ist, kann ich dir nicht sagen. Auf den Bildern sieht es mir nach Naturfell aus, also nicht sehr wetterbeständig. Aber vielleicht bauen David & Roman die auch mit Kunstfell. An und für sich ist die Firma super, wie spielen in unserer Band vier Trommeln von denen und sind rundum zufrieden. Die Preise sind allerdings recht gehoben, für den Hobbymusiker vielleicht abschreckend. :unsure:

An und für sich ist dieses Stimmsystem ganz angenehm. Man kann aber auch bei Hedwitschak (www.bodhranmaker.de/) eine stimmbare kaufen, die sind auch sehr gut von der Qualität her.

Liebe Grüße,
Meadhan-Latha

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Mehr
24 Jun 2010 08:48 #9166 von Ishtar
Danke für den Link!
Die sehen gut aus, aber deine Warnung lässt mich Zurückhaltung üben.

Von den Rahmentrommeln aus dem Marimba in Bielefeld, war ich ja total begeistert und die Leute haben sich die günstigen mit Ziegenfell gekauft (ca. 60 €). Die stimmbare dort kostet auch fast doppelt so viel.

Ich mache meine Schamanischen Reisen bisher immer mit meiner kleinen Bodhran, bin aber etwas unzufrieden weil sie sehr (!) wetterfühlig ist, eigentlich fast eine nur drinnen und trocken-schönwetter Trommel.

Ich kenne mich momentan noch sehr wenig mit Trommeln aus, plane das zu vertiefen. Den Traum selbst eine zu bauen habe ich bis auf Weiteres begraben (Kind, Bauen, Arbeiten). Eine andere Trommel würde ich aber doch ganz gerne haben.

Jetzt ist die überlegung halt: erst günstigere Trommel kaufen und vielleicht in ein paar Jahren merken, dass ich doch eine stimmbare möchte / brauche und dann eine solche kaufen (also zweimal zahlen)

oder gleich eine sehr gute stimmbare (einmal zahlen) kaufen.

was würdet ihr (Menschen die sich mit Trommeln besser auskennen) mir raten?

BB
Ishtar

Mehr
24 Jun 2010 16:18 #9167 von Mairi
Also wenn du wirklich bei Regen trommelst, bzw. bei sehr hoher Luftfeuchte, d.h. auch nachts oder so, dann wirst du um ein Kunstfell nicht herum kommen. Stimmbare Trommel mit Naturfell hin oder her, aber mE gibt es da auch Grenzen mit dem stimmen.

Wie wäre es denn damit (Google):

www.amazon.de/REMO-Rahmentrommel-Buffalo...l-40cm/dp/B001EOPP3S

günstiger:

shop.strato.de/epages/62310265.sf/de_DE/...bProducts/15020-0001 (evtl. dann verzieren, damit es schöner ist ^^)

Also wenn dich die knapp 100 € nicht abschrecken, würde ich dir fast zu der ersten raten.

Liebe Grüße,
Meadhan-Latha

Mehr
23 Jul 2010 19:36 - 23 Jul 2010 19:38 #9228 von Ishtar
Hi Meadhan-Latha

Danke für deine Tipps.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung doch für die nicht stimmbare Trommel entschieden. Heute konnte ich bei Feuchtigkeit schon den Unterschied sehen zwischen ihr und meiner Bodhran.

Eigentlich will ich ja nicht wirklich bei Regen Trommeln ;) und ein Profi bin ich ja nicht.

Was für Musik spielt ihr in eurer Band?

Liebe Grüße
Ishtar
Letzte Änderung: 23 Jul 2010 19:38 von Ishtar.

Mehr
09 Aug 2010 18:37 #9249 von Mairi
Hallo Ishtar,

schön, dass du eine Trommel gefunden hast. Oder sie dich? ^^

Wir spielen in unserer Band mittelalterliches, aber auch Folkstücke aus Irland und Schottland. Eigene Lieder nehmen wir auch immer mehr ins Repertoire auf. Wenn du mal horchen willst, schau unter trittfest-musik.de. ;)

Liebe Grüße,
Meadhan-Latha

Mehr
09 Aug 2010 20:30 #9256 von Ishtar
Hi

Klingt schon mal gut von der Stilrichtung her. Ich werd mich mal in Ruhe umschauen (nicht heute abend).

BB
Ishtar

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden