Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Offene Yule Feier am 20.12. ab 14 Uhr nahe Kassel

Mehr
03 Dez 2015 21:27 - 19 Dez 2015 08:44 #14343 von Ishtar
Merry Meet,

Unser Julritual findet diesmal am Sonntag, dem 20.12. statt.
Wir treffen uns um 14.00 Uhr (wer will kann aber auch früher kommen, es gibt immer etwas vorzubereiten :P )

Wir wollen die Rückkehr der Sonne in guter Gemeinschaft mit Gesang, Ritual, Feuer und gutem Essen feiern.
Wir beginnen mit gemütlichem Beisammensein und einigen Liedern. Liedwünsche werden gerne aufgenommen, wer mag kann auch Instrumente mitbringen. Klavier und Harfe vorhanden. Wer mit mir zusammen die Lieder aussuchen möchte – gerne. Im Forum posten ist auch möglich.

Es wird eine grobe Vorbesprechung der Zeremonie geben, mit der wir Beginnen werden sobald es etwas dunkel geworden ist (ca. 16:30 spätestens 17 Uhr). Nach der Zeremonie werden wir uns solange mit warmen Met oder Apfelsaft draußen am Feuer aufhalten wie es für uns passend ist und uns dann in der warmen Stube wieder aufheizen und gemeinsam etwas Speisen. Dem Wetter angepasste Kleidung für draußen ist zu empfehlen!

Im Ritual werden wir die Ahnen, Naturgeister und Götter anrufen. Wer mag kann auch wieder persönliche Gaben für seine / ihre Höchsten mitbringen. Unser „Hauptgabe“ an die Götter wird ein kleines Mysterienspiel sein, um den Mythos von Ethniu, Cian, die Zeugung von Lugh und die Befreiung von Ethniu aus dem Turm.
Die 2013 Version des Rituals ist auf Sternenkreis veröffentlich, es gibt aber auch eine unveröffentliche 2014 Version und die diesjährige wird nochmal etwas überarbeitet werden (Hüter der Tore wird z.B. wieder Manannan sein, weil er im Mythos auch vorkommt).

Mitbringen:
• Essens - Beigaben (wenn ihr vorher im Forum noch posten könnt was, noch besser ;-)). Wer spezielle Ernährungsbedürfnisse hat sorgt bitte gut für sich selbst! Wer nicht so gut im Kochen ist oder keine Zeit für Besorgungen hat kann auch einfach einen größeren Obulus in die Tempelkasse geben.
• Dem Wetter angepasste Kleidung für drinnen und draußen 
• Musikinstrumente wer mag
• Evt. persönliche Gaben für die eigenen Höchsten
• „Futter“ für das Tempelschaf (Obulus = Geld). Wer knapp bei Kasse ist kommt natürlich trotzdem, der Einwurf in die Tempelkasse erfolgt wie immer anonym ;-).
• Was immer denkt was wichtig ist und ich hier vergessen habe.
z.B. Hausschuhe, wir haben aber Bodenheizung
und evt. ein Sitzkissen oder Isomattenstück um im Steinkreis zu sitzen, sollten wir danach entscheiden noch dort etwas zusammenzusitzen.

Es gibt einen kleinen Hund im Haus, der aber momentan läufig und krank ist!!!

Bitte meldet euch an und zu wievielt ihr kommt und ob Kinder dabei sind. Partner die nicht am Ritual teilnehmen, aber einfach am „gemeinschaftlichen“ dabei sein wollen sind selbstverständlich auch herzlich willkommen!

Nebst den üblichen Ritualparts (Erdmutter, Hüter der Tore , Einladung: Ahnen, Naturgeister, Götter, SeherIn) sind für das Mysterienspiel einige zusätzlichen Rollen zu vergeben:
Erzählerstimme 1
Erzählerstimme 2
(Erzählerstimme 3)
Ethniu
Cian, Held

Wenn also jemand schon vorher einen Wunsch äußern möchte, nur zu! (Cave: es wird ein anderer Text sein als der vom 2013er Ritual!).

Ich freu mich auf euch!
Letzte Änderung: 19 Dez 2015 08:44 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2015 19:29 #14344 von Robin
:lol: Schade, dass ich nicht da sein kann

Mehr
05 Dez 2015 08:31 #14345 von Ishtar
Schade überhaupt, dass du so weit weg wohnst :-).

Ich spür unserem Ritual vom letzten WE immer noch gerne nach und deine Performances waren ein echtes Highlight!
Das Original war ok, aber aufgrund der "verschobenen" Stimmen nicht so harmonisch anzuhören, wie deines war. Ich würde mir lieber deins auf einer CD anhören.... :kiss:

Mehr
05 Dez 2015 14:21 - 14 Dez 2015 21:06 #14346 von Ishtar
Lieder für das Ritual

Hier werde ich einige Lieder aufzählen, die im Ritual vorkommen (nicht die für das gemeinsame singen vorher!)

Manannan trage uns rüber (mit Manannan die ganze Zeit!)

Flammenträgerlied (externe Link mit midi, Noten und Griffe von Robin! Dieses Lied ist glaub ich seit 2013 beim Yule Ritual dabei :-))
Letzte Änderung: 14 Dez 2015 21:06 von Ishtar.

Mehr
16 Dez 2015 21:31 #14356 von Ishtar
Zum Essen gibt es bisher:

• Kräuterbrot
  • Kürbis - Kichererbsensalat (vegan)
  • Frikadellen
  • 13 Desserts der Provence (Nüsse, Äpfel, Mandarinen, Nougat etc.
  • Getränke

Ladezeit der Seite: 0.406 Sekunden