- Forum
- Im Einklang mit der Natur
- Auf Cairn Elen's Wegen
- Tiere & Haustiere
- Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
24 Sep 2013 11:32 #13418
von Ishtar
Vegan, Vegetarisch, Fleischesser wurde erstellt von Ishtar
Hi
Vor kurzem habe ich einen sehr guten Artikel zu einem ziemlich großen Diskussionsthema in der heidnischen Welt gefunden. Vor kurzem ist jetzt auch ein Buch zum Thema "ethisch Essen mit Fleisch" herausgekommen, was auch sehr interessant zu sein scheint.
Artikel: Fleisch gehört dazu
Buch: Ethisch Essen mit Fleisch
Vor kurzem habe ich einen sehr guten Artikel zu einem ziemlich großen Diskussionsthema in der heidnischen Welt gefunden. Vor kurzem ist jetzt auch ein Buch zum Thema "ethisch Essen mit Fleisch" herausgekommen, was auch sehr interessant zu sein scheint.
Artikel: Fleisch gehört dazu
Buch: Ethisch Essen mit Fleisch
Folgende Benutzer bedankten sich: Branos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Sep 2013 11:34 #13419
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
In der Praxis muss ich gestehen, dass ich es unglaublich schwierig finde gerade bei Fleisch zu wissen, ob das Fleisch aus Massentierhaltung kommt oder nicht. Da fällt mir häufiger auf, dass ich manchmal gar keine Wahl habe. Außer eben Maßvoll mit dem Fleischkonsum umzugehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben
04 Okt 2013 09:05 #13434
von Dolben
Dolben antwortete auf Aw: Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
ich finde "maßvoll" ist der angemessene und auch richtige Umgang.

08 Okt 2013 09:37 #13443
von Branos
Des Lebens Schlüssel liegt im Gleichgewicht
Branos antwortete auf Aw: Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Hallo,
hab mir das Buch "Ethisch essen mit Fleisch" gekauft und gelesen.
Hat mir gut getan es zu lesen - danke.
hab mir das Buch "Ethisch essen mit Fleisch" gekauft und gelesen.
Hat mir gut getan es zu lesen - danke.
08 Okt 2013 11:00 #13444
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Hast du lust eine Buchvorstellung - Rezension darüber zu schreiben?
17 Okt 2013 09:26 #13458
von Branos
Branos antwortete auf Aw: Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Hallo,
da ich kein so guter Schreiber bin, stelle ich lieber diesen Link rein.
Interview von U. Gonder zum Buch
da ich kein so guter Schreiber bin, stelle ich lieber diesen Link rein.
Interview von U. Gonder zum Buch
27 Mär 2021 18:23 #14945
von Liese
Liese antwortete auf Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Hi, ich selbst bin Vegetarierin seit 30 Jahren. Mir ging es damals hauptsächlich um Haltung und Tötung. Ich denke, Tiere haben ein Anrecht auf anständigen Haltung, wenn sie denn dann schon irgendwann getötet und geschlachtet werden...
02 Mai 2021 09:52 #14948
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Hallo Liese!
Das kann ich gut nachvollzielen. Ich versuche wenig Fleisch zu essen und wenn dann Bio, am liebsten auch noch lokal / regional / national (geboren, aufgezogen, geschlachtet). Nicht weil ich denke "Deutsches" Fleisch sei so viel bessern, sondern weil ich es lächerlich finde, dass teilweise Tiere in Belgien geboren, in Deutschland aufgewachsen, in den Niederlanden geschlachtet und in Frankreich verkauft, gekocht und verzehrt werden.
Diese ganzen Wege und das Leid der Tiere zusammengepfercht auf einem rumpelnden Transporter halte ich für sehr nutzlos.
Das kann ich gut nachvollzielen. Ich versuche wenig Fleisch zu essen und wenn dann Bio, am liebsten auch noch lokal / regional / national (geboren, aufgezogen, geschlachtet). Nicht weil ich denke "Deutsches" Fleisch sei so viel bessern, sondern weil ich es lächerlich finde, dass teilweise Tiere in Belgien geboren, in Deutschland aufgewachsen, in den Niederlanden geschlachtet und in Frankreich verkauft, gekocht und verzehrt werden.
Diese ganzen Wege und das Leid der Tiere zusammengepfercht auf einem rumpelnden Transporter halte ich für sehr nutzlos.
20 Okt 2021 09:51 - 20 Okt 2021 09:53 #14954
von eald
eald antwortete auf Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Seit ich mal, nach einigem Probieren, die schmackhafte Zubereitung von Soja"fleisch" für mich entdeckt habe, schmeckt mir das tatsächlich gleichwertig. Es ist kein Huhn, Rind, Schwein, sonder hallt TVP (textured vegetable protein), aber es schmeckt mir inzwischen trotzdem einfach saugut (tatsächlich teils besser als Fleisch).
Seitdem hole ich mir kaum noch Fleisch, verzichte andererseits aber nicht auf tierische Produkte, wie etwa Honig oder auch Käse, etc.
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber lange Gespräche mit einem ehemaligen Kollegen und hardcore-Veganer schon geführt und da schon einige der Denkfehler dort (wie beispielsweise im oben verlinkten taz-Artikel zu Weidetieren und -flächen) mitgekriegt. Moderatere vegane Haltungen haben mich aber schon auch mit beeinflusst, in den vergangenen Jahren und in manchen Punkten zum Umdenken bewogen.
Seitdem hole ich mir kaum noch Fleisch, verzichte andererseits aber nicht auf tierische Produkte, wie etwa Honig oder auch Käse, etc.
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber lange Gespräche mit einem ehemaligen Kollegen und hardcore-Veganer schon geführt und da schon einige der Denkfehler dort (wie beispielsweise im oben verlinkten taz-Artikel zu Weidetieren und -flächen) mitgekriegt. Moderatere vegane Haltungen haben mich aber schon auch mit beeinflusst, in den vergangenen Jahren und in manchen Punkten zum Umdenken bewogen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2021 09:53 von eald.
13 Jan 2023 23:08 #14990
von qwerty
qwerty antwortete auf Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
80 Millionen Karnisten essen ja schließlich alle nur ganz ganz wenig Biofleisch vom Biobauern/Biometzger gleich um die Ecke, der seine Fleischtiere natürlich immer heiß und innig liebt und sie nur ganz human zu Tode streichelt.
Bitte weiter so, zusammen schaffen wir die 8 Grad Erderwärmung, ich will endlich meinen Palmenstrand an der Nordsee.
Bitte weiter so, zusammen schaffen wir die 8 Grad Erderwärmung, ich will endlich meinen Palmenstrand an der Nordsee.
- Forum
- Im Einklang mit der Natur
- Auf Cairn Elen's Wegen
- Tiere & Haustiere
- Vegan, Vegetarisch, Fleischesser
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden