Störungen während der Rituale
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Bei uns hat sich eingebürgert, dass immer, wenn ein Fest ansteht, irgendwelche anderen Termine dazwischenkommen - beispielsweise die einzige Möglichkeit in einem eeeewigen Zeitraum, liebe Freunde zu treffen, aber halt genau zu Vollmond, oder der langersehnte Mittelaltermarkt zu Neumond... - ich habe mir inzwischen angewöhnt, in solchen Fällen einfach etwas spezielles zu kochen oder zu backen und mit den anderen ganz irdisch fröhlich zu sein. Für den nächsten Vollmond hätte ich gerne mal wieder so richtig Ritual-Zeit, aber an dem Wochenende steht schon ein Helikopter-Flug (für den Mann, ich bleibe artig auf dem Boden - wenn es keine Borsten hat, will ich es nicht fliegen!) an und "Rhein in Flammen", sieht also eher mickrig aus...
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
naja, es geht nicht um sich dazu zwingen zu müssen, sondern darum, in der Lage zu sein, komplett alles ausblenden zu können und für die wichtigen Dinge voll handlungsfähig zu sein. Da ist es eher ein Zeichen, wenn man zu ungünstiger Zeit an ungünstigem Ort was machen muss, weil die Welt das eben genau so haben will und nicht anders. Dann muss man eben die nächste Möglichkeit finden, wo man das Auto anhalten kann, weil man mitten während der Fahrt in die Geisterwelt geholt wird, ohne das verhindern zu können.
Für komplizierter zu organisierende Treffen mit Freunden nutze ich doodle zur Terminfindung. Da gebe ich nur die Terminmöglichkeiten frei, die eben auch frei dafür sind. Ich bin aber eben auch recht flexibel bei der Terminfindung, manchmal auch zu flexibel...
Bless
Turtle

Ich werde das mit dem "Beiseiteschieben" der Katzen und allen anderen Störungen wohl üben üben üben, und darf mich einfach nicht mehr so schnell ablenken lassen. Wahrscheinlich warte ich schon ganz unbewußt auf eine Störung und fokussier dann direkt drauf.
Der Mann ist geklärt

Also noch mal vielen lieben Dank an alle

das stell ich mir wahnsinnig schwierig vor, wenn dabei alle noch so ein Getöse veranstalten, wäre es mit meiner Konzentration nicht weit her.
Ich hab vor einiger Zeit mit Yoga angefangen und ich hoffe das es für mich eine gute Übung sein kann um mich zu fokussieren (ich hab ein klein bisschen das Gefühl, dass es ein klein wenig besser geworden ist mit der Konzentriereri

Interessanterweise findet man den Ansatz des erst nichts Denkens und dann fokussiert Denkens in der westlichen Tradition der Magie, kaballistisch/hermetisch, als typische Anfängerübung, nach der es später hochritualisiert weitergeht.
Klar Yoga hat den Fokus auf sein eingenes Inneres, aber die ein oder andere Technik kann ich für mich mitnehmen.
hilfreich für das Konzentrationsvermögen ist auch "wahrnehmendes Meditieren". Einfach hinsetzen und alle Gedanken und Gefühle, die in einem so rumoren, wahrnehmen, mit freundlicher Gelassenheit (das muss man üben, wird dann aber leichter) betrachten und dann weiter ziehen lassen.
Zwischendurch immer wieder zum Atem (oder einem anderen Fokus) zurückkehren, bis die nächste "Störung" von innen oder außen auftaucht usw.
Täglich 10 Minuten.
Zur Wirksamkeit von solchen Übungen ein paar Zahlen zur Orientierung. "Täglich" heißt: 5 mal die Woche ist gut. Weniger als 3 mal bringt nichts.
Außerdem mindestens 3 Wochen durchhalten, dadrunter ist auch eher für die Katzen. Dauerhafte Veränderungen kann man nach ca. einem Jahr feststellen.
Dass man in diesem Jahr mal einige Wochen rausfällt, ist auch normal und nicht weiter schlimm, wenn man jedesmal trotzdem wieder anfängt/weiter macht.
Das betrifft alle Dinge, die man "übt". Rituale, schamanische Reisen usw. gehorchen anderen Gesetzen.
Ialo
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Turtle schrieb: ... Ich habe sehr früh gelernt, dass ich letztlich alles, was ich mit Gerümpel und Brimborium machen kann, prinzipiell auch nackt in der Telefonzelle am Flughafen können muss.
Bless
Turtle

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.