Kultpraxis

Mehr
10 Apr 2014 07:11 #13852 von Ishtar
Kultpraxis wurde erstellt von Ishtar
Hallo

Ich bin immer stärker von dem Wort Kultpraxis oder sogar Kultpraxisgemeinschaften überzeugt. Jetzt ist "Kult" ja leider aus christlicher Sicht etwas negativ besetzt. Hat jemand von euch vielleicht eine passendere Idee?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 15:11 #13921 von irka
irka antwortete auf Kultpraxis
Nicht wirklich und ich finde ihn a) auch nicht negativ besetzt (Steckt ja selbst in Kultur drin) und b) wäre es dann an der zeit eine negative Besetzung umzumodeln. :)

Grüßlis :)

ein mensch ohne vogel ist wie ein leeres nest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2014 17:44 #13922 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Kultpraxis
Huhu Danke für deine Meinung Irka, und schön, dass du wiedermal vorbei geschaut hat.

Ich bin übrigens über das Buch " die mosaische Unterscheidung " von Assmann dazu gekommen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass sich die jüdische Gemeinschaft als Kultusgemeinschaft versteht. Das wäre dann vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit.

Kult(us)gemeinschaft ist übrigens einfach als Ersatz für Glaubensgemeinschaft gedacht, weil ja letzteres zu 90% für die heutigen (und anitken, wo es die denn gab) Heiden nicht zutreffend ist.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden