Männer bei dianischen Ritualen?
Nachdem mir Dein Verglich mit der Pistole wenig passend erscheint, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es ihre Entscheidung ist. Ist Ihr der Mann wichtiger als ein spirituelles Wachsen ? Bitte sehr ! Ist Ihr der Mann wichtiger als ihre Freiheit ? Bitte sehr ! Es ist auch ihre Entscheidung sich von ihm emotional erpressen zu lassen, aber vielleicht kommt sie eines Tages drauf, dass des alles wenig mit Liebe zu tun hat. Ich wünsche es ihr ! Und Angst ist immer schlecht, weil Angst macht manipulierbar.
Gruss, Baldur
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wen Dir jemand eine Pistole an den Kopf hält, und von Dir verlangt, deine Freundin/Frau ihm zu überlassen, war es dann „DEINE ENTSCHEIDUNG“?
Du musst folgendes bedenken: Sie liebt ihn, und er weiß das! Er benutzt ihre Liebe zu ihm, um seinen Willen durchzusetzen! Es würde mich nicht wundern, wenn sie eines Tages erfahren würde, dass er sie nur benutzt hatte! Das er vielleicht noch mit anderen Frauen während der Beziehung gepoppt hatte, und er einem türkischem Mädchen versprochen ist!
Nee, der Fall ist für mich klar! Er hat sie unter Druck gesetzt, und aus „Liebe“ (eher Angst vor dem verlassen werden) erfüllte sie SEINEN Willen!
WoS
@ WoS:
Es tut mir sehr leid - ich finde das, was Du da schreibst sehr polemisch und sehr diskrimierend. Solche Stories höre ich PERMANENT von sowohl schwulen, als auch LESBISCHEN Beziehungen und ich finde es echt ätzend, wenn da jemand daher kommt und seinem Männerhaß auf diese Art und Weise ein Forum gibt.
JA - es IST IHRE Entscheidung. Selbst WENN sie ihn liebt, was Du Dir scheints schwer vorstellen kannst, hat sie IMMER die Möglichkeit, "nein" zu sagen. So etwas nenne ich theoretisch den "freien Willen". Selbst Frauen, die sich zu Männern hingezogen fühlen, sollen über so etwas verfügen - habe ich gehört - zumal sie ja nicht aus einem muslimischen Background zu kommen scheint, wie Du schreibst.
Und ein Gedanke, den ich mit einer lieben Freundin und Schwester entwickelt habe:
Ich würde mir mal überlegen, inwieweit ich als LEHRER geeignet wäre, wenn ich eine Situation wie Du sie beschreibst, eine Situation eines meiner SchülerInnen, zu denen ich persönliches Verhältnis haben sollte, vor einer unbekannten Anzahl von Leuten im Internet breit trete.
Nur mal so als Anregung zum Gedankenspiel.
BB
Arion
Rose: Blanche, Du bist eine billige Klampfe!
Blanche: SCHLAMPE, Rose, es heißt SCHLAMPE..... ich bin eine billige SCHLAMPE!!!
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Die Idee, es sei "seine" Schuld, finde ich, ehrlich gesagt, abwertend. Den Frauen gegenüber. Ich meine, an welchem Ritual ich wann und warum (nicht) teilnehme, bestimme ich immer noch alleine. Wenn meine Gründe nicht durchgehend "spirituell motiviert" sind - prima. Mein Ding. Also, nur so als Beispiel ... aber kein Mann könnte mich zwingen. Überreden vielleicht, aber sogar das wäre schwierig ... *g*.
Und weiter - doch, ich fände es diskriminierend, wenn einer ansonsten vielversprechenden Schülerin die Ausbildung verweigert wird, weil sie hetero- oder bisexuell ist. Denn ihre sexuelle Ausrichtung hat ja nichts mit ihrem spirituellen Potential zu tun. (Das Beispiel mit der Arbeitswelt - es ist auch dort verboten, Leute aufgrund ihrer sexuellen Vorliebe zu benachteiligen.)
Aber egal.
Unabhängig von der Art der Spiritualität, in der ausgebildet wird, halte ich es für wichtig, dass man vor der eigentlichen Ausbildung genau abspricht, was gemacht wird, was okay oder "verboten" ist, worum es geht - unter Umständen halt auch mit besorgten Familienangehörigen (Partner, Eltern, ... ). Es gibt augenblicklich noch viele Vorurteile gegenüber Hexen und Heiden, und die wird man nicht abbauen können, ohne ein wenig aufklärerische Arbeit zu leisten.
@Baldur:
Angst macht manilpulierbar.
Und Liebe macht dumm.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com
Und Liebe macht dumm.
![]()
![]()
... also ich weiss jetzt ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll ...
aber wenn ich mir alle Menschen so ansehe ...
boah ... müssen die alle verliebt sein

Gruss, Baldur
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com
- Witch of sadness
-
Autor
- Vorhöfler
-
- Dank erhalten: 0
*Das ist natürlich bitter - um vor allem ist die Uhrzeit eine Frechheit! Ich hätt dem Typen rein wegen der Uhrzeit einiges Erzählt! (Aber was das angeht bin ich auch sehr verteidigend gegenüber meinen Grenzen.)
Das schönste war ja dabei, dass meine Süße zuerst meinte, dass eine meiner vielen Verflossenen angerufen hätte, und erst, als ich auf laut stellte, bekam sie mit, was los war. Sie bat mich, mit ihm zu reden, und ich gab ihr den Hörer. Dann machte sie ihn so zur Sau (nicht nur wegen der nachtschlafenden zeit des Anrufs), das er nur noch „Fotze“ und etwas Unverständliches sagen konnte, und dann das Gespräch beendete. Vielleicht war das der Grund, warum er seine Freundin so beeinflusste, weil er Angst vor meinen eventuellen „Bekehrungsversuchen“ hatte. Denn das merkte ich bei dem Gespräch, mit starken und selbstbewussten Frauen, die ihre Grenzen nicht nur ziehen, sondern sie auch wehrhaft verteidigen können, hat er so seine Probleme. Da sind verliebte Heteromäuschen schon eher etwas für ihn!
*Was mir aber auffällt - du gibst vor allem dem Mann die schuld. Aber es war deine Schülerin, die die Entscheidung getroffen hat, nicht er. Er hat sie zwar in eine bestimmte Richtung bewegt und man könnte auch sagen, er wollte sie kontrollieren oder beeinflussen. Aber sie hat sich beeinflussen lassen und das mitgemacht. Offensichtlich wollte sie gar nicht, dass er diese Grenze respektiert oder sie hat da gar keine persönliche Grenze gezogen?
Natürlich geb ich ihm die Schuld, war er doch die Ursache des Problems!
Meine Schülerin ist eine junge, verliebte, etwas naive Frau, die nie lernte, Grenzen zu ziehen, was ich ihr versuchte beizubringen. Das sah ich schon daran, als ich einmal bei ihr zu Besuch war, und ihre Mutter ebenfalls anwesend war. Diese krittelte an ihr und der Wohnung herum, und anstatt zu sagen: „He, das ist meine Wohnung, und ich muss mich darin wohl fühlen“, sagte sie nichts, und blickte zu Boden. Als ihre Mutter gegangen war, entschuldigte SIE sich für ihre Mutter!
Ich vermute, dass der Typ ihr nicht gut tun wird, und ich wünschte mir, sie würde sich von ihm trennen, bevor noch Schlimmeres passiert! Es gibt genug nette Männer auf der Erde, die weder in festen Händen noch schwul sind, dass es darunter doch ein Exemplar für sie geben müsste, der okay ist! Unabhängig davon, wie ihr religiöser Weg weiter aussehen mag!
*. Aber ich würde mich mehr über sie ärgern statt über ihn. Du stellst in Frage, ob es wirklich ihre Entscheidung war wegen dem evt. ausgeübten Druck. Aber sie hat sich für diesen Mann entschieden. Sie liebt ihn. Sie macht das mit.
Siehst Du, das unterscheidet uns voneinander! Ich ärgere mich über ihn, und bin wegen ihr nur traurig. Du würdest Dich über sie ärgern (vielleicht auch etwas über ihn), würdest ihr die „Schuld“ geben.
Weil für mich der Verursacher eines Problems immer die Verantwortung trägt, nie die Konsequenz daraus!
Und er war es, der kontrollierte und manipulierte! Sie konnte oder wollte sich dem nicht entziehen! Du musst bedenken, das sie 8 Jahre jünger als ihr Freund ist, und für sie ist es die große, die einzige wahre Liebe (wie bei den meisten jungen Frauen)! Und wenn Du dazu noch bedenkst, dass sie nie lernte, Grenzen zu ziehen und zu verteidigen, verstehst du, warum er von mir die Schellen bekommt!!!
*Vielleicht konvertiert sie tatsächlich zum Islam. Vielleicht ist das ihr Weg zum Glück. Wir wissen nicht, was sie sucht, was sie braucht, was sie lernen muss (in diesem oder einem anderen Leben). Vielleicht ist sie auf ihre Art Selbstbewusst, ihre Art ist nur nicht die deine.
Ich hoffe nicht, dass sie so naiv ist, zum Islam zu konvertieren, jedenfalls nicht zu dem frauenfeindlichen Islam, den ich kennen lernen musste! Selbstbewusst ist sie nicht, denn sie lässt sich von anderen Menschen zu viel gefallen, obwohl sehr viel Potential in ihr steckt! So, wie es viele Arten gibt, ein Tier zu häuten, so gibt es auch viele Arten des Selbstbewusstseins oder des Mutes! Ich wünschte mir so sehr, dass sie eines Tages selbstbewusst ist, und sich nicht alles gefallen lässt! Das sie grenzen zieht, diese verteidigt, und bei denen, die diese Grenzen nicht respektieren, die Konsequenzen zieht!
*Wenn du daraus die Konsequenz ziehst nur noch lesbische Schülerinnern zu haben ist das deine Sache. Diskriminierung im negativen Sinne ist es für mich nicht. Es gibt sie zwar nicht wie Sand am Meer, aber es gibt andere Möglichkeite für Heterosexuelle und Männer die dianische Tradition kennen zu lernen (du bist nicht die einzige Lehrerin will ich damit sagen).
Eben! Jeder Coven entscheidet für sich, ob sie Männer aufnimmt, und wie diese sein sollten. Jeder Coven entscheidet autonom, ob sie Heterosexuelle, Homosexuelle, oder eine Mischung haben will! Sofern energetische und rituelle Arbeit dadurch nicht behindert wird, ist nichts dagegen zu sagen.
Glücklicherweise bin ich nicht die einzigste Lehrerin dianischer Tradition in Deutschland, Europa und der Welt! Wäre auch echt langweilig (boring)!
Und gut, das es auch das Internet gibt, wo wir uns als dianische Wicca austauschen können. So habe ich die ganze Geschichte einer dianischen Wicca in England erzählt, die einerseits meine Argumente verstand und nachvollziehen konnte (sie ist bisexuell und in einem Coven, der ausschließlich aus Frauen besteht); andererseits aber fand, dass ich mehr auf meine Schülerin hätte einwirken müssen.
Na fein, bin ich wieder an allem schuld! Gib es mir, Schwester, ich bin’s ja gewöhnt!
Sorry, aber diese Ironie musste sein!
*Ich glaube jeder Coven diskriminiert in gewisser Weise. Wobei ich feststellen konnte bisher, dass die Deutschen Coven zurückhaltender sind als die Französischen Gruppen in dieser Beziehung.
Was meinst Du damit? Inwiefern unterscheiden sich Deiner Meinung nach Coven in beiden Ländern?
@ Diestelfliege,
ich bin jetzt keine Dianikerin, sondern freifliegend, aber ich feiere zu 99% Rituale und Feste nur mit Frauen. So zwei- dreimal waren auch ein Mann/Männer dabei, und klar das war auch schön, ist aber halt nicht das, was ich immer machen will.
Nett, das Du schreibst! Ich bin ein Fan Deiner Seite, und habe mir viel Infos von dort geholt!
Als du mit den Männern Rituale gefeiert hattest, wie war dort der Energiefluss? So, wie ohne Männer, oder ganz anders?
Als ich in einem gemischten (nicht dianischen) Coven meine ersten Schritte im Heidentum tat, fiel mir auf, dass einige der vier Männer voll bei der Sache waren, während einer von ihnen eher störend wirkte. Und wegen ihm war mitunter energetische Arbeit nicht möglich. Das war so schlimm, dass ich die HP bat, die auch meine Ausbilderin war, ihn zu bitten, das Coven zu verlassen. Sie sagte, dass er genauso ein Teil der Gruppe wäre, und ich lernen müsste, mich ihm anzupassen. Ich versuchte es, aber es gelang nicht.
Und als dann der Mann der HP mit Frauen aus dem Coven was anfing, und der Coven zerstört wurde, gab die HP den Frauen, und nicht ihrem untreuen Gatten die Schuld! Da begriff ich, dass ich nie wieder in einen gemischten Coven gehen werde, und fand die dianische Tradition und auch einen Coven, wo ich initiiert wurde.
*Daß du dich natürlich ärgerst daß du quasi die ganze Zeit in deine Schülerin investiert hast und sie schmeisst hin, verstehe ich. Aber gut, Enttäuschungen gehören halt zum Leben und es wär vll. gar nicht schlecht, solche Dinge in Zukunft vorher abzuklären, den Schülerinnen klarzumachen, daß sie bei dir kein Hexentum lernen, sondern eben deine Richtung des dianischen Wicca, und mit ihnen über ein paar grundsätzliche Dinge im dianischen Wicca, über Feminismus und die Spiritualität wie du sie vermittelst, zu diskutieren - so weiß Schülerin wie Lehrerin woran sie sind.
Das habe ich zu Beginn auch getan!
Ich habe ihr wertfrei verschiedene Richtungen vorgestellt, und ihr gesagt, dass sie von mir Adressen haben könnte, wenn eine der Richtungen ihr zusagen würde. Sie verneinte.
Im Nachhinein denke ich, das sie nicht wirklich begriffen hatte, was diese Ausbildung für sie bedeutet, nämlich unter anderem, sich mit sich selbst als Frau auseinander zu setzen! An Grenzen zu stoßen, Grenzen zu benennen und zu verteidigen, oder sie selbst zu überschreiten.
Und durch das Verhalten ihres Freundes hat sie vielleicht begriffen, dass sie diesen Weg nicht gehen kann oder will. Möglich wäre es, aber es ist Spekulation von mir!
Es kann auch sein, das sie durch den Typ von ihr so verängstigt war, dass sie keine andere Wahl sah, als seinem Willen zu entsprechen. Auch das ist möglich, und für mich wahrscheinlicher!
@ Arion,
Und eines noch dazu.... ich finde die Einwände und Fragen von LoD schön böse, aber wichtig und richtig! Das sind Fragen, die man sich grundsätzlich stellen sollte ggf. BEVOR man sich für Trainies/Schüler generell öffnet! Fragen, wo es halt eben mal außnahmsweise NICHT um das Geschlecht geht, sondern einfach mal "nur" um menschliches Miteinander.
Wenn ich jemand ausbilde, dem ich die weiblichen Mysterien nahe bringen will, dann ist die Frage nach dem Geschlecht grundlegend! Denn sie gehören nicht zu Männern, genauso wenig, wie Count Basie zu den Malern gehört.
Und mit den Frauen, die ich ausbilde, habe ich vorher mehrere Gespräche, darunter eines (siehe oben), wo ich den Frauen verschiedene Richtungen erkläre, und ihnen Hilfe anbiete, wenn sie doch lieber eine andere Richtung in Wicca gehen wollen.
Denn ich als Lehrerin habe die Verantwortung für meine Schülerin (ich mag weder den Begriff „Elevin“ noch Dein Begriff), auch dafür, dass sie über andere Wege/Pfade in Wicca bescheid weiß. Es ist aber immer ihre Entscheidung, welchen Pfad sie wählt, und ob sie bereit ist, diesen Pfad zu gehen!
WoS
PS. Mir reicht es! ich werde mich an dieser Diskission nicht mehr beteiligen. Was gesagt wurde, wurde gesagt! und auf dauerndes Wiederholen der Argumente hab ich keine große Lust!

Mir fiel einfach Folgendes dazu ein:
Ist schon einmal der Gedanke aufgetaucht, dass dieses Mädel sich diesen Mann ausgesucht hat, um ihr Lernthema Grenzen ziehen und durchsetzen zu bearbeiten? Diese Aufgabe kann ihr niemand abnehmen, da muss sie ganz alleine durch. Entweder ruht das Thema jetzt erst mal wieder eine Zeitlang oder sie fängt an zu grübeln und setzt sich durch. Es ist ihr Leben, das ihr niemand sonst vorleben kann.
Ich denke auf diese Art hat ihr spiritueller Weg bereits begonnen.
@WoS
Es ist keine Frage von wem würde ich die Schuld geben, weil es meiner Meinung nach keine Schuldfrage ist.
Als du das mit der Mutter erzählt hast musste ich mir eher ein "Da haben wir das Muster" verkneifen. Ich für meinen Teil erkenne ein ähnliches Verhalten. Da kommt jemand vermeintlich starkes und sagt wo's lang zu gehen hat und sie läuft den Weg, auch wenn er ihr evt. nicht gefällt. Sie hat das bis jetzt so gelernt und offensichtlich hatte sie Vorteile davon (oder negative Konsequezen, oder ein Wegfallen von negativen konsequenzen) ansonsten würde sie das Verhalten nicht beibehalten.
Aber bitte WoS - wo hast du denn versagt!
Deine Schülerin hat sich umentschieden. Punkt. Da hast du wirklich nicht versagt. Wäre mir neu, dass man Quoten kriegt für jeden bekehrten Schüler :ironie:
Ich denke es ist auch so gut wie alles dazu gesagt worden und du hast genügend unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Ich hab mir mal noch zwei aufgeworfene Themen rausgepickt :wink:Mir reicht es! ich werde mich an dieser Diskission nicht mehr beteiligen
@Domaris
Jep, ich denke auch dass das sehr gut möglich ist.
übrigens: :welcome1: und hoffentlich auch weitere Beiträge von dir!
BB
Ishtar
PS: @WoS - sehr schönes Bild, ich glaub, ich würd mir gerne mal deine Bildersammlung anschauen...
Mir ist jetzt schon zum wiederholten Male aufgefallen, daß Du bestimmte Aussagen/Dinge/Satzzusammenhänge nicht wirklich zu verstehen scheinst, bzw. einfach mißzuverstehen scheinst.
Ja - daß Du nur weibliche Trainies annimmst, ist mir durchaus klar und das dabei das Geschlecht grundsätzlich ausschlaggebend ist auch. Ich sprach von dem Geschlecht des evtl. Partners/in, Deines Trainies, ebenso wie LoD...... auf diese Frage hast Du übrigends leider keine Antwort gegeben, was ich sehr bedauere.
Was mich persönlich noch interessieren würde: Würdest Du z.B. einen Trainie annehmen, der ursprünglich als Mann geboren wurde, sich im männlichen Körper fehl am Platze fühlt und sich zur Frau umgestalten läßt?
BB
Arion
Rose: Blanche, Du bist eine billige Klampfe!
Blanche: SCHLAMPE, Rose, es heißt SCHLAMPE..... ich bin eine billige SCHLAMPE!!!