Wicca meets Schrödingers Katze
Im Wicca for Dummies wird auf Zusammenhänge zwischen Quantenphysik und Magie hingewiesen unter der Überschrift "alles ist miteinander verbunden"
Quantenphysik, String Theorie, Chaostheorie und Holographisches Universum werden zum Verständnis der Funktionsweise angewandter Magie herangezogen. Magie wirkt auf kleinste Teilchen im Mikrokosmos und hat damit Auswirkungen im Makrokosmos. Also wirkt Magie auf etwas ein was nur theoretisch oder mathematisch dargestellt werden kann.
Ich habe 2 Tage gebraucht um das Paradoxon von Schrödingers Katze auch nur ansatzweise zu verstehen, das ganze jetzt auch noch auf magische Systeme anzuwenden ist echt abgedreht, da verbiegt sich ja das Gehirn.
Hat da ein schlauer Kopf versucht Magie naturwissenschaftlich zu erklären oder hat das Hand und Fuss? Irgendwie kann man auch alles toterklären.
Vielleicht hat sich schon mal jemand mit dieser Thematik beschäftigt und ist zu irgendeinem Ergebnis gekommen ? Ich bin selber ein Fusskranker der physikalischen Völkerwanderung und mein Verständnis für evtl. Zusammenhänge ist begrenzt.
Gruss aksis

Die Wahrheit ist immer konkret
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

> Quantenphysik, String Theorie, Chaostheorie und Holographisches Universum werden zum Verständnis der Funktionsweise angewandter Magie herangezogen.
Die meisten Versuche in der Richtung taugen aus naturwissenschaftlicher Sicht nichts - und aus magischer gar-nichts.

Schrödingers Katze beschreibt letztendlich einfach nur dies: Auf der Ebene kleiner Teilchen gibt es keine objektive Realität, sondern mehrere gleichzeitig mögliche Realitäten.
Welche davon "wahr" ist, ergibt sich erst, wenn man sie "beobachtet", also in Interaktion mit ihr tritt.
Also das Prinzip, daß der Baum auf dem Berg auch dann steht, wenn ihn keiner anguckt, gilt für Bäume tatsächlich - für manche sehr kleinen Teilchen aber nicht.
Eine "Erklärung" hat die Physik dafür auch nicht. Sie stellt das Phänomen einfach nur fest.
Nun kann man sich vorstellen, daß Magie (also gelenkte Willenskraft), auf (bisher nicht bekannten Wegen) die Entscheidung, "ob die Katze lebt" oder nicht irgendwie beeinflussen könnte.
Das ist aber auch nur eine Vermutung, für die eigentlich auch nichts besonderes spricht. Faszinierend ist dieser Gedanke wohl nur, weil die Naturwissenschaft da eine Lücke offenzulassen scheint, in der andere als physikalisch bekannte Kräfte wirken könnten. Aber diese Lücke muß nichts mit Magie zu tun haben.
Meienr persönlichen Meinung nach, sind solche Gedanken eine Form von Materialismus: Also sie bleiben bei der Anschauung, es gäbe nur die materiellen Dinge, welche die Naturwissenschaft kennt, und verstehen die substanzielle Realität von ätherischen Lebenskräften oder astralen Bildern oder Gedanken/Ideen nicht.
Grüße von
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Also wirkt Magie auf etwas ein was nur theoretisch oder mathematisch dargestellt werden kann.
43000 Fragezeichen... Mathematisch??

Danke
Gruß
Briga

Ialo
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
werden, auf dasmathematisch dargestellt
? Was ist damit gemeint?Magie wirken kann
Wahrscheinlich hast Du das schon beantwortet, aber ich vertsehe das nicht...

Die wichtigste Frage ist von welcher Art der Magie sprechen wir? Bei der Kräutermagie z.B. gibt es einige Studien bei der diverse Wirkungen von Kräutern nachgewiesen wurden. Kommt aber auch darauf an, wie diese angewendet werden.
Mondmagie....kritisch.... so richtig wissenschaftliche Studien gibt es kaum welche, allerdings hat der Mond eindeutig eine Wirkung auf Ebbe und Flut, was ja schon ganz gewaltig ist. Folglich sind andere Wirkungen nicht auszuschließen. Da müsste ich aber an einen Uni-Computer ran

Wenn wir in Richtung reine Ritualmagie gehen....
Am beweisbarsten - und somit am wissenschaftlichsten - finde ich psychologische Erklärungen der Magie.
Die Energetische Wirkung ist meines Erachtens häufiger eine Glaubensfrage, rein von der wissenschaftlichen Beweislage her. Allerdings bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden. Soweit ich weiß wurde ja auch Telepathie rein statistisch bewiesen. (Arghh, wie ich dieses ultrapraktische VPN-Netz vermisse!) Wenn ich daran denke, schau ich irgendwann mal an der Uni nach Studien.
BB
Ishtar
Worauf sich jetzt bei mir persönlich die Frage stellt: Was verstehe ich selbst unter Magie, daß ich so Probleme mit der Mathematik im Zusammenhang habe? Aber das ist schon mal wieder ein anderes Thema, ich gehe erst mal grübeln....

Keine Antwort, aber vielleicht ein Hinweis?
Mathematik: Ist kein Rechnen, sondern eher die Wissenschaft von Strukturen und Regeln und wie diese miteinander zusammenhängen können.
Mathematik an und für sich ist rein abstrakt, weil sie eben nur Strukturen beschreibt. Diese Strukturen kommen aber im praktischen Leben überall vor:
Musik - läßt sich mathematisch beschreiben, und auch Wohlklang ist bis zu gewissen Grenzen mathematisch zu begründen.
Jahreszeiten, Mondphasen, Ebbe und Flut, Planetenbahnen - lassen sich alle mathematisch beschreiben.
Der Aufbau der physischen Materie ist - soviel man heute darüber weiß - fast nur Struktur (also Mathematik) und eigentlich gar keine "Substanz", wie man sie sich normalerweise vorstellt.
Insofern hat Mathematik mit fast allem zu tun.
*wink*
Ialokin
So habe ich sie jedenfalls bisher nicht verstanden, danke!
Ist jetzt einfacher für mich!
Besten Gruß
Briga

nur kurz zum Thema:
da ich keine Naturwissenschaftlerin bin und nicht wirklich den Durchblick habe, was Quantenphysik, Stringtheorie u.ä. angeht (ich kenne nur einige Physiker/innen recht gut, aber das ist ja nicht wirklich ein Ersatz fürs Selber-Verstehen

Versuche, die moderne Physik und die Magie zusammenzubringen (a la Tanzende Wu-Li-Meister oder Quantanpsychologie

Für mich sind das einfach verschiedene Arten, die Welt zu sehen (oder zu erklären), die beide auf ihre Weise faszinierend sind, die abder immer verschieden bleiben. Es mag in gewisser Weise Bereiche geben, die ähnlich zu sein scheinen, aber das kann und will ich nicht beurteilen. Wenn ich man, in Gesprächen oder in einem für mich einigermaßen verständlichen populärwissenschaftlichen Buch, einen kleinen Einblick in die Quantenphsik o.ä. bekomme, finde ich das sehr faszinierend und stehe staunend vor den Fähigkeiten des menschlichen Geistes, der sich so etwas ausdenkt... Aber die Welt der Magie, das ist etwas ganz anderes für mich und hat demit nichts zu tun.
Ach ja, und "alles ist miteinander verbunden" gibt's ja in vielen Weltanschauungen, vom Schamanismus über östliche Lehren (Taoismus, Buddhismus) bis hin zur Ökologie/Tiefenökologie.
BB
Nivien
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)