Der Maibaum - Zwischen Himmel und Menschen

Mehr
24 Apr 2008 14:55 #6891 von albenstrahl
In diesem Thema wird dieser Beitrag diskutiert: Der Maibaum - Zwischen Himmel und Menschen

Danke für den schönen Bericht zum Maienbaum.

Zum Brauchtum habe ich eine Mail erhalten zu meiner Info-Seite
zum Maifeiertag, der aussagt, dass einige der erwähnte
Bräuche bis vor kurzem zumindest noch
lebendig sind.

Mehr dazu und Links dazu auf www.peperonity.de/go/sites/mview/feiertage/10033201

Die Aussagen zur spirituellen Bedeutung des Baumes unterstütze ich.

Schöne Grüsse und eine schöne
Walpurgisnacht für alle wünscht Albenstrahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2008 17:18 - 24 Apr 2008 17:24 #6893 von Ishtar
Eine Freundin hat erzählt, dass in der Umgebung Vogelsberg noch "Maibaumstehlen" stattfindet. Muss nochmal nachfragen ob das immer noch der Fall ist.

In der Provence, bzw. der provenzalischen Folklore werden regelmäßig noch Maibaumtänze getanzt. Allerdings sind sie als Handwerkstänze der Seil/Bändermacher überliefert (bzw. wurden sie von diesen später übernommen). Sie finden dann den ganzen Sommer über statt an diversen Volksfesten. In einem Buch zum Ursprung der prov. Tänze wird aber erklärt, dass sie von einem Frühlingsbrauch abstammen.

Hier ein Youtube video des provenzalischen "Cordelles" Tanz . Leider fehlt aber die 3. Figur. Dabei handelt es sich um eine "Spinnennetz"- figur die am schönsten, aber auch am kniffligsten zum Tanzen ist. Wahrscheinlich haben sie sie deshalb weggelassen :( Die meisten provenzalischen Tanzgruppen haben einen "mobilen" Maibaum ^^. Mein Mann hat mir auch so einen gebastelt.

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 24 Apr 2008 17:24 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2008 17:36 #6894 von Nivien
Zum Thema Maibaumstehlen: das kenne ich auch aus dem Rheinland.

Und auch hier in Bayern immer wieder gern gemacht, guckst Du:

www.tz-online.de/de/aktuelles/bayern/artikel_37552.html

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2008 08:26 #6902 von Serpentia
Ein sehr guter Beitrag, vielen Dank dem Autor und Ishtar für's Einstellen! Die Seite von Bernhard ist wirklich wunderbar, da werde ich auch noch viel finden - mal sehen, ob mein Baum, die Trauerweide, auch mit drin ist!

Gruss auch von meinem Apfelbaum
Petra

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2008 10:11 #6919 von Serpentia
Ich habe eben ein Partnerarmband bestellt für mich und meinen Geliebten Mann *freu* - das hat es uns gleich angetan, wunderschöne Idee!

Wir tragen eigentlich beide keinen Schmuck, aber das ist ja auch keiner... *grins*

Petra

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden