Winteraustreiben

Mehr
11 Feb 2013 08:14 #12782 von Ishtar
Winteraustreiben wurde erstellt von Ishtar
Hi ihr Lieben

Ich wollte schon länger mal eine Übersicht der Alpenbräuche gemacht haben, wann da wo der Winter ausgetrieben wird. Manche sehen ja Imbolc als Auftakt und Beckert Huberti geht von einem vorchristlichen Vorfrühlings- Winteraustreibenfest aus, aus dem Fasnacht entstanden ist.

Ich hab hier zumindest mal eine Statistik gefunden, die eher für Ostara spricht, aber auch hier wird deutlich, dass die ersten Anzeichen schon früher kommen.

Was meint ihr, Imbolc Vorfrühling und erstes "Austreiben", während es zu Ostara gelingt? wie ist so euer Gefühl?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2013 23:15 #12788 von eald
eald antwortete auf Winteraustreiben

wie ist so euer Gefühl?

:whistle: Who want to let the winter go? :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2013 12:54 #12794 von Robin
Robin antwortete auf Winteraustreiben
Imbolc = Austreiben in Form von : Winter, stell dich schon mal darauf ein, dass deine Tage gezählt sind. Je nach Ortslage geht der Winter dann früher oder später.

Muss ich bei meinem Sohn auch so machen: Eine halbe Stunde vorher ankündigen, wenn wir gehen wollen, weil er sonst nicht in die Pötte kommt....

Ostara = Umschwung hat stattgefunden oder ist gerade in vollem Gange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden