12. Nacht Traditionen in Bildern

Mehr
06 Jan 2015 18:41 - 06 Jan 2015 18:43 #14128 von Ishtar
Hier ein paar schöne Bilder von 12. Nacht Traditionen.

Aus Londgon speziell mit dem "Waldbeeren"-Mann


und weitere aus ganz Europa
Letzte Änderung: 06 Jan 2015 18:43 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2015 18:46 #14129 von Ishtar
Wenn ich mir die Geschichte des Festes anschaue, sehe ich ein Fest, das stark mit Frauen (Percht, Holle, Befana, Strenia) in Verbindung steht. Da wirkt es fast etwas befremdlich, wie Männerdominierend die ausgesuchten Bilder sind. Speziell in Italien gibt es auch viele weibliche Befanas, aber sie haben ein Bild mit der Regatta aus Venedig gewählt. Interessant finde ich auch, wieviel Wasser da mit dabei ist.

Bei Befana, Strenia, Holle, Percht und auch den Saturnalien sehe ich eher weniger Wasser. Könnte das eine christliche Erneuerung sein? Hat jemand eine Ursprungs-Erklärung für all diese Wasser-Symbolik?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden