Perchten

Mehr
09 Dez 2006 13:28 #1861 von Lina
Perchten wurde erstellt von Lina
Hallo Zusammen!

Ich war auf einem Weihnachtsmarkt und habe da doch eine sehr interresannte Entdeckung gemacht: Heidnisches Treiben auf dem Weihnachtsmarkt!!!! 8)

Da war ein Brauchtumsverein der mit Fellen, Masken und riesigen Schellen/Glocken, bzw. auch Hexenkostümen verkleidet einen "Perchtentanz" um ein riesiges Lagerfeuer aufführte.
D.H. es tanzten unter lautem getrommel die Hexen mit dem Besen um das Lagerfeuer und "beschworen" die Geister (?) und haben dann mit ihnen zusammen weiter getanzt. Wobei die verschiedenen Verkleidungen und Holzmasken wohl auch verschiedene Bedeutungen hatten (leider war das alles ohne eine Erklärung, oder Text, das wenige das gesagt wurde konne man wegen Holzmaske und vieler Leute kaum verstehen). Zum Schluß wurde dann die "Frau Perchta" beschworen, eine art "Hohenpriester-Verkleidung" wobei die Maske sehr toll war. Das vordere Gesicht zeigte die Sonne mit einem Männergesicht und das hintere Gesicht einen Vollmond mit einem Frauengesicht.
Ich kenne leider keine Einzelheiten dieses Brauches, aber das genze soll dem Zweck dienen die bösen Geister zu vertreiben, den Winter einzuleiten und für die Dunkle Zeit Glück und Segen herbeizuholen.
Es war wirklich klasse, es ging eine so tolle Energie von dieser Gruppe aus!!!

Ich habe soetwas noch nie zuvor in meinem Leben gesehen! Ich finde es außerdem total super das es solche alten Bräuche überhaupt noch gibt und sie noch durchgeführt werden!
Kennt einer von Euch diese Art der Tradition (oder eine andere die mit den Perchten ähnlich ist), wieß woher sie stammen und kennt nähere Zusammenhänge oder Details?

Grüße,
Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2006 13:41 #1863 von Satyr
Satyr antwortete auf Perchten
Hallo,

www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/sal...gau/frauberchta.html

de.wikipedia.org/wiki/Perchta

sicher findet man noch viel mehr, wenn man sucht, nur so viel zu Beginn.
BB
Satyr

Der Moment ist Alles ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2006 12:54 #1871 von Nivien
Nivien antwortete auf Perchten
Hallo zusammen,

ich habe das auch mal hier in München zufällig auf einem Weihnachtsmarkt erlebt. War schon ein beeindruckendes Erlebnis - vor allem, weil es mich auch total unvorbereitet traf -, und mutete sehr schamanisch an. Hier läuft das wohl wirklich unter Brauchtumspflege. Ich komme ja ursprünglich aus NRW, und ich muß sagen, hier in Bayern scheinen mit doch einige archaische Bräuche noch gepflegt zu werden - eine konservative Grundhaltung hat wohl auch ihr Gutes :wink:

www.perchten.net/
www.perchten-kirchseeon.de/
www.br-online.de/land-und-leute/thema/raunacht/perchten.xml

Die Frau Percht/die Perchten sind schon einefaszinierende "Spur", die tief hinein führt zu den alten Wegen...

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2006 16:17 #1935 von sylvi_pilvi
sylvi_pilvi antwortete auf Perchten
In den Hochburgen müßen sich die Perchten polizeilich registrieren lassen damit sie ja nix anstellen ;)
Vielleicht ein wenig zu archaisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2007 17:28 #2216 von scarabaea
scarabaea antwortete auf Perchten
Das ist ja krass.

In Nordrhein-Westfalen gibt es wohl nicht so sehr viele Perchten. Ich glaube, die Polizei würde sich wundern, wenn sich jemand als Percht registrieren lassen wollte.

Hat diese Regelung auch irgendwelche Vorteile?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2007 18:23 #2219 von Baldur
Baldur antwortete auf Perchten

In den Hochburgen müßen sich die Perchten polizeilich registrieren lassen damit sie ja nix anstellen ;)
Vielleicht ein wenig zu archaisch


Das kommt darauf an ... bei uns in Kärnten wär das schon sinnvoll,
kommt es doch immer wieder zu Übergriffen und Gewaltausbrüchen, speziell im zusammenhang mit Alkohol und einer gewissen Immunität - da tuts oft eine Beschreibung der Perchte nicht, es wurde über eine Einführung von Nummerntafeln an den Perchten nachgedacht.

*gg*

Baldur

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2007 23:58 #2479 von sylvi_pilvi
sylvi_pilvi antwortete auf Perchten
was fuer eine Vorstellung.. ^^

Jede Zeit hat seine eigenen Perchten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden