26.12. Tag des Zaunkönigs

Mehr
26 Dez 2006 15:55 #2173 von Ishtar
26.12. Tag des Zaunkönigs wurde erstellt von Ishtar
Nacht des 25.12. - 26.12. tagsüber - Tag 1 - St. Stefan's Tag, Tag des Zaunkönigs, Boxing-Tag (Boxing Day)

An diesen Tag wird der Zaunkönig, König des abnehmenden Jahres gefangen genommen. Angeblich wurde noch bis ins 17. jh. in Frankreich derjenige, der als erster einen Zaunkönig töten konnte für einen Tag König.
Die Verbindung zu St. Stefan kommt von einer Legende, wo er einst Gefangener war und seine Flucht gerade vorbereitete, als der Zaunkönig Zwitscherte und so seine Wachen weckte. Seither gilt der kleine Vogel als Unglücksbringer. Mir persönlich erscheint die Nähe zum Eber-Geist des Winters aus dem walisischen Mabinogion allerdings plausibel.
Boxing-Day hat damit zu tun, dass den Bediensteten eine Weihnachtsschachtel gegeben wurde.
An diesem Tag werden oft auch die Mummer Spiele durchgeführt.

John schlägt die Themen Tod und Auferstehung und Tiere für diesen Tag vor. Die Arbeit mit den Tieren zieht wieder eine Verbindung zu den Mummer Spielen.

John schlägt einen Kuchen vor, der mit Tieren geschmückt wird und einen Spruch zu Ehren der Tiere und eine symbolische Einladung für sie daran teilzunehmen.

Meine zusätzlichen Vorschläge wären:
Besonders an die Vögel zu denken, (ich denke es ist jedem klar, dass wir in unserer Zeit das mit dem Zaunkönig jagen lassen sollten......).
In Anlehnung an die Mummer's könnte z.B. eine Familie mit Kindern die Aufgabe Mabon zu finden und den Eber zu jagen inszenieren (eine besonders schöne Art einem Kind - und auch selbst - einen Teil des Mythos nahe zu bringen. In dieser Geschichte kommen die ältesten Tiere der keltischen Mythologie drin vor.
Wer schamanisch arbeitet könnte einen Krafttiertanz machen. Eine andere Idee wäre evt. ein allgemeiner Tanz, dessen Kraft dann den Tieren zugesandt wird.
Denkbar wäre auch, sich ein Projekt auszusuchen welches Tiere unterstützt und das man dieses Jahr über unterstützen möchte - vielleicht eine kleine Dose mit Öffnung, durch das Jahr hindurch sammelt man immer wieder Kleingeld und zum nächsten Tag des Zaunkönigs wird das Geld überwiesen.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 20:44 #12612 von Ishtar
So ganz hat sich mir das Geheimnis dieses Tages noch nicht erschlossen obwohl viele Theorien im Kopf schwirren.

Zaunkönig

Grimms Zaunkönig

der Zaunkönig und der Bär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden