28.12. Tag der Kinder

Mehr
27 Dez 2006 23:19 #2177 von Ishtar
28.12. Tag der Kinder wurde erstellt von Ishtar
Nacht des 27.12. - 28.12. tagsüber - Tag der Kinder

An diesem Tag treffen wir eine merkwürdigen Mix an traditionen. So wurde nach Matthews an die von Kaiser Herodes getöteten Kinder gedacht. (nicht sonderlich heidnisch) Andererseits gab es auch Traditionen wo Kinder geschlagen wurden, damit sie dann den Rest des Jahres verschont blieben. Andere Traditionen erzählen auch davon, dass Kinder an diesem Tag ihre Eltern schlagen durften und Ehepaare sich gegenseitig schlugen. Meiner Meinung nach ist das ein Merkwürdiges Überbleibsel von Fruchtbarkeitsrite – wo wir den Schlag (meist mit einer Pflanzenrute) als Fruchtbarkeitsbringer kennenlernen. Dies zeigt sich auch darin, frisch geschnittene Äste benutzt wurden, Birke und Rosmarie galten als die Üblichsten. Der Tag wurde auch Dyzymas Tag genannt und was an diesem Tag begonnen wurde, wurde nie zu ende gebracht.

John Matthews schlägt für diesen Tag vor Kinder und Kindheit zu Ehren.
Evt. Verlgeiche zwischen der eigenen Kindheit – was man besonders gemocht hat und einer Kindheit heute, oder die eigenen Kinder fragen.
Das Leben bevor Kinder da waren und danach vergleichen.
Sich mit dem Kind in einem selbst beschäftigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden