29.12. Fest des Narren

Mehr
28 Dez 2006 19:12 #2179 von Ishtar
29.12. Fest des Narren wurde erstellt von Ishtar
Nacht des 28.12. - 29.12. tagsüber - Fest des Narren

An Festtagen des Narren wurde der normale Ablauf auf den Kopf gestellt. Im Artikel über Yule wird das bei den Saturnalien udn Kalenden ebenfalls bereits beschrieben. Für Kinder schön ersichtlich sieht man diesen Tag bei Disney's Glöckner von Notre Dame. In Gegenden, wo es eine Faschingkultur gibt, kann diese ruhig damit verbunden werden. Es geht darum mal etwas zu machen, was man sonst nicht tun würde, aus dem Alten Trott raus zu gehen, etwas albernes zu tun. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass "etwas alberenes" tun mit wildem Gesaufe verwechselt wird und mit "etwas gefährliches" tun, wo mit Alkoholvergiftungen das eigenen Leben auf's Spiel gesetzt wird.
Bei den Saturnalien kam es vor, dass die Sklaven sich wie die Herren benehmen durften und umgekehrt. Innerhalb der Familie könnten die Kinder evt. einen Rollentausch machen und die Mamis und Papis sich ganz wie Kinder verhalten. Könnte man mal ja ausprobieren......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden