×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Imbolc Ritual 2013 Krabbelritual für Kinder

Mehr
27 Jan 2013 15:31 #12723 von admin

Dieses Ritual ist speziell für kleinere Kinder im Kindergartenalter konzipiert. Es hält sich ganz grob an die ADF Ritualstruktur, hat aber basierend auf den Erfahrungen vom Yuleritual mehrere Sachen weggelassen.
Zentrales Thema ist die Göttin Bride (Brighid). Ich benutze hier den Namen Bride (vriid gesprochen) da "Brigit" auch ein recht geläufiger Name ist, wer mag kann aber sicherlich einfach überall Brighid einfügen. Der Hinweis auf die Broschüre bezieht sich auf ein kleines Heft, das die Kinder dann mit nach Hause nehmen dürfen, wo die Göttin vorgestellt wird. 

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2013 19:57 - 01 Feb 2013 20:13 #12724 von Ishtar
Link zum Heftchen wurde hinzugefügt.
Letzte Änderung: 01 Feb 2013 20:13 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2013 19:24 - 10 Feb 2013 08:32 #12740 von Ishtar
So, Erfahrungsbericht 1


Alle Erwachsene, die danach auch am Erwachsenenritual teilgenommen haben, habe auch am Krabbel-Imbolc teilgenommen.

Teilnehmenden Kinder waren 3, 2 Jahre und 9 Monate alt.

Gut:
Die HandPuppe am Anfang kam gut an, auch das mit den Bildern vom Heft (auch wenn ich es nicht geschafft habe es als Heft auszudrucken) hat es ersichtlicher gemacht.
Seifenblasen puste fanden die Kids ganz gut (auf das Lied dabei kann man verzichten), Rasseln kamen gut an und konnte sogar das 9 Monate alte Krabbelkind mitmachen.
Lieder haben hauptsächlich die Erwachsenen mitgesungen.
Länge war gut.
Strohpüppchen waren glaub ich ok.
Kekse kamen natürlich gut an :-)

Nicht so gut:
Ich habe die Willkommenslieder vergessen :(
Mein Sohn ist zu wenig "eingeschüchtert" weil ich das ganze leite - soll heißen er ist etwas spitzbübisch unterwegs :evil: (warum Rasseln, wenn ich doch Mamas große Trommel nehmen könnte?). Allerdings war der Papa nicht dabei am Anfang.
Bettchen machen war evt. zu früh.

Verbesserungsideen?
Vielleicht sollte noch eine Geschichte eingebaut werden, die erzählt wird.
Die Handpuppe evt. auch während des Rituals nutzen.

Insgesamt war's aber ganz gut :-)
Ich glaub ich muss aber doch mal bei der "Konkurrenz" spionieren gehen..... ob die mich wohl an ein Seminar zur Weiterbildung für den christlichen Kindergottesdienst teilnehmen lassen?
Letzte Änderung: 10 Feb 2013 08:32 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2013 08:32 #12769 von Ishtar
Noch wie's ankam:
Meine 9 Monate alte hat fröhlich mit gerasselt und sich über den Keks gefreut.
Mein Sohn (3) hat es "schön" gefunden und will wieder teilnehmen.
Die Brighid-Puppe war nicht ganz sein Ding, die wurde schnell vergessen.
Viel toller war das Rasseln..... zwei Tage später ging er mit einer Spielkameradin mit den Rasseln durchs Haus und rief: "Tür zu, Tür zu, Tür zu". Also das man mit Rasseln die "Tore schließt und öffnet" hat er sich gemerkt ;).
Seit den beiden Ritualen fordert er das Beten am Tisch mit dem Gebetswürfel wieder häufiger selbst ein - ich hatte das vernachlässigt, weil es mir manchmal mit zwei Kids zu stressig war, hab wenn dann nur noch kurz für mich was gemacht.
Daran erkennt man aber, dass er das Beten und die Rituale miteinander in Verbindung bringt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2013 09:34 #12810 von Ishtar
Nach Tagen von "Schlaf" habe ich die Püppchen dann mal unspektakulär "geweckt" und aufgestellt - und siehe da, zwei Stunden später spielt mein Sohn mit ihnen. sie kämpfen mit Laserschwerten gegen Autos....... aber ok.....Kinder haben ihren eigenen Zugang :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2013 19:02 #12819 von Robin
Hui, bin ich froh, dass dein Sohn auch nicht besser ist als meiner, wenn es darum geht mit irgendwelchen Waffen herumzuhantieren... :P

Kinderkatechese? Also die meisten, die ich kenne und Kindermessen vorbereiten (meine Mutter z.B.) haben keine Kurse besucht, obwohl es die bestimmt gibt. Aber zumindest unsere Pfarrei vor Ort hat ein Abo bei einem Verlag, der monatlich ein paar Gottestdienst-Flyer für unterschiedliche Altersgruppen (Kleinkind, Kind, Jugendliche) herausbringt. Da werden dann Gestaltungsvorschläge passend zum aktuellen Zeitpunkt im Kirchenjahr (welcher Bibeltext ist gerade dran...) mit Lieder, Texten und Rollenspielen ausgearbeitet. Im Laufe der Jahre hat sich so eine ganz nette Bibliothek angesammelt. Da findet sich immer was Nettes, wo man sich mehr oder weniger bedienen kann.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, mal ein Thema in den Raum zu schmeißen und jeder, der mag, schaut mal, ob er da passendes Material für Kinder zu hat, also Liedvorschläge, kurze Texte, kleine Rituale, .... Natürlich nur, soweit es legal ist, es hier reinzustellen. Ansonsten müssen halt Links oder Buchtipps herhalten.

Liebe Grüße,

Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2013 15:59 #12829 von Ishtar

Robin schrieb: Im Laufe der Jahre hat sich so eine ganz nette Bibliothek angesammelt. Da findet sich immer was Nettes, wo man sich mehr oder weniger bedienen kann.


Das wäre mein Wunsch sowas zu schaffen! Ich hab schon ein paar Sachen gesammelt. Teilweise habe ich auch mehrere christliche Sachen gesammelt, die umgestaltet werden müssten. Da gibt es halt einfach schon sehr viel. Ich würde wirklich gerne gemeinsam sowas schaffen :)

Robin schrieb: Vielleicht wäre es ja eine Idee, mal ein Thema in den Raum zu schmeißen und jeder, der mag, schaut mal, ob er da passendes Material für Kinder zu hat, also Liedvorschläge, kurze Texte, kleine Rituale, .... Natürlich nur, soweit es legal ist, es hier reinzustellen. Ansonsten müssen halt Links oder Buchtipps herhalten.


Au ja, das ist eine super Idee!
Willst du das übernehmen? :silly:

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2013 21:37 #12848 von Robin
Ich werde gerne mitmachen. Allerdings habe ich hier bei uns im Umkreis keine Gruppe, mit der ich die Sachen auch umsetzen könnte. Von daher wäre es ganz gut, wenn Themenvorschläge auch von anderer Seite kämen, denn du hast ja vielleicht ganz akuten Bedarf an einem bestimmten Thema, von dem ich dann z.B. gar keine Ahnung habe.
Ich setze unter PP mal ein paar Überschriften rein und dann kann jeder dazu posten, was ihm so einfällt.

Liebe Grüße,
Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 11:49 #12861 von Anufa
Well met, Ishtar und Robin ;)

Im WurzelWerk gibt es ja seit über 10 Jahren eine KinderRubrik, die leider schwierig zu betreuen ist, weil die RubrikBetreuer extrem oft gewechselt haben und sich nun seit langer Zeit überhaupt niemand mehr findet, der sich darum WIRKLICH kümmert.
Wenn Ihr beiden mit dem Thema schon am Arbeiten seid - wollt Ihr Eure Erfahrungen nicht in Artikelform verpacken und uns spenden?? Ich finde es immer megaschade, dass zwar immer wieder von "Heidentum und Kindern" gesprochen wird, aber es im Netz deutschsprachig herzlich wenig gibt, das die Leuts als Tippgeber/Erfahrungsquelle nutzen können ...

Bright blessings
Anufa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2013 09:20 #12872 von Ishtar
Hi Anufa

Das Problem kenne ich! Der Sternenkreis hatte von Anfang (2002) auch eine Kinderrubrik - ich weiß gar nicht mehr, ob die auf der "Mutterseite" auch schon war. Ich muss gestehen, dass solange ich nicht selbst ein Kind hatte, ich da nicht viel für getan habe und es bei vier, fünf Artikel geblieben ist.

Jetzt habe ich Kinder und es ist anders ;)

Robin, was meinst du dazu? Ich persönlich hatte eh überlegt wenn dann mehr da ist eine Zusammenfassung in Artikelform für den Sternenkreis zu bringen - da können wir auch auch gerne zusammenarbeiten.

Einem Austausch mit dem Wurzelwerk bin ich nicht abgeneigt.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden