Totale Mondfinsternis, Imbolc 2008!!!

Mehr
03 Okt 2007 06:58 #5136 von Jasra
Hallo Leute!

Da viele auf langfristige Planung angewiesen sind, hier ein spannender Termin:

Imbolc 2008 mit einer totale Mondfinsternis

Der 2. Vollmond nach Jul wird im Jahr 2008 am Donnerstag den 21.Februar (in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag!), von einem besonderen Ereignis begleitet: einer totalen Mondfinsternis.
Leider beginnt sie erst spät in der Nacht und endet in den frühen Morgenstunden. Der Beginn ist um 1:35 Uhr. Das Ende um 7:17 Uhr.
Die genauen Daten mit vielen guten Tipps (Beobachtung, Wetter, Uhrzeiten, viele Grafiken,...) sind unter: www.mondfinsternis.net/mofi2008t/index.htm zu finden.
Der Beginn der totalen Phase ist ca. um 4:00. Da könnte sich das früh Aufstehen lohnen. (Oder gleich die Nacht durchmachen.)
Die Mondfinsternis wird, wenn das Wetter mitspielt, im gesamten deutschsprachigen Raum sichtbar sein. Mit zunehmender Verfinsterung sind Sterne ganz nah beim Mond zu sehen. Diesmal ist es im Besonderen Regulus, der Hauptstern vom Sternbild Löwe (oberhalb des Mondes). Auch der Saturn wird ganz in der Nähe des Mondes sichtbar. Ein Fernglas lohnt sich also bestimmt. Für den richtigen Beobachtungsplatz sollte freie Sicht zum Nordwest-Horizont sein und es sollten keine künstlichen Lichtquellen in der Nähe sein.
Noch ein wichtiger Tipp: rechtzeitig für den Donnerstag Urlaub nehmen!!!

Liebe Grüße, Jasra!

Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wie wir sind.

www.jasra.de/Business/index.html
Jasras Seiten über Schamanismus und Hexentum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2007 10:09 #5137 von Ialokin
Hi Jasra :-)

Danke für den Tip.

> Nordwest-Horizont

Nordwest?
Ich würde doch vermuten, daß der Vollmond um 4 Uhr morgens im Südwesten steht? Halt da, wo die Sonne um 4 Uhr nachmittags steht, nur höher am Himmel, weil es Winter ist.

*wink*
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
03 Okt 2007 10:17 #5138 von Ishtar
Vielen Dank für den Tipp, ich hoffe ich denke daran dafür noch eine kleine News zu schreiben kurz vor Imbolc.

Nur so am Rande, wieviele Heiden versuchen dann für den nächsten Tag Urlaub zu kriegen :lol2:

Grüße
Ishtar

Mehr
03 Okt 2007 12:01 #5139 von Jasra
Hallo!
Hier ein Zitat des originaltextes, von dem ich meine Infos habe:
" Was Sie dagegen unbedingt suchen müssen, ist ein Platz mit freiem Blick zum Nordwest-Horizont, zumindest wenn Sie die MoFi bis zum Ende verfolgen möchten. In den Mittelgebirgen und in den Alpen ist es unter Umständen gar nicht einfach, einen solchen Platz zu finden. Hochgelegene Stellen am Westrand der Gebirge kommen am ehesten infrage. Dagegen kann im Flachland der beste Beobachtungsplatz durchaus das heimische Küchenfenster sein. Insbesondere in der Endphase sind Sie bei dieser MoFi auf einen wolkenfreien Himmel angewiesen, denn Wolken häufen sich nun einmal aufgrund des flachen Blickwinkels in Horizontnähe ...... " Der Link ist im Postig oben.
Ich kann mich da auch nur auf Infos vaus 2. Hand verlassen. Die Seite wirkt sehr professionell. mit vielen Grafiken,...
Genaueres konnte ich leider auch nicht finden.

@Ishtar: Ich versuche, Dich dran zu erinnern ;-)

Ich hoffe, es nehmen sich viele Urlaub! Und je mehr sich gutes Wetter wünschen, je besser sind die Chancen auf eine sternklare Nacht!

Liebe Grüße, Jasra.

Mehr
12 Okt 2007 14:14 #5232 von Jasra
Hallo!
Ich habe heute mit einer Freundin Telefoniert und wir haben gemeinsam festgestellt, das in meiner Behauptung ein Fehler ist:
Der letzte Vollmond des Jahres 2007 ist am 24. Dezember, was dann der 1. Vollmon nach Jul ist. Also ist der 2. Vollmond nach Jul schon der 22. Januar 2008. Damit findet die Mondfinsternis nicht an Imbolc statt.
Sorry! Habe nicht genau hingeschaut. Aber der Termin für die Mondfinsternis stimmt.
Liebe Grüße, Jasra!

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden