Happy Imbolc

Mehr
01 Feb 2010 14:58 #8946 von Ishtar
Happy Imbolc wurde erstellt von Ishtar
Allen die jetzt feiern - oder Anfangen: Happy Imbolc!

Bei uns läute ich heute den "Festzyklus" mit einer Einladung zu einem anderne Kreis ein. Die Familienfeier werden wir mal sehen wann sie stattfindet. In der Familientradition werden wir einen "Bardenabend" mit Liedern, Gedichten und einem Lammkuchen machen.
Von Starhawk habe ich die Tradition der "Wasser der Welt" übernommen, wobei ich dieses Jahr auf die Idee kam es noch ganz speziell durch eine handvoll Schnee zu ergänzen.

Mein Imbolcritual werde ich zum Mondfest machen, dann werden wir auch das ewige Feuer entzünden und mehrere Kerzen werde ich dann weihen.

Irgendwo dazwischen wird es noch einen Pfannkuchen-kuchen geben und die Navettes, die in Frankreich zu Lichtmess gefeiert werden.

Meine "Feierlichkeiten" werden von jetzt bis zum Mondfest dauern.

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2010 20:30 #8948 von Robin
Robin antwortete auf Happy Imbolc
Dann hast du ja noch ein Weilchen zu tun *g*

Wir haben auch etwas Besonderes vor an diesem Imbolc. Imbolc ist ja ein traditionelles Datum für Haussegnung und Hausputz. Und wir werden nun dieses Jahr die einmalige Chance haben, unseren Haushalt von Grund auf zu überarbeiten.
Wir müssen nämlich bis zum Mondfest umgezogen sein in unser neues Haus. Ich habe euch vor ein paar Monaten davon erzählt. Jetzt ist es offiziell: Wir werden Eigentümer unseres Traumhäuschens. :cheer: :cheer: :cheer:
Passt doch ganz gut, oder?
Eine Schutzkerze für das Haus habe ich schon gestaltet. Aber es fehlen noch die eher materiellen Dinge, Tapete, Farbe etc. Hach, ich freu mich schon.

Liebe Grüße, RObin

Mehr
02 Feb 2010 08:17 - 02 Feb 2010 08:20 #8949 von Selma
Selma antwortete auf Happy Imbolc
Klingt bei euch nach einem wunderschönen Imbolc!!!!! :)
Ich habe Gestern schon eine kleine Brigid-Puppe gebastelt die nun weich auf meinem Altar gebettet ist.
(Brigid hatte ja schließlich eine anstrengende Nacht,da sie so gegen Holle ankämpfen mußte. ;) )
Habe ihr auch ein Glas Milch zu Stärkung rausgestellt,und einen Schal und Handschuhe zur Segnung rausgehängt.
Nun erleuchten auf meinem Altar die Kerzen für Brigid, während sich Holle noch ordentlich behauptet.

Heute machen wir uns nur einen schönen gemütlichen Abend.Feiern tun wir am Sonntag.Also mein Verlobter,meine Eltern und ich.
Schön mit Eier-und Milchspeisen,Wintergeister verbrennen,Frühlingskerzen anzünden,und Hausreinigung mit einer Räucherrung.

Freue mich schon sehr,bin aber schon seid Gestern Abend in absolter Feststimmung!!!!!!! :cheer:
Letzte Änderung: 02 Feb 2010 08:20 von Selma.

Mehr
02 Feb 2010 09:34 #8950 von Andy
Andy antwortete auf Happy Imbolc
Also ich warte dieses Jahr noch mit Imbolc bis sich die ersten Schneeglöckchen zeigen und die Schafe auf der Weide herumhopsen.
Wenngleich ich auch meinen Altar bereits umdekoriert mir dabei etwas Schafsmilch eingetrichtert habe. Eine Bridie-Doll habe ich ebenfalls - schon seit Jahren... :o)

Mehr
08 Feb 2012 13:18 #11648 von Lady of Darkness
Besser spät als nie, und nicht nur zu Imbolc zu gebrauchen...

Eine Eislaterne. Wie sie gemacht wurde, kann man hier lesen. Oder hier .

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
12 Feb 2012 14:34 #11664 von Robin
Robin antwortete auf Happy Imbolc
Die ist schön geworden, LoD!

Ich habe auch zwei draußen stehen. Leider ist die eine runtergefallen, als das Teelicht den Boden weggeschmolzen hat und in 2 Teile zerbrochen. Aber die andere hält schon seit fast 2 Wochen...
Unser Imbolc war ruhig und friedlich - und im Gegensatz zum Mittwinterfest störungsfrei :))
Mein Mann war zu einem Bierbrau-Kurs, und Sohnemann und ich haben uns den Bauch mit Milchreis vollgeschlagen und fleißig das Haus geputzt und gesungen. Kennt einer von euch Kellianna?
www.amazon.de/Brighid/dp/B002H25UHC/ref=...id=1329057176&sr=8-3
www.amazon.de/Brighids-Flame/dp/B003U195...id=1329057176&sr=8-8

Schöne Lieder, auch zum Selberschmettern

Liebe Grüße,

Robin

Mehr
13 Feb 2012 14:15 #11666 von Athena
Athena antwortete auf Happy Imbolc
Wow, LoD, die Eislaterne sieht ja toll aus! - Kombination aus Eis & Feuer, das passt ja auch absolut zu Imbolc, wo eben alles noch *eisig* ist, aber gleichzeitig die Sonne (Feuer) wieder an Kraft gewinnt.

Da unser Sohn am 3.Feb Geburtstag hat, feiern wir Imbolc nicht als separate Feier sondern legen das zusammen, was praktisch heisst dass wir seinen Geburtstag feiern und Imbolc flachfaellt... :P

Ueberhaupt feier ich die "Jahreskreisfeste" nicht immer alle in Form von Feier oder Ritual; oft bin ich einfach nur besonders aufmerksam/mindful fuer die Energie dieses Markierungspunktes im Jahr und die entsprechenden Ereignisse in der Natur.

- aber wenn ich so drueber nachdenke dann achte ich zur Imbolc-Zeit sehr auf die Elemente Eis/Schnee/Winter und Licht.
Jedes Jahr ist es wieder so auffaellig laenger hell an Imbolc :)

Dazu faellt mir ein: in der nordischen Mythologie ist ja alles/der Kosmos aus Feuer & Eis enstanden; und die Runen sind alle Kombinationen aus:
> -- Kenaz -- Feuer & I -- Isa -- Eis

Aber wie dem auch sei, ich hoffe ihr hattet alle eine schoene Zeit :)
(und wenn's nach mir geht kann's jetzt auch wieder waermer werden ;) )

LG Athena

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.

Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden