Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Wie gedenkt ihr zu feiern?

Mehr
19 Mär 2007 22:14 #3469 von eald
Ein schoehner Brauch [font=Times New Roman:c4aeff26a6](und eine sehr schoene Idee das umzusetzen)[/font:c4aeff26a6].
Aber mal was Anderes: Ist das nicht eher was Christliches denn was Sorbisches ? :?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2007 22:20 #3470 von Ialokin
> Ist das nicht eher was Christliches denn was Sorbisches ?

glaub nicht, es gibt n haufen christen, die kein Osterwasser holen ;-)
Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
19 Mär 2007 22:37 #3471 von eald
Gibt bestimmt auch ne Menge Sorben die das nicht tun. ;)

Ich frag ja nur weil das wenn ich ned irre (?) auch im Krabat ne Prozession der Mädchen des Dorfes vom oder zum kirchlichen Ostergottesdienst war, oder !? [font=Times New Roman:b1b1d3cb4e]*denk*[/font:b1b1d3cb4e]

Letztendlich ist's ja aber eh wichtiger wie's begangen wird statt zu lamentieren "wer's erfunden hat" hm !? [font=Times New Roman:b1b1d3cb4e];o)[/font:b1b1d3cb4e]

Mehr
20 Mär 2007 08:11 #3472 von Ialokin
> weil das wenn ich ned irre (?) auch im Krabat ne Prozession der Mädchen des Dorfes vom oder zum kirchlichen Ostergottesdienst war

Ja klar, alle solche Bräuche sind "christlich", weil es in Mitteleuropa im öffentlichen Leben schlicht nichts anderes gab - also wurde jeder Brauch irgendwie ins christliche Leben eingefügt. Ob der Brauch deswegen inhaltlich irgendetwas mit dem Christentum zu tun hat, ist aber ne ganz andere Frage - und gerade bei diesem kann ich nu gar keinen Zusammenhang erkennen.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
20 Mär 2007 10:46 #3474 von Lady of Darkness
Es ist doch egal, wo ein Brauch herkommt, wenn er für einen persönlich passt. Ich meine, schließlich wenden sich etliche Leute dieser Tage an eine erfundene Göttin, und das funktioniert auch ... ;)

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
20 Mär 2007 11:04 #3475 von Ialokin
> Es ist doch egal, wo ein Brauch herkommt, wenn er für einen persönlich passt.

Genau. Ich persönlich hab ein oder zwei äußerst wirksame Rituale/Techniken aus einer Fantasywelt entlehnt.

Ialo

Mehr
20 Mär 2007 11:45 #3476 von Ishtar
naja, das Inhaltliche wurde oft dazugedichtet.....

Hasen sind deshalb ein Symbol für Ostern, weil sie so lebendig sind und deshalb für Jesus stehen, der wiederauferstanden ist :dots:

Mehr
20 Mär 2007 16:10 #3477 von eald

Es ist doch egal, wo ein Brauch herkommt, wenn er für einen persönlich passt.

Das meinte ich ja mit meinem: es waere eh wichtiger wie's begangen wuerde. ;)
Tja nun stell dir aber mal vor ich haetts fur egal genommen und etwa jetzt nicht nachgefragt ...
[font=Times New Roman:a87b911fb1]Sesamstrassensong: »... wer nicht fragt bleibt dumm« ;o)[/font:a87b911fb1][/ul]Ich waer hier schlicht weiters fehlinformiert geblieben hm !? Insofern: zumindest mir war's nicht egal das.
    eald
[font=Times New Roman:a87b911fb1]~[/font:a87b911fb1] nur fuer sich das begehend ...[/ul]

Mehr
20 Mär 2007 17:04 #3478 von Lady of Darkness
Ach eald, alter Quertreiber ... *wuschels*

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
20 Mär 2007 17:10 #3479 von Robin

Hi Zero :-)

Ich hab von dem Ritual (bei den Sorben) zuerst in "Krabat" gelesen - und ich find es toll. Viel Spaß dabei.

Ialo

Hi Ialo, ich auch! :zeitung:
Ich habe das mal vor ein paar Jahren gemacht und Wasser bei uns am Fluss geholt, der zweihundert Meter von der Haustür entfernt vorbeifließt. War eine ziemlich grüne Geschichte :-)
Liebe Grüße, Robin

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden