×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Der Maibaum - Zwischen Himmel und Menschen

Mehr
24 Apr 2008 12:26 #13947 von admin

Der 1. Mai wird vielerorts nur noch als ein gesetzlicher Feiertag, als willkommene Auszeit oder als Rahmen für politische Kundgebungen und Versammlungen angesehen. Wie bei anderen Feiertagen sind es die augenfälligen Symbole, die hintergründige Traditionen hier und da doch noch durchblicken lassen. Ein solches Symbol ist der Maibaum, dessen Brauchtum sich in vielen europäischen Regionen, v. a. in Bayern, Hessen sowie in Österreich mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen lässt. Betrachtenswert ist aber nicht nur die volkstümliche Bedeutung der Maibaumbräuche in diesen Hochburgen, die bei nicht Eingeweihten andernorts vielleicht als unzeitgemäße Relikte bäuerlicher Tradition betrachtet und als solche eher belächelt werden mögen. Auch für Menschen, denen diese Traditionen aus ihrem Lebenszusammenhang nicht vertraut sind, ist die Betrachtung der Geschichte und der zeitlos gültigen Symbolik des Maibaums interessant. Lassen sich aus ihr doch vielfältige Einblicke in das historische Verhältnis von heidnischer Überlieferung und christlicher Überformung, von politischer Willensäußerung und machtpolitischer Instrumentalisierung gewinnen. Aber auch wichtige Aspekte in der Symbolik von Bäumen schlechthin lassen sich am Beispiel des Maibaums veranschaulichen, der seinen Schöpfern je nach Blickwinkel als Welten-, Lebens-, Glücks- oder Schutzbaum begegnet.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden