Was plant ihr?

Mehr
09 Jun 2013 18:28 #13242 von Ishtar
Was plant ihr? wurde erstellt von Ishtar
Hallo

Was plant ihr für dieses Mittsommer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2013 23:10 #13248 von Dolben
Dolben antwortete auf Was plant ihr?
zu Ellen Lassair zu gehen :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2013 18:23 - 15 Jun 2013 18:24 #13251 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Was plant ihr?
:laugh:
Ich muss das noch Abstimmen, aber obwohl sich an manchen Orten die Fluten schon gelegt haben, habe ich darüber nachgedacht etwas diesbezüglich zu integrieren.

Vielleicht ein Ausgleich zwischen Sonne und Wasser?

Von den keltischen Quellen her wurde auf der Isle of Man um diese Zeit herum Manannan die Steuern erbracht (Vielleicht weil mich persönlich Manannan an Neptun erinnert, kommen mir da auch die Neptunalia (23. Juli) in den Sinn, die haben aber wohl mitten im Sommer stattgefunden um die Wasserbestände nicht versiegen zu lassen.)

In Irland sind mehrere Feierlichkeiten um die Göttin (Fee) Aíne (Anja gesprochen) bekannt. Sie wird mit der Mittsommer Sonne assoziiert und teilweise mit einem roten Pferd dargestellt. Unter anderem soll sie die Tochter oder Frau des Manannan sein. Sie ist eine Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus. Im Volksbrauchtum wird sie als Feenkönigin erinnert.

Von den Kroatischen Kelten gibt es Hinweise einer Vereinigung der Iuno Regina (Rigani) mit dem Stammesgott Jupiter Toutatis.

Allgemein könnte man sagen, das Indoeuropäische Thema "Feuer in Wasser" ist hier recht präsent, aber auch die Ehrung einer Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass möglicherweise aus einer Verbindung zwischen Rigani und Toutatis an diesem Tag Taranis geboren wird. Ich finde die Quelle aber leider nicht mehr.

Da wir bis jetzt drei Leute sind, habe ich überlegt vielleicht neben dem üblichen Gaben an die Götter sowas wie einen Ausgleich zu schaffen, jemand verkörpert die Sonnengöttin, jemand den Gewittergott und jemand den Gott der Gewässer darstellt (mit Spring Drum und Meerestrommel und Isis Wings - ja, ich könnte so richtig in meine Requisitenkiste greifen :woohoo: ) und wir dann versuchen eine Einigung zu finden, so dass es ein schöner Sommer wird und je nach Lage im Osten dort etwas Energie hinzuschicken.

Das ist so der noch nicht ganz ausgereifte Plan :-), mal sehen was meine Teilnehmer so kurzfristig dazu sagen ;-)
Letzte Änderung: 15 Jun 2013 18:24 von Ishtar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2013 20:29 #13252 von Undine
Undine antwortete auf Was plant ihr?
Ist Fand nicht die Frau von Mannaman?

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2013 22:23 #13257 von Dolben
Dolben antwortete auf Was plant ihr?

Ishtar schrieb: ...

Da wir bis jetzt drei Leute sind, habe ich überlegt vielleicht neben dem üblichen Gaben an die Götter sowas wie einen Ausgleich zu schaffen, jemand verkörpert die Sonnengöttin, jemand den Gewittergott und jemand den Gott der Gewässer darstellt (mit Spring Drum und Meerestrommel und Isis Wings - ja, ich könnte so richtig in meine Requisitenkiste greifen :woohoo: ) und wir dann versuchen eine Einigung zu finden, so dass es ein schöner Sommer wird und je nach Lage im Osten dort etwas Energie hinzuschicken.

Das ist so der noch nicht ganz ausgereifte Plan :-), mal sehen was meine Teilnehmer so kurzfristig dazu sagen ;-)



Das können wir machen, spannend :woohoo: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2013 09:40 #13261 von Tahira
Tahira antwortete auf Was plant ihr?
Huhu,

ich feiere am WE mit einem Hexenforum.
Freu mich schon :)

muss mir noch ne Anrufung für Wasser überlegen...

Cu Tahira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2013 12:52 #13266 von Mairi
Mairi antwortete auf Was plant ihr?
Heide Göttner-Abendroth erwähnt in ihrem Buch "Mythologische Landschaft Deutschlands" dass in Meißen zur Sommersonnenwende Strohpuppen in die Elbe geworfen wurden, um Hochwasser zu verhindern. Es war eine Art Austauschhandel, nach dem Motto: "Nimm dieses Opfer, statt unserer Häuser und unserer Kinder."

Ich plane für Anfang Juli (klappt leider nicht eher) mit meinen Kursteilnehmern ein erstes ADF-Ritual, bin gerade beim Vorbereiten.

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2013 08:47 #13269 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Was plant ihr?
Wir haben's doch nicht hingekriegt. Und unter der Woche sieht es jetzt schlecht aus. Vielleicht ergibt sich noch spontan was, ansonsten werde ich es bei einer kleinen Andacht belassen. Ich ertrinke momentan in Arbeit :(

Meadhan-Latha, das klingt spannend. Davon habe ich noch nichts gehört, spiegelt aber auch wieder Feuer und Wasser.

Ich überlege gerade..... wenn ich mich recht entsinne sind die Überflutungen ja mehr im Frühjahr Thema in unserer heutigen Zeit im Osten..... vielleicht etwas, was man zu Ostara einführen könnte? Also vorher statt nachher? (ich geh mal davon aus, dass das auch so früher war wenn möglich).

BB
Ishtar

PS: @Meadhan-Latha Wenn du Teile deines (oder das ganze) Rituals dann veröffentlichen möchtest gibt es hier viel Platz :-) (gilt natürlich auch immer sehr gerne für andere!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden