Anleitung zum Binden einer Kornpuppe / Korngöttin
10 Jul 2008 05:53 #7143
von Ishtar
Anleitung zum Binden einer Kornpuppe / Korngöttin wurde erstellt von Ishtar
Hallo Zusammen
Ich habe im Netz folgende Bilder gefunden:
Leider nirgendwo eine Anleitung, wie man eine solche Korngöttin erstellen kann. Google hat leider nicht geholfen, auch auf Englisch nicht. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchworte benutzt. Gibt es ein besonderes Wort, um diese Flechtart zu bezeichnen? Bin dankbar für Hinweise
BB
Ishtar
Ich habe im Netz folgende Bilder gefunden:
Leider nirgendwo eine Anleitung, wie man eine solche Korngöttin erstellen kann. Google hat leider nicht geholfen, auch auf Englisch nicht. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchworte benutzt. Gibt es ein besonderes Wort, um diese Flechtart zu bezeichnen? Bin dankbar für Hinweise
BB
Ishtar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Jul 2008 12:54 #7144
von eald
eald antwortete auf Aw: Anleitung zum Binden einer Kornpuppe / Korngöttin
Moin, 
ich befürchte fast das die von dir gezeigten Bilderchen schlicht hohe Kunst darstellen die so ohne weiteres nicht mit ner kurzen Anleitung zu fixen sind.
»Hier« steht aber, wenn du da dran kommen kannst, grob was über diverse Corndollys, -Maidens and -Mothers drin, wo ich vermute das deine Figuren auf ner traditionellen Spiralkornpuppenform aufbaut. Wennst an das Buch nicht ran kannst, mag dir »dieses« hier vielleicht auch reichen. Steht nämlich ungefähr das gleiche drin.
Ansonsten frag doch einfach mal direkt bei den Profis (wie z.B. »hier« ) nach ... !?
... eald

ich befürchte fast das die von dir gezeigten Bilderchen schlicht hohe Kunst darstellen die so ohne weiteres nicht mit ner kurzen Anleitung zu fixen sind.

»Hier« steht aber, wenn du da dran kommen kannst, grob was über diverse Corndollys, -Maidens and -Mothers drin, wo ich vermute das deine Figuren auf ner traditionellen Spiralkornpuppenform aufbaut. Wennst an das Buch nicht ran kannst, mag dir »dieses« hier vielleicht auch reichen. Steht nämlich ungefähr das gleiche drin.

Ansonsten frag doch einfach mal direkt bei den Profis (wie z.B. »hier« ) nach ... !?

11 Jul 2008 17:47 #7148
von Robin
Robin antwortete auf Aw: Anleitung zum Binden einer Kornpuppe / Korngöt
Das erinnert mich spontan fatal an die Mitbringsel von Bekannten/Verwandten aus dem Erzgebirge und Weißrussland, wo diese Technik offenbar sehr stark für Weihnachtsschmuck eingesetzt wird.
Liebe Grüße, Robin
Liebe Grüße, Robin
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden