Umfrage zu Natureinstellung und Nutzung

Mehr
12 Jan 2011 10:59 #10000 von Yvonne
Sehr geehrte Mitglieder und Leser des Forums,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Freiburg suche ich für die Teilnahme an einer Online-Umfrage Personen, welche sich als Heiden und als naturreligiös verstehen.

Ziel der Studie ist es, einen Einblick in die Einstellung (neuer) Heiden zur Natur, sowie die Naturnutzung dieser zu gewinnen.

Falls Sie sich durch die beiden Kriterien angesprochen fühlen, können Sie sich gerne unter http://www.ifp.uni-freiburg.de/lehre/hengst informieren oder mir eine Mitteilung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Um Teilzunehmen senden Sie einfach eine Email mit dem Betreff „Teilnahme“ an die eben genannte Mailadresse, dann schicke ich das Passwort zu.

Die erhobenen Daten werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt, sowie ausschließlich im Rahmen meiner Masterarbeit genutzt.
Die Ausfüllzeit beträgt etwa 20-25 Minuten, freigeschaltet ist die Umfrage bis zum 28. Februar 2011.

Über Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Yvonne Hengst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2011 12:55 - 12 Jan 2011 13:03 #10003 von Ialokin
Hallo Yvonne :-)

Willkommen im Sternenkreis. Solche Umfragen finde ich durchaus immer interessant.

Für mich - und wahrscheinlich viele andere - ist es jedoch ein Zugangshindernis, wenn man selbst eine Vorleistung bringen muß, (z.B. die eigene Email-Adresse bekannt geben), ohne die Fragen zu kennen.

Das heißt: Die Umfrage wäre deutlich attraktiver, wenn die Fragen ohne Account/Vorleistung ansehbar wären, so daß man weiß, worauf man sich einlässt, ohne vorher Daten preisgeben zu müssen.

Daß man zur tatsächlichen Beantwortung dann einiges tun muß, um die Aussagen verwertbar zu machen, ist okay.

Viele Grüße von
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 12 Jan 2011 13:03 von Ialokin.

Mehr
12 Jan 2011 15:03 #10008 von Yvonne
Hallo lalokin,

mir ist bewusst, dass ich mit der Aufforderung eine Mail zu schicken die Sache etwas unattraktiv mache.
Diese Art der Zugangsbeschränkung (Einmalpasswort auf Anfrage) soll dafür sorgen, dass nicht ein paar "Übermotivierte" die Umfrage mehrfach ausfüllen, was leider immer wieder vorkommt, und damit das Ergebnis verfälschen.
Die angegebene Mailadresse nutze ich ausschließlich, um zuzuordnen wer schon einen Zugang bekommen hat und wer nicht, wenn die Studie fertig ist wird alles gelöscht.

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Klarheit schaffen.

Liebe Grüße,
Yvonne

Mehr
12 Jan 2011 15:38 #10010 von Ialokin
Hi Yvonne,

> Diese Art der Zugangsbeschränkung (Einmalpasswort auf Anfrage) soll
> dafür sorgen, dass nicht ein paar "Übermotivierte" die
> Umfrage mehrfach ausfüllen

schon klar. Die Frage war: Kann man nicht die Fragen an sich, also ohne Interaktionsmöglichkeit, frei zugänglich machen?

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
13 Jan 2011 10:33 #10011 von Yvonne
Man kann sich im Fragebogen durch "Weiter" und "Zurück" frei hin und her bewegen, ohne etwas einzutragen.
Die Interaktion einer Anmeldung lässt sich davor aber nicht vermeiden.

Yvonne

Mehr
13 Jan 2011 17:41 #10012 von Andy
Hallo,

Sehr interessantes thema - mail ist unterwegs. Gerne würde ich auch die spätere arbeit lesen, wenn möglich.

Mehr
14 Jan 2011 12:53 #10013 von Yvonne
Hallo Andy,

die Arbeit werde ich bestimmt zugänglich machen.
Einfach nochmal eine Mail schreiben und Bescheid geben, dass Interesse besteht. Dann behalte ich die Mailadresse auf und schreibe eine Nachricht, wenn sie verfügbar ist.

Grüße,
Yvonne

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden