- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- (eklektisches) Heidentum und Volkstraditionen
- Religion - Philosophie - Weltanschauung
Religion - Philosophie - Weltanschauung
Dieses Thema wollte ich schon lange anreißen. Ausgelöst wurde es durch ein Ereignis am Stammtisch. Ich erwähnte beiläufig die Worte Religion OBOD und Druidentum zusammen - und wurde prompt korrigiert, es ginge nicht um Religion sondern Philosophie. Beim Wort Religion sind einzelne sogar erschrocken hatte ich den Eindruck. Jetzt kürzlich der eine Kommentar von Godwin.....
Also stell ich mal die Gretchenfrage

Wie habt ihr es mit dem Wort Religion?
Gehören oder nicht Philosophie, Religion und Weltanschauung zusammen?
Was unterscheidet für euch was? und ist das wichtig?
Leider muss ich jetzt zuerst auf Weiterbildung, wollte das aber einfach schnell noch posten
BB
Ishtar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Meine Religion ist allerdings keine Weltanschauung, ich habe eine eigene Weltanschauung die wenig mit meiner Religion gemein hat.
Es gibt Weltanschuungen die in einen religiösen Überbau eingesetzt sind, ebenso Philosophien.
Keine Ahung, warum die "Druiden" an deinem Stammtisch sich so gegen das Wort "Religion" sträuben... Druidentum ist IMMER in eine Religion eingebettet gewesen, da Druiden auch weltliche Macht hatten(ich spreche jetzt von den gechichtlichen Druiden, soweit man den Quellen trauen kann). Vielleicht sehen das neuheidnische "Druiden" anders.
> eigene Weltanschauung die wenig mit meiner Religion gemein hat.
Interessant, ist für mich unvorstellbar, wie das funktionieren kann.
Für mich ist das Wort Religion eigentlich positiv besetzt - aber historisch betrachtet gibt es natürlich sehr viele Gründe, "Religion" als eine Katastrophe zu sehen.
Für mich gehören Religion, Philosophie und Weltanschauung zusammen - es ist ein Weltbild, in dem alles miteinander vereinbar sein muß.
Ialo
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
- Dank erhalten: 1
Religion - Philosophie - Weltanschauung - Kult,
diese 4 Worte haben jeweils unverfälscht entsprechend deutlich unterschiedlich kulturelle Herkünfte, demnach auch bleibend ebenso unterschiedlich inhaltliche Bedeutungen.
"Weltanschauung" erscheint z.B. weit eher passiv gegenüber "Kult". Letzteres Wort erscheint eingangs nicht mit als Teil dieses Themas.
"Religion" erscheint eher als ein neuzeitliches und bekanntlich zum Dienertum vor allem einer anmaßend allumfassenden Macht normiert wordenes Wort. So besonders zielgerichtet erscheint es auch zusätzlich mit staatsfundamentalistischen Zwängen, weiterhin gesetzlich mächtig verankert. Schon daher erscheint das Wort "Religion" auch erschwerend, erdrückend, nötigend u.s.w., nahezu einzig gesellschaftlich anerkannt und anerkennend, bleibend unpassend vor allem gegenüber etwa wieder aufstrebenden Natur- und Himmelskulten.
Wohl getan,
Godwin
Wahrheit ist vor allem Licht
Weilet, lahret, tanzet und habet Wohl
Sehet hinauf zu den vielen Lagerfeuern der Ahnen und Götter, feiert mit ihnen
"Gott sei Dank", strahlt immer wieder die

Freude, Liebe und Glück bewahrend strahlt gleiches nach überall
Ahnen & Kräfte ruhet & erwachet in Frieden...
Was mir da spontan zu einfällt:
Mein Glaube ist der Pantheismus, eine Naturphilosophie.
Meine Religion Wicca...
Meine Religion wiederum ist für mich ein Grundgerüst, in dem viele verschiedene Glauben und Philosophien Platz finden können...

Für mich sind Glaube und Religion zwei Dinge, die miteinander kombiniert werden können.

> Meine Religion ist allerdings keine Weltanschauung, ich habe eine
> eigene Weltanschauung die wenig mit meiner Religion gemein hat.
Interessant, ist für mich unvorstellbar, wie das funktionieren kann.
Für mich ist das Wort Religion eigentlich positiv besetzt - aber historisch betrachtet gibt es natürlich sehr viele Gründe, "Religion" als eine Katastrophe zu sehen.
Für mich gehören Religion, Philosophie und Weltanschauung zusammen - es ist ein Weltbild, in dem alles miteinander vereinbar sein muß.
Ialo
Natürlich geht das! Meine Religion ist schliesslich keine Ideologie - Keltoi mit synkretistischen germanischen Einflüssen, dazu bin ich noch im "Glastonbury-Dunstkreis" daheim.
"Weltanschauung" ist für mich eine ganz PERSÖNLICHE Sache basierend auf meinen Erfahrungen, meinem Empfinden und meiner ganz persönlichen Meinung und Auffassung. Religion hat damit nix zu tun.
> Weltanschauung" ist für mich eine ganz PERSÖNLICHE
> Sache basierend auf meinen Erfahrungen, meinem Empfinden
> und meiner ganz persönlichen Meinung und Auffassung.
> Religion hat damit nix zu tun."
Wie schon gesagt, ist für mich sehr interessant, weil unbekannt. Alles was Du oben über Weltanschauung sagst, gilt für mich für Religion noch viel mehr.
Eine Religion, die nicht meiner ureigensten Erfahrung entspricht und meinen ganz persönlichen Meinungen und Auffassungen, ist, soweit sie mich persönlich betrifft, für die Tonne.
Daher, was macht denn für Dich, im Unterschied dazu, Religion aus?
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Weltanschauung beinhaltet für mich Sachen wie mein Empfinden von "Gut und Böse", meine politische Ausrichtung, internationale Zusammenhänge, mein Meinung und meine Sicht auf Weltgeschehen, Natur, Umwelt. Wie gesagt für mich rein WELTlich. Ebenso meine moralischen und ethischen Werte (und die sind in der Tat SEHR eigen).
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Für mich:
* Weltanschauung - meine Gedanken über die Welt an sich
* Philosophie - nette Theorien zu Welt und Menschheit
* Religion - woran ich glaube, nicht unbedingt logisch beleg- und nachvollziehbar
* Spiritualität - wie ich lebe
Also, nach 15 Sekunden Denken... nach 30 Sekunden mag sich das wieder ändern.
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- (eklektisches) Heidentum und Volkstraditionen
- Religion - Philosophie - Weltanschauung