Proto-indogermanische Religion

Mehr
19 Apr 2010 13:14 #9061 von Ishtar
Bin gerade über einen Wiki artikel gestolpert, den ich sehr interessant fand. Es behandelt die Rekonstruktion einer Proto-indogermanischen Religion und ihrer Gottheiten. Der Link führt zum Englischen Artikel, den ich ausführlicher finde als die deutsche Variante (zu der man kommt, indem man links nach "Deutsch" sucht.

Wiki-Artikel proto-indoeuropäische religion



Was haltet ihr davon? Wären das Gottheiten, die ihr näher kennen lernen möchtet?

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2010 10:05 - 21 Apr 2010 10:08 #9069 von Godwin
Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Proto-Indoeuropäer

Das Entstehungsgebiet der Proto-Indoeuropäer konnte - trotz unzähliger Ansätze - bis heute nicht gesichert nachgewiesen werden. Der prominenteste Ansatz ist wohl die im 20. Jahrhundert durch Marija Gimbutas eingeführte Kurgan-Hypothese, die den Ursprung im südlichen Russland sieht.

Das hat mich wiedermal erschrocken, weil ich ohne dergleichen Hypothese gekannt zu haben u.a. auch über Kurgane zu der Vermutung gekommen bin, dass der Ursprung der Proto-Indoeuropäer etwa Georgien gewesen sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Godwin

Wahrheit ist vor allem Licht
Weilet, lahret, tanzet und habet Wohl
Sehet hinauf zu den vielen Lagerfeuern der Ahnen und Götter, feiert mit ihnen
"Gott sei Dank", strahlt immer wieder die :)
Freude, Liebe und Glück bewahrend strahlt gleiches nach überall

Ahnen & Kräfte ruhet & erwachet in Frieden...
Letzte Änderung: 21 Apr 2010 10:08 von Godwin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden