Krippenspiel & Nikolaus ??

Mehr
23 Nov 2011 11:31 - 23 Nov 2011 11:32 #11389 von Athena
Athena schrieb:

...also wurde "Santa" in unsere Familientradition eingebaut: als Weihnachts-Gnom; ein Freund von Lady Holle der mit den ganzen Weihnachtsvorbereitungen/Festivitaeten hilft.
:laugh:

Da stelle ich doch fest [beim recherchieren fuer unsere family-lore] dass der "Weihnachts-Gnom" (wie wir ihn genannt haben) tatsaechlich [bereits seit Jahrhunderten] in der Skandinavischen Kultur existiert !!

-als Jul-Nisse/-Tomte

dazu habe ich diese -wunderbar pro heidnische- Infoseite der Daenischen Botschaft gefunden:
(ich bin positiv ueberrascht wie clever, augenzwinkernd-lustig, heidnisch diese ist! hatte ich doch einen mainstream zumindest christl.-angehauchten Artikel vermutet... Und auch die Info finde ich -gerade fuer Heiden- interessant.)

www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3%9Cber+D%...nachtskobold.htm#top

"Die Geschichte des Nisse verliert sich in heidnischem Dunkel, und wie bei allem aus jenen dunklen Zeiten trauen wir uns nicht, etwas ganz bestimmtes zu wissen. Allerdings versetzt das Dämonische im Winterdunkel unsrer fernen Vorväter gewisse Saiten in uns in leise Schwingungen."

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.
Letzte Änderung: 23 Nov 2011 11:32 von Athena. Begründung: Zitat eingefuegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2011 16:32 #11391 von Ialokin
Gibt auch ein schönes Bilderbuch (zwei sogar glaube ich) von Astrid Lindgren zu dem Thema: "Tomte Tummetott" und "Tomte und der Fuchs". Dürfte die gleiche Figur sein, heißt in Schweden wohl nur anders.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
24 Nov 2011 08:30 #11396 von Athena
Ialokin schrieb:

Gibt auch ein schönes Bilderbuch (zwei sogar glaube ich) von Astrid Lindgren zu dem Thema: "Tomte Tummetott" und "Tomte und der Fuchs". Dürfte die gleiche Figur sein, heißt in Schweden wohl nur anders.

Ialokin

danke fuer den Tip, Ialo -wir wollten eh unserem Kleinen ein paar Buecher fuer Weihnachten schenken (und die Astrid mag ich sowieso gern) :)

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind.

Mehr
24 Nov 2011 11:48 #11398 von Ishtar
Auch ich möchte mich für den Tipp bedanken! Hab die beiden auch gleich auf die Wunschliste gesetzt. Ich glaube zwar, er ist noch etwas klein, aber ich kann die Geschichte ja abkürzen ;)

Mehr
30 Nov 2011 13:11 #11444 von Lady of Darkness
Gibt es nicht auch die Möglichkeit, Santa einfach als Geschichte zu betrachten resp. einfach nicht spirituell einzubeziehen? Ich habe mich als Kind, ganz im Ernst, nie gefragt, wieso ein dicker Mann mit Bart sich um Weihnachten kümmern sollte. ^^

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
30 Nov 2011 14:45 #11450 von Ialokin
Zudem hat der Weihnachtsmann ja nun mit Christentum genausowenig zu tun wie mit Heidentum oder sonst irgendeiner Religion. Das ist reine Folklore.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
01 Dez 2011 11:00 #11455 von Athena
Capricorn schrieb:

...also mit Weihnachtsmann bin ich einfach ueberhaupt nicht happy -weder mit der christlichen Variante (Nikolaus), noch der heidnischen (Odin, "Herr der Wilden Jagd) - und eine saekulaere Variante mit ueberhaupt keinem Bezug - ja das ist halt ein alter Mann der Kindern Suessigkeiten bringt... finde ich auch nicht doll.
Leider ist Santa bei uns ganz gross.
...

Also bei uns klappt es jetzt ganz toll dass wir den Julgnom (Tomte) haben; der wird von anderen Leuten eben Santa oder Father Christmas genannt ;)
Gestern abend habe ich unseren Adventskalender aufgestellt (den Holz"Nikolaus") als unser Sohn den am Morgen sah sagte er sofort "ein Gnom!".

Uebrigens, Ialokin, die Tomte-buecher von Astrid Lindgren sind ganz toll :) -freue mich schon drauf die mit unserem Kleinen zu lesen/anzuschauen.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden