Kinderandacht - Ostara

Mehr
02 Mär 2013 12:05 - 15 Apr 2013 08:39 #12944 von Robin
Robin antwortete auf Kinderandacht - Ostara
Der Frühlingsreigen ist das einzige aus der Reihe, das ich nicht habe. Stattdessen nutze ich dann das Buch zu der CD 'Frühlingsluft und Sonnentanz'. Das reicht von Lichtmess/Imbolc bis Mittsommer.

Ich habe in meinen Mappen noch eins gefunden, leider aber keine Ahnung, wer es getextet hat. Die Melodie ist die von 'Greensleeves', sollte also hinlänglich bekannt sein.

Der Frühling kommt

Der Frühling kommt und die Erd' ist neu
und der Atem des Morgens ist frisch und süß.
All die Wesen erwachen nun und singen zur Botin des Frühlings.

Ref.:
Grün blüht auf den Hügeln fern
Grün steht in den Weldern nah.
Neue Freude im Herz' entspringt:
Wir grüßen die Boten des Frühlings.

Die Göttin trägt ihr grünes Kleid,
Blumen blühen in ihrem Haar.
All die Freude des Lebens kommt:
Oh, schöne Boten des Frühlings!
Letzte Änderung: 15 Apr 2013 08:39 von Robin. Begründung: Elben = Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2013 12:18 - 02 Mär 2013 12:21 #12946 von Robin
Das kleine Bannritual des Schokohasen

Ich habe schon früher mal davon erzählt. Es ist ein nicht ganz ernst gemeintes Ritual, das aber bestimmt eine Menge Spaß macht. Und er erste April ist ja auch nicht weit weg von Ostara. Das Original findet ihr hier: paganwiccan.about.com/od/ostarathespring...t/LBRChocoRabbit.htm
Damit man es auch auf Deutsch machen kann, folgt hier eine ungefähre Übersetzung.

Zubehör:
Zuckereier oder Jellybeans in Frühlingsfarben
Schaumzuckerfigürchen oder besser eine Gummimischung mit Frühlingsfiguren
einen kleinen Schokoladenhasen für jeden Teilnehmer und für jeden ein Glas Milch

(Anmerkung: Im Original werden Schuamzuckerfigürchen genommen. Englischen heißen Schaumzuckerfigürchen 'peeps', im Deutschen gibt es dafür keine spezielle Übersetzung. Darum würde ich eher zu Gummis tendieren, denn es klingt sonst bescheuert.)

Arrangiert eure Ritualvorräte hübsch auf dem Altar. Kinder übernehmen das gerne. Man sollte dieses Ritual geraume Zeit vor der nächsten Mahlzeit einplanen, sonst sind die Bäuche zu voll mit Süßigkeiten :-)

Als Erstes gib jedem Teilnehmer eine Handvoll Zuckereier. Weise auf die unterschiedlichen Farben hin und was sie bedeuten können. Während du jede Farbe aufrufst, esst alle entsprechenden Zuckereier auf. Lass deiner Kreativität und Verrücktheit freien Lauf, z.B.:

Seht, kleine Zuckereier, Symbole dieser Jahreszeit, wie wir euch verehren!

Grün steht für das Gras, das neu ergrünt! (esst alle grünen Eier)
Gelb steht für die Sonne, die über unseren Köpfen scheint (esst alle gelben Eier)
Rot steht für die Tulpen, die in unserem Garten blühen (s.o.)
Rosa steht für Oma Rias neuen Hut
Lila steht für die Krokusse, die überall neben der Auffahrt sprießen

Fahrt so fort, bis alle Farben verschwunden sind. Wenn du wirklich Spaß haben willst, lass die Kinder sich darin abwechseln sich selbst die Farben und Bedeutungen auszudenken. Wenn alle weg sind, dann ruft:

Ein Hoch auf die mächtigen Zuckereier des Frühlings!

Nun verteilst du die Gummibonbonss – es macht vermutlich Sinn, jedes Kind auf 2-3 davon zu beschränken... Sprich dazu:
Seht, die Gummibonbons! Sie sind Leben, das im Frühling zurückgekehrt ist!
Kleine Gummihühnchen, wir ehren euch! (esst die ….)
Kleine Gummihäschen, wir ehren euch! (esst die …)
Kleine Gummiblümchen, wir ehren euch! (esst die ...)
...
Zum Abschluss:
Ein Hoch auf die mächtigen Schaumzuckerfigürchen des Frühlings!

Schließlich verteile die Schokohasen. Sprich:
Seht, der große Schokoladenhase!
Über das Land hüpfend verteilt er Freude und Glück!
Oh, wie wir den Schokoladenhasen verehren und seine großen Schokoladenohren!
(esst die Ohren)
Preist den Schokoladenhasen und seinen köstlichen Schwanz! (esst den Schwanz)
Ehrt diesen Schokoladenhasen und seine schokoladigen Hoppelbeinchen! (esst die Beine)
Es ist ein wundervoller Schokoladenhase und ein besonderer noch dazu! (esst den Rest)

Wenn die Hasen alle aufgegessen sind, dann sprich:
Ein Hoch auf des mächtigen Schokoladenhasen des Frühlings!

Gib jedem ein Glas Milch und hebt eure Gläser zu einem Toast auf diese drei Symbole des Frühlings:
Auf die Zuckereier! Auf die Gummibonbons! Auf den Schokoladenhasen!
Wir trinken euch zu Ehren!

Trinkt eure Milch aus und genießt das Gefühl randvoll mit rituellen Süßigkeiten zu sein...
Letzte Änderung: 02 Mär 2013 12:21 von Robin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar

Mehr
04 Mär 2013 07:56 #12951 von Moi
Moi antwortete auf Kinderandacht - Ostara
*Lach* das ist ja echt süß - im wahrsten Sinne.
Ich bin sicher, dass meinen Jungs diese Art des Rituals sehr viel Spaß machen wird...
Das Buch hört sich auch sehr interessant an - auch wenn ich es für meine Kinder wohl nicht mehr allzu lang brauchen werde... Aber vielleicht kommt ja noch irgendwann Nachschub ;)
Danke für Deine Mühe!

Mehr
05 Mär 2013 19:54 #12955 von Ishtar
Huhu

Vielen Dank!

Oh ja, das ist süß! Erinnert mich sehr an "Chocolate Ritual". Ich überleg grad ob ich früher nicht sowas ähnliches mal in der Humor Ecke der Seite hatte. Muss mal danach kramen in den Archivseiten.....

Persönlich ist das für mich irgendwie die Zeit in der die Erschaffung dieser Welt stattfand und der Weltenbaum "gewachsen" wurde oder entstand, wie auch immer.

Ich hab schon vorher überlegt das im Ritual einzubauen, habe es aber bisher nicht gemacht. Bis auf das wir einen Garten gebastelt haben (Bild habe ich in der Bastelecke zu Ostara gepostet.)

ich habe bisher auch Frühlingsreigen benutzt, habe letzte Jahr aber auch Frühlingsluft und Sonnentanz gekauft und finde das Buch wirklich sehr gut, die Lieder habe ich als MP3 gekauft.

Mehr
14 Apr 2013 09:25 #13056 von Robin
Anbei ein Entwurf für eine etwas ernsthaftere Kinderandacht zu Ostara mit verschiedenen zentralen Bausteinen. Einen habe ich fertig aufgeschrieben, die anderen folgen dann noch. Ist zwar zu spät für dieses Jahr, aber vielleicht was für 2014ff. Ich hänge sie als DOC-Datei an, damit ihr sie beliebig anpassen könnt.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Liebe Grüße,

Robin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Apr 2013 08:39 #13059 von Robin
Hier folgt dann Baustein II :

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Liebe Grüße, Robin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden