Kindertaugliche Lieder

Mehr
23 Feb 2013 14:23 - 23 Feb 2013 14:24 #12913 von Robin
Kindertaugliche Lieder wurde erstellt von Robin
Ich habe mal meine Chornoten durchstöbert und ein paar Schätzchen rausgesucht, die zwar christlichen Ursprungs sind, aber trotzdem ganz gut auch bei heidnischen Ritualen Verwendung finden könnten.
Ich setze die Titel und Autoren rein, wo möglich gibt es einen Link dazu.

Auf leisen Sohlen (Der Friede kommt auf leisen Sohlen ...)
vierstimmiger Kanon von Thomas Quast und Thomas Laubach
aus: Unser Traum ist der Weg, 1991, www.ruhama.de (tvd-Verlag)

Steh auf (... bewege dich, denn nur ein erster Schritt verändert dich ...)
zweistimmiger Kanon von Thomas Quast und Thomas Laubach
aus: Ruhama-Liederbuch, 1994, www.ruhama.de (tvd-Verlag)


Atme mich (... du Geist in meiner Seele)
dreistimmiger Kanon von Johnny Lamprecht
Aus: Wie gut, dass es dich gibt, 1991, jola-Kinderland

Licht in 1000 bunten Farben (aus: Nikodemus Nimmermüd)

Viele bunte Fäden (aus: Viele bunte Fäden)

Leih mir deine Flügel (Bunter Schmetterling, leih mir deine Flügel! Trag mich durch die Welt.... aus: Viele bunte Fäden, lässt sich zumindest größtenteils gut nutzen)

Willkommen hier in meinem Haus (willkommen all ihr Leute groß und klein)
aus: Willkommen hier in meinem Haus, 1994/7

alle 4 von Wilfried Röhrig, www.rigma.de


Ihr sollt ein Segen sein (... für die Welt, die Völker, die Menschen, für die Tiere, die Blumen ....)
von Johannes Matthias Roth, www.johannes-music.de

Tragt in die Welt nun ein Licht (... sagt allen fürchtet euch nicht)
von Wolfang Longardt, Verlag Ernst Kaufmann
ein Klassiker

Unser Lied nun erklingt (... alle Welt dir nun singt)
von Hermann Bergmann und Hartmut Wortmann
aus der Pfälzer Kindermesse, Studio Union im Lahn-Verlag
noch so ein Evergreen

Wir feiern heut ein Fest (und kommen hier zusammen)
von Rolf Krenzer und Ludger Edelkötter
Zeile abändern von 'weil Gott uns alle liebt' in 'die Göttin hat uns lieb', wenn nötig
Rechte beim Auto bzw. KiMu Verlag

Wie eine Kerze leuchtet (... so möcht' ich selber sein)
von Franz Kett
aus: Religionspädagogische Praxis, 1982, RPA Verlag
Leider gibt es zu den meisten dieser Lieder keine Hörproben im Netz.


Weitere Lieder, nicht unbedingt aus kirchlichem Kontext:
Da gibt es einige Lieder von Amei Helm, Monika Wunram und Gila Antara. Da die drei einige CDs zusammen gemacht haben, bin ich mir nicht ganz sicher, wer da nun exakt was gemacht hat, daher schreibe ich die Titel einfach mal auf:

Es fängt was Neues an (... und ich geh einfach mit)
Lied der wilden Rose ( Alles, was lebt ist ihr Lied)
Ernte-Dank-Kanon (Danke, danke, danke, danke, Erntedank)
Möge Heilung gescheh'n (... Für die Liebe, für die Erde, und ihre Kinder, ...)
In meinem Haus (Es wohnt die Liebe in meinem Haus, und alles, was nicht Liebe ist, bitte ich hinaus)
Dankgebet (Erde, die es uns gebracht)
Meine Füße (... fest auf Mutter Erde segnen sie mit jedem Schritt)
Das neue Licht (Die Nacht darf nun geh'n und ich kann wieder in der Sonne steh'n)
Abendlied (Ich sing für dich mein Abendlied)
Wie kann jemand dir jemals sagen (... dass du weniger bist als wunderschön)
Erde meine Mutter (...Himmel mein Vater)
Ich bin ein Kind der Erde (... ich bin ein Kind des Himmels)

Wenn ihr den Titel bei Amazon eingebt, müsstet ihr eigentlich eine Hörprobe kriegen.
Wir sind eins (Der Frieden ist so wie ein Fluss...)
von Pit Budde
aus: CD Shalom-salam-peace4kids, Hörbeispiel bei Amazon
Letzte Änderung: 23 Feb 2013 14:24 von Robin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2013 14:27 #12914 von Robin
Robin antwortete auf Kindertaugliche Lieder
Zeit für Ruhe (... Zeit für Stille)
vierstimmiger Kanon von Ludger Edelkötter und Gerhard Krombusch
Rechte beim Autor bzw. KiMu Verlag
auch relativ bekannt

Da berühren sich Himmel und Erde (Wo Menschen sich vergessen...)
tvd-Verlag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2013 19:34 #12917 von Robin
Robin antwortete auf Kindertaugliche Lieder
Osterwunder (Ostaras Wunder)
Wie das Korn tief in die Erde sinkt und verwandelt neue Frucht uns bringt

Ref.: Ist das nicht verwunderlich, denn was lebt, das wandelt sich. ....

War die Erde nicht so kalt und tot, nun blüh'n Blumen weiß und gelb und rot

Aus der Raupe wird ein Schmetterling, heute wein' ich, ob ich morgen sing?

Ostara will in diesen Tagen uns die gute Botschaft sagen:
Große Freude, neues Leben, dank Ostaras Kraft und Segen!

Ursprünglicher Text und Melodie: Wolfgang Longardt, Leben im Jahreskreis, Herder
Folgende Benutzer bedankten sich: Moi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2013 18:00 #12920 von Robin
Robin antwortete auf Kindertaugliche Lieder
Die CD NATUR-Lieder für Kinder aus dem Hause Ökotopia enthält sehr schöne Lieder, die auch über diverse CDs vom gleichen Verlag verteilt zu finden sind.

Ebenfalls von dort stammt

Luftmusik und Feuerfarbe, eine CD zu den Elementen

Frühlingsluft und Sonnentanz, eine CD die die erste Jahreshälfte bis Mittsommer abdeckt

Meditative Tänze für Kinder - Ich schreibe es hier rein, obwohl ich nur einen Auszug daraus kenne. Den fand ich aber sehr reizvoll. Irgendwann werde ich dieses Buch mit CD haben :)))

Traumtänze und Traumtänze 3 - 2 CDs von Johnny Lamprecht mit Instrumentalstücken wie z.B. Frühlingserwachen, Energietanz, Wildrose, ... von JOLA-Kinderland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2013 23:03 #12923 von Ishtar
Hallo Robin

ich wollte schon die ganze Zeit antworten, aber es kam ständig was dazwischen....

das ist richtig genial mit den ganzen vorschlägen hier :laugh: . Einige Lieder kenne ich schon, andere möchte ich gerne noch kennen lernen. Deine Ressourcen in diesem Bereich sind genial. Vielen herzlichen Dank für's Teilen! :laugh: Ich habe auch noch ein paar Lieder, muss mal durchstöbern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2013 10:18 #12924 von Robin
Robin antwortete auf Kindertaugliche Lieder
Leider kann ich ja nicht die kompletten Texte hier reinsetzen, aber die Kirchenlieder sind samt Noten in dem Liederbuch 'bewegt' zu finden, und die Sachen von Ökotopia kriegt man zumindest als Text-PDF auf der Verlagswebsite.

Hier ist noch eins: Zieh den Kreis nicht zu klein
www.dpsg-materborn.de/songbook.php?song=51

Ich kenne dazu noch folgende Strophen:

Wenn du weinst, ... schließ dich nicht ein!

Wenn du isst, ... gib ander'n auch!

Wenn du liebst, ... steck andere an!

Wenn du lebst, ... hilf ander'n auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2013 12:24 #13085 von Robin
Robin antwortete auf Kindertaugliche Lieder
Wenn einer alleine träumt... (ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen ....)
auch ein sehr schönes Lied mit Kanon-Option

Wir singen vor Freude (das Fest beginnt...)
einfach und schön für den Anfang, da werden Erinnerungen an meine eigene Kindergartenzeit wach ;)

Der Himmel geht über allen auf (auf alle über...)
auch ein Kanon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden