Kinderandacht Mabon

Mehr
25 Aug 2013 17:20 - 25 Aug 2013 17:20 #13360 von Robin
Kinderandacht Mabon wurde erstellt von Robin
Seit einiger Zeit spukt mir das Thema Apfel im Kopf herum. Eine Kinderandacht rund um den Apfel. Passend dazu kann man die Geschichte von Iduna und den geklauten Äpfeln erzählen, oder alternativ die mögliche Urgeschichte dazu von den Hesperiden und ihren goldenen Äpfeln. Man kann die Äpfel vom Baum der Erkenntnis im christlichen Paradies erwähnen, von denen Adam und Eva genascht haben. Man kann sogar darauf hinweisen, dass im Märchen Frau Holle die Mädchen 2 Aufgaben hatten: Brot aus dem Ofen holen und Äpfel ernten (Brot für den Körper als Nahrung, Äpfel als Sinnbild für Weisheit und damit geistige Nahrung? Nur so ein Gedanke...) Man kann den Apfel quer aufschneiden und das Pentagramm im Inneren zeigen und etwas dazu erzählen.
den Apfel mit allen Sinnen erfahren lassen (fühlen, riechen, schmecken, sehen -hören ist ein bisschen schwierig)
Zum Abschied den Kindern einen Apfel mitgeben. Wenn man für die Kinder ein Heftchen dazu machen will, können sie sich den Apfel auch hineinstempeln (kleines Fallobst nehmen,halben Apfel mit Schaschlikspieß fürs bessere Greifen versehen, Schnittfläche mit Wasserfarbe/Acryl bepinseln und losstempeln). Ein Bild von der gewählten Apfelgeschichte dazu und ein schönes Rezept für Apfelchips etc.
Als Deko kann man eine Kerze in einen ausgestochenen Apfel stellen, auch wenn ich das eher etwas für den Winter finde.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein dazu, gebt mir ein paar Tage Zeit :cheer:
Oder euch?

Liebe Grüße, Robin
Letzte Änderung: 25 Aug 2013 17:20 von Robin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2013 18:56 #13362 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Kinderandacht Mabon
Hi Robin

Spontan musste ich da an das letztjähriger Herbst-Thema im Kindergarten denkne "Kartoffel" ;) Aber es hat was..... da ist ja auch der goldene Apfel mit Paris, obwohl ich glaube die Iduna und Hesperidengeschichte für Kindergeeigneter ist.

Da gibt es natürlich jede Menge spiele: Äpfel in einer Wassertonne und man muss versuchen sie mit dem Mund herauszukriegen, oder Äpfel an einer Schnur hängend .

Das Lied " in meinem kleinen Apfel " (Bei dieser Verison finde ich das Klavier sehr schön)

Apfel hören: Das Geräusch wenn man reinbeißt!

BB
Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2013 10:34 #13405 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Kinderandacht Mabon
Habe gerade noch ein paar schöne Lieder gefunden, lassen sich zeitweilig sehr leicht auf z.B. Erdmutter umdichten :-)
Auch einiges zum Thema Apfel: Kinderlieder und Noten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2013 21:34 #13407 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Kinderandacht Mabon
Und noch ein Fundstück, diesmal um einiges heidnischer und passend zum Vorschlag mit der Iduna Geschichte: Luke Landry mit seinem Lied über Iduna "Your Apples make us whole"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 19:25 #13409 von Robin
Robin antwortete auf Kinderandacht Mabon
Das sind ja mal Schätze. Danke, Ishtar. Die Seite kannte ich noch gar nicht. :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2013 18:58 #13416 von Nivien
Nivien antwortete auf Kinderandacht Mabon
Schöne Anregungen, danke!

Ich mache immer gerne: einen Apfel zeigen, im Kreis herumreichen - wie sieht der Apfel aus, wie riecht er, wie fühlt er sich an? Was gibt es alles an ihm zu entdecken?

Und dann: was musste alles passieren, bis der Apfel hier zu uns gekommen ist? (geht in beide Richtungen: woher kommt der Apfel? Z.B.: aus dem Supermarkt - dem Großmarkt - dem Bauern. Am Baum - woher kam der Baum?) Wer hat alles mit geholfen, damit der Apfel zu uns kam? Usw.

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden