Lapbook Halloween

Mehr
23 Okt 2013 10:54 #13487 von Robin
Lapbook Halloween wurde erstellt von Robin
Hi,
ich habe dieses Jahr für meinen Sohn ein Lapbook zum Thema Samhain/Halloween gebastelt. Was das ist?
Eine Art aufklappbare Mappe, in deren Innenseiten kleinere Sachen zum Thema geklebt sind. In unserem Fall z.B.
- ein paar Sachbüchlein zum Thema Spinnen in Spinnenform, Apfel in Apfelform und eine Fledermaus mit Infotext zu - Fledermäusen ;)
- ein Pop-up-Stammabum unserer Familie
- ein Leporello mit Trick or treat-Sprüchen
- ein Labyrinth ih Totenkopfform auf der Rückseite (von mister printables)
- ein Minibuch mit der Geschichte von Jack o' Lantern (von labbé)
- ein Viereckklapper mit Halloweenliedern (Eigenkreation)
- ein Kreisklapper zum Lyklus eines Kürbisses
- eine Bildgeschichte, wie man einen Kürbis schnitzt (fehlt auf den Fotos noch)
- eine Sammlung mit Aktivitätenvorschlägen in Blumenform
- eine Sachinfo über die Bedeutung von Samhain (fehlt auch noch)

Was ich hier nicht mit Quelle angegeben habe, stammt weitgehend von Bezahlseiten, auf denen Lehrer selbsterstelltes Material gegen einen einmaligen Beitrag zur Verfügung stellen. In diesem Fall vom Zaubereinmaleins. Auf den Fotos könnt ihr euch aber eine Vorstellung davon machen.

Der Inhalt kann variieren, je nach Altersstufe. Ich habe z.B. bewusst manche Sachen weggelassen, wo Junior selbst hätte lesen müssen, weil er das noch nicht kann.

Vorlagen für Lapbooks gibt es auch frei erhältlich im Internet. Ich wollte das schon lange mal ausprobieren und hoffe, dass es Sohnemann genauso gut gefällt wie mir :)


Liebe Grüße, Robin



Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2013 12:41 #13492 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Lapbook Halloween
Das ist eine Klasse Idee Robin!
Das Wort Lapbook kannte ich noch nicht. Auf der ADF-Parenting liste hatten wir es mal von einem Quietbook, das ist etwas ähnliches aber aus Stoff.

Deine Idee ist für mich aber leichter umsetzbar, da aus Papier und nicht aus Stoff und weniger Nähen und so. Auf was hast du das drauf gemacht? ein richtiges Buch oder ein stärkeres Papier?

Übrigens gibt es bei Tschibo demnächst Weihnachtsbastelsachen mit viel Papier Tonpapier & co und von diesem teueren silber und gold Papier......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2013 18:12 - 23 Okt 2013 18:54 #13501 von Robin
Robin antwortete auf Lapbook Halloween
Hi Ishtar!
Das ist ganz normaler fester Tonkarton aus dem Bastelgeschäft. Die Lapbooks verbreiten sich gerade ein bisschen in den Grundschulen, weil das eine schöne Art ist, ein Thema aufzubereiten. Jedenfalls interessanter als ein Schnellhefter. Da besteht dann die Hoffnung, dass die Kinder vielleicht später auch noch mal reingucken.


Hier gibt es Gratisvorlagen zum Selbstgestalten:
diekatzenklasse.blogspot.de

Liebe Grüße, Robin
Letzte Änderung: 23 Okt 2013 18:54 von Robin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2013 17:28 - 28 Nov 2013 18:34 #13566 von Robin
Robin antwortete auf Lapbook Halloween
Zwar nicht Lapbook, aber ich wollte dafür jetzt kein neues Thema aufmachen. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Das Clipart ist frei erhältlich.



Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.




Eine Faltanleitung gibt es hier: www.minibooks.ch/faltanleitung.cfm

Liebe Grüße, Robin

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Nov 2013 18:34 von Robin. Begründung: PDF jetzt möglich :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden