Sugar skulls

Mehr
25 Okt 2014 17:43 - 25 Okt 2014 17:46 #14033 von Mairi
Sugar skulls wurde erstellt von Mairi
Hallo ihr Lieben,

hab heut mal was ausprobiert:

Das sind kleine Schädel aus Zucker und Eiweiß (ca. 3 Tassen Zucker auf ein Eiweiß). Hab mit meinem Sohn alles zusammen gemischt und er hat die Augenlöcher gemacht. Dabei haben wir uns darüber unterhalten, wer gestorben ist in unserer Familie. Wenn sie morgen trocken sind, werden sie mit Zuckerfarben verziert und auf den Ahnenaltar gestellt als Opfergabe. Jeder Ahn erhält dabei einen eigenen, der ihm auch ähnlich sehen darf. Wer also einen Schnauzbart hatte, der bekommt einen Zuckerschädel mit Schnauzer. Die Tradition stammt aus Mexiko und wird dort zum Tag der Toten von der ganzen Familie durchgeführt.

Nette Anekdote am Rande: Papa kommt nach Hause, der Kurze rennt ihm entgegen und ruft ganz aufgeregt: "Du! Die Oma Ella ist tot! Und der Opa Herbert! Und die Oma Lissy! Und der Opa Fritz!* (Dramatische Pause) Aber das is nich so schlimm, die kriegen jetzt Zuckerköpfe!"

Liebe Grüße,
Mairi

*Er hat diejenigen nie kennen gelernt, kennt sie aber von Fotos und Erzählungen. ;)

Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Okt 2014 17:46 von Mairi. Begründung: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ishtar, Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 17:45 #14034 von Mairi
Mairi antwortete auf Sugar skulls
Ishtar, warum ist denn mein Foto auf dem Kopf? Auf dem iPad ist es richtig rum. :/

Mehr
25 Okt 2014 21:17 #14037 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Sugar skulls
Tolle Idee! ich finde den Dia de los muertos sowieso sehr spannend und sehr viel ästhetischer als Halloween! (und auch näher am Ahnengedenken, also irendwie die schönere Modernisierung für mich).
Gerade heute habe ich Förmchen für sowas gesehen und mich gefragt, ob das vielleicht eine schöne Opfergabe wäre :-) Gleich zweimal am Tag über das zu stolpern ist ja schon fast der Wink mit dem ganzen Baum :woohoo:

Warum das Bild kopf steht? Keine Ahnung. Hab grad kurz in den Beitrag geschaut, aber ich kann da keine Mod-funktion machen und entdecke auch keinen Fehler. :unsure:

Man erkennt es aber trotzdem gut!

Mehr
26 Okt 2014 08:13 #14038 von Mairi
Heute morgen haben wir nun zusammen verziert. Die Farbe aus den Tuben ging etwas schwer, so hab ich das meiste gemalt. Fand es sehr schön, für jeden einzelnen Ahnen einen Kopf zu verzieren, war irgendwie eine sehr liebevolle Tätigkeit.

Hab Candy Skulls für meine Großeltern, ausgewählte Urgroßeltern von mir und meinem Liebsten gemacht, sowie für einen guten Freund, meinen lieben Kater, und Isaac Bonewits. :)

Jetzt müssen sie trocknen. Außen sind sie schon hart, aber bei einem haben wir zu doll gedrückt, der war innen noch feucht und ging kaputt. :/

Anhänge:

Mehr
26 Okt 2014 08:15 - 26 Okt 2014 08:15 #14039 von Mairi
Für Neugierige: Für Isaac Bonewits ist der obere mit den grünen Haaren auf dem unteren Bild. ;)

Und Ishtar: hab auch erst überlegt, ob ich mir eine Form hole, ging aber auch gut ohne.

Letzte Änderung: 26 Okt 2014 08:15 von Mairi.

Mehr
27 Okt 2014 19:15 - 27 Okt 2014 19:15 #14040 von Robin
Robin antwortete auf Sugar skulls
Hehe, damit wäre meine ungestellte Frage beantwortet.
Super sehen die aus. Ich habe davon schon öfter gelesen und mich immer gefragt, wie man die macht.
Bis Freitag werde ich das wohl nicht mehr hinkriegen, aber vielleicht nächstes Jahr. UND es ist eine schöne Alternative für ein Türchen im Halloween-Kalender für nächstes Jahr.

Liebe Grüße, Robin
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 19:15 von Robin.

Mehr
30 Okt 2014 09:52 #14042 von Mairi
Inzwischen haben wir noch mehr geschmückt. Papel picado (eine Art Scherenschnitt für Girlanden) und Papierblumen sind dazu gekommen:

Anhänge:

Mehr
30 Okt 2014 10:11 #14043 von Mairi
Und nochmal umgebaut:

Fand das stufige der Original-Ofrendas noch schöner und wollte auch andere Tücher. Wird sicherlich noch wachsen der Altar. Wie alle Altäre. XD

Anhänge:

Mehr
31 Okt 2014 11:20 #14044 von Robin
Robin antwortete auf Sugar skulls
Ich habe gerade spontan welche aus einem Rest Fondant gemacht, den ich noch hatte. Geht auch und man spart sich das Herummatschen ;-)

Liebe Grüße, Robin

Mehr
31 Okt 2014 11:54 #14045 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Sugar skulls
Das sieht alles so toll aus! und ich hab dieses Jahr soo weig Zeit :angry:
Mal sehen was noch möglich ist, im Hain feiern wir erst am Sonntag....

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden