Vorschlag Holle Tag

Mehr
07 Jul 2015 21:13 #14218 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Vorschlag Holle Tag
huhu,
Ja, das war auch so ein bissl mein Gefühl.
Mal ein paar Nächte darüber schlafen ^^ und vielleicht schauen, was wirklich wichtig ist. (für mich wäre das Holleteich und Eisquelle und Labyrinth - sind ja direkt zusammen und vielleicht kann man noch das eine od. andere auf dem Weg mitnehmen).
Ich hänge ja ehrlich gesagt noch etwas am Hollepark von Hess. Lichtenau - auch wenn das Holleum nicht mehr ins Programm passt.

M. wird am 19. leider nicht dabei sein können.
Bereden wäre sicherlich gut, mal schauen ob sich hier noch jemand meldet, der gerne Mitreden möchte *umschau* (melden bitte!)

Zum Programm hatte ich noch die Idee, dass die Kids evt. eine Holle-Handpuppe aus einem einfachen Handpuppen Rohling gestalten könnten, während die Erwachsenen das Erwachsenenritual machen Der Rohling kostet etwas mehr als 1 € und dann käme noch ein Obulus für Dekomaterialien und Stoffstifte hinzu (oder hat das jemand zuhause?). Hoffe, es findet sich jemand der sie da betreut und unterstützt.... (F? oder würde E auch kommen?)

Noch ein Comic zum Thema gefunden:

www.erstwhiletales.com/mother-holle-06/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2015 21:27 - 07 Jul 2015 21:28 #14219 von Ishtar
Übrigens, habe mir das Hörbuch über Frau Holle von Storl geholt - mit allem Respekt gegenüber seinem Pflanzenwissen, mit der Historizität bezüglich den Kelten und Germanen und der polytheistischen Differezierung unter den Göttinnen unterschiedlicher Kulturen hat er's aber nicht so......
Letzte Änderung: 07 Jul 2015 21:28 von Ishtar.

Mehr
07 Jul 2015 21:34 #14220 von Ishtar
Und bevor ich jetzt wirklich ins Bett muss:
Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Schulprojekte Frau Holle als Winterprojekt nehmen. Das ist natürlich die bekannteste Geschichte. Ich würde auf dem Meißner mit dem Teich eher auch die Thematik der Fruchtbarkeit (Kinder) etc. reinbringen, weil es ja der See ist, wo die Ahnen hingehen und Kinder her kommen und evt. das Spinnen und die Göttin erst mal etwas vorstellen.

Da es aber die Verknüpfung mit Winter gibt, könnte man ja das Thema zu Jul wieder aufnehmen. Ich denke eine Wiederhollung mit dem Schwerpunkt Winter und Schnee wäre bestimmt interessant.

Hier noch ein Lied

Mehr
09 Jul 2015 15:46 - 12 Jul 2015 14:47 #14222 von Ishtar
Ihr Lieben,

nach einer erfolgreichen Besprechung gestern Abend steht ein Teil des Programms:
  1. Abfahrt in Hessisch Lichtenau wahrscheinlich 11:00 vom Parkplatz (Tramendstation Bürgerhaus) Friedensstraße 32. Evt. treffen wir uns auch schon um 10:30, um zwei Sachen im Park anzusehen. (Frau Holle Statue plus Freya Statue ca. 500 m ein Weg). Ich werde auf jeden fall da sein und ihr könnt mich dazu anrufen, wenn ihr auch mitschauen wollt. Treffpunkt wird ein Parkplatz in der Nähe des Bürgerhauses (NVV STation) sein

2. Hollsteine. Ein belegter alter Kultplatz. Wir sehen uns die Hollsteine ansehen und erfahren etwas über sie. Mit dem Glöckchen rufen wir die Unterirdischen, die der Frau Holle Untertan sind um ihnen als erstes Gaben darzubringen

3. Kitzkammer. Bereits stark mit der Legende der Göttin Holle verbunden. Wir tauchen stärker in die Legende ein.

4. Frau Holle Teich. Hier werden wir den größten Teil des Tages verbringen, mit einem Abstecher zur Eisquelle und natürlich zum Labyrinth. Je nachdem werden wir dort auch das Erwachsenenritual abhalten. Bitte bringt jede/r etwas für sich und für die Gemeinschaft zum Essen mit, damit wir gemeinsam ein zauberhaftes Picknick erleben können.

Mehr Infos in Kürze, heute nahm niemand in He-li bei der Tourisinfo ab :-(
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 14:47 von Ishtar.

Mehr
12 Jul 2015 17:32 #14223 von Wolf
Wolf antwortete auf Vorschlag Holle Tag
Huhu! Also ich hab die Mail gelesen und werd E. auch noch mal präziser antworten. Nur kurz vorweg: Ich freu mich drauf und hab mir vor kurzem erst den Reiseführer "die beliebtesten Wanderwege der Hessen" zugelegt. Dort ist der "Holle-Weg" und was alles dazu gehört (gehören kann) super beschrieben mit Karte drum und dran. Auch Hinweise über Schwierigkeitsgrade, behindertengerechte Wege, Einkehr, Anfahrt etc.

Mehr
13 Jul 2015 13:22 #14224 von Wolf
Hallo Ihr Lieben!

Wir haben gerade erfahren, dass wir einen Mietvertrag für eine ganz tolle Wohnung unterschreiben dürfen und das wäre leider am kommenden Sonntag. Da ich und mein Freund den Termin aber wahrnehmen wollen wie er ist, werde ich euch mal auf dem Laufenden halten, wann wir am Sonntag dort hin fahren...vielleicht ist es auch erst am Abend (was super wäre). Wie gesagt, ich bin ansonsten flexibel und bei allem dabei...Kommt Freyas Herrchen auch mit? Vielleicht könnte er mich ja mitnehmen oder Frau Z. ansonsten kommt ich mit der Bahn so wie E. es geschrieben hat!

ps ich bringe einen tollen Reiseführer mit! Hatte gestern schon darüber im Forum geschrieben; sehe aber grad die Nachricht nicht mehr...

LG Leo aka Wölfie B) B) B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolben

Mehr
13 Jul 2015 21:10 #14225 von Dolben
Dolben antwortete auf Vorschlag Holle Tag
Hallo Wölfie :side: :side: ,
Mit der Tram könnte ich auch kommen, ich rufe Dich mal an.
Aber von Hessisch Lichtenau aus muss ich dann noch mit irgendjemandem im Auto mitfahren können zum Holleteich und zurück. Zurück vor 23 Uhr, da sonst keine Tram mehr fährt.... :unsure:

Grüße Dolben

Mehr
15 Jul 2015 19:40 - 15 Jul 2015 19:52 #14226 von Ishtar
Huhu

@Wölfie
Hoffentlich klappt das trotz Mietvertrag Unterschreibung! (Freu mich aber, dass ihr eine schöne Wohnung gefunden habt!
Freyas Herrchen ist leider auf einem MA Markt.
Das mit dem Reiseführer wäre toll. Ich habe auch einen "Auf den Spuren von Grimms Märchen" aber die schwierigketisgrade stehen da nicht so ausführlich beschrieben.

Von Frau Z. habe ich noch nichts gehört.

Also Mitfahrgelegenheit brauchen:
K + F
Wölfie
Dolben
=4

Mitfahrgelegenheit ab He-Li bieten:
Kiebitz soweit ich weiß für 2, bin mir aber nicht sicher
Ellie 1 Person
=3

M bietet auch einen Platz, wahrscheinlich würde Wölfie dann mit ihr fahren, weil sie eh schon häufig zusammen fahren ;-).
= 4

habe A aber dennoch über FB auch angetextet weil ich mir bei Kiebitz nicht sicher war wegen der Platzzahl und vielleicht auch als Puffer.

@Dolben
Das wird bestimmt nicht so spät (zumindest meinerseits nicht, ob dann noch andere einkehren wollen, oder lange oben rumsitzen ist was anderes, da seid ihr ja frei :P )! Mein Mann kommt ja mit und der muss abends noch nach Köln fahren.
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 19:52 von Ishtar.

Mehr
16 Jul 2015 08:17 #14227 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Vorschlag Holle Tag
Hi,

ja, wir haben 2 Plätze und nehmen einen Kindersitz mit, d.h. K+F könnten mit uns fahren.
MZ habe ich vorgestern getroffen: will kommen, ist sich aber nicht sicher ob's klappt

LG

Mehr
17 Jul 2015 21:31 #14228 von Wolf
Hallo Ihr Lieben!

Muss leider absagen für Sonntag. Wir unterschreiben um 15Uhr den Mietvertrag und sind dann noch zum Ausmessen etc in der neuen Whg. Dafür kommt aber Frau Z. sicher mit! Sie war vorhin bei mir und könnte ansonsten auch jmd im Auto mitnehmen. Ich habe blöderweise vergessen ihr den Reiseführer mitzugeben! Aber das klappt bestimmt auch so; ihr kennt euch da ja aus. Fühlt euch gedrückt und habt einen wunderschönen Tag am Sonntag! Hoffentlich kein Gewitter!!

LG :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden