Empfehlungen für Kinderbücher generell?

Mehr
03 Apr 2011 15:04 #10323 von galla
hallöchen,

ich habe vor einigen jahren meiner kleinen cousine vorgelesen. Ich habe mir sehr oft selber geschichten ausgedacht aber auch auf die Wickingersagen von Odin und co zurück gegriffen. Natürlich nur die jugendfreien.
dabei bin ich auf ein sehr schönes malbuch für kinder gestoßen. es ist auf englisch und heißt "Norse Gods and Goddesses" von jeff a. menges.

Es giebt immer eine kleine Geschichte auf der einen seite und etwas zum ausmalen auf der anderen. meine cousine liebte dieses büchlein und ich habe mir selber auch noch mal eines nach gekauft weil mir die bilder so gut gefallen haben. :laugh:

liebe grüße galla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 08:22 #10325 von Andy
Es gibt übrigens auch sehr nette Comics zum Thema "nordische Mythologie" - "Walhalla" in den 80ern von dem Dänen Peter Madsen gezeichnet.
Es dreht hierbei um die Story mit Thor und Loki die bei einer Bauesfamilie um unterkunft bitten und als Gegenleistung anbieten, einen der Ziegenböcke Thors zu schlachten da er sie e mit seunem Hammer wiedererwecken kann... allerdings sollte kein Knochen aufgebrochen werden... natürlich passiert der Worst-Case, eine Ziege hinkt und der wütende Thor nimmt den Sohn der Bauern mit, dessen Schwester schleicht sich in den Streitwagen Thors... in Asgard müssen die beiden Kinder natürlich arbeiten, erleben aber auch einige Abenteuer als sie den "Zwergriesen" Quark auftreiben der die Götterwelt gehörig in UNordnung bringt...

Würde übrigens auch als Zeichentrickfilm in die Kinos gebracht...

Auch sehr zu empfehlen ist von Tor Age Bringsvaerd "Sagen aus dem hohen Norden - die wilden Götter" wo er kindgerecht die Götter-Geschichten der Eddas nacherzählt.

Mehr
21 Dez 2011 22:36 #11532 von Xanthara
Für die Kleinen ab 4-5 etwa: "Das kleine ich bin ich". Ein kunterbuntes Geschöpf, daß herausfindet, das es einzigartig ist. IMHO eine gute Vorbereitung, aufs andersartige Dasein.

BB, Xanthara / Elara

Mehr
30 Dez 2011 09:14 #11547 von Robin
'Freunde' von Helme Heine

'Lieselotte lauert' und andere Bücher der Reihe über eine unternehmungslustige Kuh, sehr nett gemacht und nicht ewig lang zum Vorlesen

Mehr
08 Jan 2012 14:54 #11569 von Nivien
Tor Age Bringsvaerd ist jetzt auf meiner Wunschliste - allerdings *ziemlich* vergriffen, wie mir scheint.

Meine Tochter liest übrigens auch gerne die antiken Sagen rauf und runter. Scheint immer noch ein Faszinosum zu sein, diese alten Geschichten...

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden