- Forum
- Im Einklang mit der Natur
- Auf Cairn Elen's Wegen
- Hexenküche
- Hagebutten - was macht ihr damit ?
Hagebutten - was macht ihr damit ?
12 Okt 2006 15:01 #113
von Baldur
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
Hagebutten - was macht ihr damit ? wurde erstellt von Baldur
Grüss Euch !
Also ich hab gestern bei einem schönen Herbstspaziergang herausgefunden, dass es heuer in unserer Gegend eine Vielzahl von Hagebutten gibt, was mich sehr freut. Ich habe auch ein paar nette Fotos gemacht für euch:
Bisher hab ich nur die Schalen getrocknet, für Tee, aber da kann man doch auch Marmelade machen ? Jetzt frag ich mich, ob ihr mir nicht ein paar Rezepte posten könnt, oder was ihr sonst noch so mit der wilden Frucht sonst so macht.
Danke im Voraus,
Baldur[/color]
Also ich hab gestern bei einem schönen Herbstspaziergang herausgefunden, dass es heuer in unserer Gegend eine Vielzahl von Hagebutten gibt, was mich sehr freut. Ich habe auch ein paar nette Fotos gemacht für euch:
Bisher hab ich nur die Schalen getrocknet, für Tee, aber da kann man doch auch Marmelade machen ? Jetzt frag ich mich, ob ihr mir nicht ein paar Rezepte posten könnt, oder was ihr sonst noch so mit der wilden Frucht sonst so macht.
Danke im Voraus,
Baldur[/color]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morgaine le Fay
-
- Erdenkind
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Okt 2006 07:44 #157
von Morgaine le Fay
Morgaine le Fay antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Ich weiß zwar kein Rezept *sorry*, aber mich würde interessieren wo du sie gefunden hast...bist ja aus meiner Gegend (Wien und Umgebung) oder?
Würde auch gerne was aus ihnen "zaubern".
Würde auch gerne was aus ihnen "zaubern".
13 Okt 2006 11:03 #185
von Baldur
Baldur antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Liebe Morgaine,
also hier in Süssenbrunn ist alles voll ... und ich denk Du findest auch viel in Neuwaldegg ... kennst das ? da gibts einen tollen Kraftplatz mit den drei Eichen =) ... sind ja in der roten Pracht schwer zu übersehen *g*
Am Samstag gehen wr in Süssenbrunn wieder auf Kräuterfang, kannst Dich ja anschliessen ... am Abend gibts am Süssenbrunner Teich ein kleines Feuer ...
Gruss, Baldur
also hier in Süssenbrunn ist alles voll ... und ich denk Du findest auch viel in Neuwaldegg ... kennst das ? da gibts einen tollen Kraftplatz mit den drei Eichen =) ... sind ja in der roten Pracht schwer zu übersehen *g*
Am Samstag gehen wr in Süssenbrunn wieder auf Kräuterfang, kannst Dich ja anschliessen ... am Abend gibts am Süssenbrunner Teich ein kleines Feuer ...
Gruss, Baldur
- Morgaine le Fay
-
- Erdenkind
-
Weniger
Mehr
13 Okt 2006 14:57 #206
von Morgaine le Fay
Würd ich gern, aber leider hab ich diesen Samstag Abend schon was vor und für kurz hinschaun is es doch ein bissl gar weit von mir entfernt (soweit ich rausgfunden hab liegt das ja eher im Westen und ich komm eher von der östlichen Richtung).
Schade. Vielleicht ein anderes mal.
Aber ich wünsch euch viel Spaß! :wink:
Schade. Vielleicht ein anderes mal.
Aber ich wünsch euch viel Spaß! :wink:
13 Okt 2006 15:03 #208
von Baldur
Baldur antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Aloha Morgaine,
schau doch einfach mal an den westlichen Stadtrand, auch dort solltest Du fündig werden, ganz sicher ...
Baldur
schau doch einfach mal an den westlichen Stadtrand, auch dort solltest Du fündig werden, ganz sicher ...
Baldur
- Morgaine le Fay
-
- Erdenkind
-
Weniger
Mehr
15 Okt 2006 10:45 #276
von Morgaine le Fay
Juhu! Hab bei mir in der Gegend auch welche gefunden (auf meinem Lieblingsspazierweg). Sind zwar sehr wenige und nicht so schöne wie auf dem Bild, aber wenigstens gibt es hier welche :bash:
- Morgenstern*
-
- Sonnenkind
-
15 Okt 2006 11:38 #281
von Morgenstern*
Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *
Morgenstern* antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Hi,
also ich kenne sowas nur von meiner Oma. Die hat daraus immer Sirup gemacht, genauso wie aus Holunderbeere.
Das Orginalrezept habe ich leider nicht. Un ich koche nur Früchte ein, die ich selber im Garten haben. Hagebutten gehören leider - noch- nicht dazu.
Allerdings kann es nicht so schwer sein. Wichtig ist, der Zucker darin, weil das konservierend wirkt.
Also Hagebutte gründlich waschen, besonders die kleinen Härchen der Blüten sind lästig. Die Stile und Blütenstände abschneiden und die Früchte zerkleinern. Ich würde sie durch so einen Häckselaufsatz am Mixer oder Pürrierstab jagen.
Wasser und Zucker zu gleichen Teilen mit etwas Zitronensaft aufkochen.
Also pro kg Früchte würde ich beim Sirup ca. 250 Zucker und 250 ml Wasser nehmen. Diese Mischung lange, langsam auf kleiner Flamme köcheln lassen. Bis alles weich und matschig ist. Dann hat meine Oma das Zeug durch ein Leinentuch gedrückt und so den Sirup von den Fruchtrückständen getrennt.
Keine Ahung ob es dafür eine modere Alternative gibt.
Auf ähnliche Art kann man auch ein Gelee zubereiten. Dafür wird erst der Saft mit Wasser ausgekocht und dann entsprechend der Menge Gelierzucker hinzugegen. Wen die Kerne darin nicht stören, der kann sich das Saftauskochen sparen und verkocht Früchte und Zucker einfach zu einer Marmelade.
Dafür gibt es dieses Fertigen Gelierzuckt. 500 g für 1 kg Früchte.
Das funktioniert bei fast Allen Beerensorten.
Guten Appetit
wünscht der Morgenstern*
also ich kenne sowas nur von meiner Oma. Die hat daraus immer Sirup gemacht, genauso wie aus Holunderbeere.
Das Orginalrezept habe ich leider nicht. Un ich koche nur Früchte ein, die ich selber im Garten haben. Hagebutten gehören leider - noch- nicht dazu.
Allerdings kann es nicht so schwer sein. Wichtig ist, der Zucker darin, weil das konservierend wirkt.
Also Hagebutte gründlich waschen, besonders die kleinen Härchen der Blüten sind lästig. Die Stile und Blütenstände abschneiden und die Früchte zerkleinern. Ich würde sie durch so einen Häckselaufsatz am Mixer oder Pürrierstab jagen.
Wasser und Zucker zu gleichen Teilen mit etwas Zitronensaft aufkochen.
Also pro kg Früchte würde ich beim Sirup ca. 250 Zucker und 250 ml Wasser nehmen. Diese Mischung lange, langsam auf kleiner Flamme köcheln lassen. Bis alles weich und matschig ist. Dann hat meine Oma das Zeug durch ein Leinentuch gedrückt und so den Sirup von den Fruchtrückständen getrennt.
Keine Ahung ob es dafür eine modere Alternative gibt.
Auf ähnliche Art kann man auch ein Gelee zubereiten. Dafür wird erst der Saft mit Wasser ausgekocht und dann entsprechend der Menge Gelierzucker hinzugegen. Wen die Kerne darin nicht stören, der kann sich das Saftauskochen sparen und verkocht Früchte und Zucker einfach zu einer Marmelade.
Dafür gibt es dieses Fertigen Gelierzuckt. 500 g für 1 kg Früchte.
Das funktioniert bei fast Allen Beerensorten.
Guten Appetit
wünscht der Morgenstern*
- Morgenstern*
-
- Sonnenkind
-
15 Okt 2006 11:47 #282
von Morgenstern*
Morgenstern* antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Ich kenne bei uns aus der Gegend allerdings mehr diese dicke Form der
© Foto Iffi 2006
meine Oma hat sie immer als Kartoffelrose bezeichnet.
Und den Sirup gab es über den Pudding oder auch als eine Art Punsch mit anderen Gewürzen zur kalten Zeit.
lg Morgenstern*
© Foto Iffi 2006
meine Oma hat sie immer als Kartoffelrose bezeichnet.
Und den Sirup gab es über den Pudding oder auch als eine Art Punsch mit anderen Gewürzen zur kalten Zeit.
lg Morgenstern*
15 Okt 2006 18:48 #289
von Robin
Robin antwortete auf Hagebutten - was macht ihr damit ?
Hallo zusammen,
meines Wissen kann man aus dem Fruchtfleisch bzw. der Schale (Kerne müssen raus) ein Hagebuttenmark herstellen, das wiederum für zahlreiche Rezepte benötigt wird, die ich habe. Allerdings steht daimmer nur, dass mand as Zeug im Reformhaus kaufen kann.
Liebe Grüße, Robin
meines Wissen kann man aus dem Fruchtfleisch bzw. der Schale (Kerne müssen raus) ein Hagebuttenmark herstellen, das wiederum für zahlreiche Rezepte benötigt wird, die ich habe. Allerdings steht daimmer nur, dass mand as Zeug im Reformhaus kaufen kann.
Liebe Grüße, Robin
- Morgaine le Fay
-
- Erdenkind
-
Weniger
Mehr
16 Okt 2006 07:47 #305
von Morgaine le Fay
Irgendwer hat schon sämtliche Hagebutten wegpflückt ghabt, wie ich am Abend zurückkommen bin.
: :viking: :UBB_Style:

- Forum
- Im Einklang mit der Natur
- Auf Cairn Elen's Wegen
- Hexenküche
- Hagebutten - was macht ihr damit ?
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden