×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Wintergemüse

Mehr
20 Nov 2007 17:49 #5698 von Nivien
Wintergemüse wurde erstellt von Nivien
Hallo Ihr alle,

da ich in diesem Herbst und beginnenden Winter mehr mit dem sogenannten Wintergemüse (also das, was hier jetzt so zu haben ist auf Wochen- und Bauernmärkten: Kohl in allen Variationen, Wirsing u.ä.) kochen möchte, suche ich Eure leckeren Rezepte zum Ausprobieren!

Und ein Rezept steuere ich selbst auch schon bei, schon zweimal in der letzten Woche gekocht und von allen Familienmitgliedern, die es probiert haben, für gut befunden:

Weißkohl Hawaii (4 Portionen)

1 große Zwiebel grob hacken und in 50 ccm Sonneblumenöl glasig anbraten. 500 g Weißkohl, grob gehobelt, dazugeben und unter gelegentlichem Wenden mit anbraten. 1 Tasse Wasser dazugeben und zugedeckt garen lassen. Dann 150 g Kokoscreme, 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel, 1 TL gem. Koriander, 1 TL gem. Fenchel, 1 TL gem. Kurkuma, 1 TL gekörnte Gemüsebruhe, Pfeffer, Salz, und 100 ccm saure Sahne hinzugeben und abschmecken. Es soll kein soßiges, eher ein trockenes Gericht sein. Mit 3 EL Kokosflocken und 1 kleingeschnittener Tomate garnieren.

Wir haben dazu Reis gegessen.

aus: \"Die Fünf Tibeter Feinschmecker Küche\" von D. Weise/J. Frederiksen


Wohl bekomms! :)
BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2007 16:12 #5769 von Robin
Robin antwortete auf Wintergemüse
Klingt ganz interessant. Weißkohl wird bei uns meistens mit heller Soße oder untereinander mit Kartoffeln gegessen. Ich würde es gerne mal ausprobieren. Ob es außer mir dann allerdings jemand isst, ist fraglich. Zitat: Wenn et denn sein muss.... Gemüse-Banause halt!

Liebe Grüße, Robin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2007 17:17 #5774 von Nivien
Nivien antwortete auf Wintergemüse
Hallo Robin,

mit dem Gemüse ist das so eine Sache...zu dem Rezept mit Kokos kann ich sagen, daß es meinem Mann und mir sehr gut schmeckt, meiner großen Tochter (9 Jahre) auch - liegt wohl an dem süßen Geschmack (Kohl ist ja auch irgendwie süß, was sich durch die Kokosmilch noch schön ergänzt). Meine kleine Tocher (4 Jahre) hat es leider gar nicht probiert :P - sie ist Neuem zur Zeit nicht so aufgeschlossen, obwohl ich schätze, daß es ihr auch schmecken würde.

Wirsinggemüse mit Sahnesößchen zu einem schönen Schweinebraten haben wir letztens auch gegessen. Schmeckte wirklich gut.

Ich hoffe ja immer noch auf weitere Ideen...

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2007 09:56 #5785 von Lady of Darkness
Da ich seit einiger Zeit regelmäßig Heißhunger auf Hülsenfrüchte habe, hier eines meiner neuen Lieblingsgerichte...

Deftiger Linseneintopf

Zutaten:

* 400g trockene Linsen
* 750ml Fleischbrühe (Gemüsebrühe tut es auch, für die Vegetarier)
* 1 Bund Suppengrün
* 50g Schmalz (oder Olivenöl)
* 2 mittlere Zwiebeln
* 2 Knoblauchzehen
* 2 EL Essig
* Zucker
* Salz
* Pfeffer
* nach Belieben: 2 EL Schmand/Kräuterfrischkäse/...




- Die Linsen 12 Stunden in der Fleischbrühe einweichen, dann 90 Minuten weichkochen.

- Das Suppengrün kleinschneiden und nach 45-60 Minuten dazugeben.

- Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, in Schmalz (oder Öl) anbraten.

- Die Hälfte der Linsen durch ein Sieb streichen und wieder in den Topf geben. (Alternativ: Etwa die Hälfte der Linsen aus dem Topf nehmen, den Rest pürieren oder stampfen.)

- Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

- Wer mag, gibt Schmand/Frischkäse hinzu. (Eignet sich auch sehr gut zum finalen Anrichten, auf jeden Teller ein Blob. *g*)

- Guten Hunger!!!

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2007 12:26 - 28 Nov 2007 12:27 #5811 von Nivien
Nivien antwortete auf Wintergemüse
Hm, ich liebe Linsen, habe allerdings nur ein Dal im Kochangebot...also danke, LoD, für die Anregung.
Wird demnächst gekocht :)

*Linsenaufeinkaufszettelschreib*

~*~*~*~*~*~*~*~

Ein Klassiker aus Irland mit Weißkohl:

Colcannon

500 g Weißkraut
500 g Kartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
180 cl Sahne
etwas Salz
etwas Pfeffer
100 g Butter zerlassen

Kohl putzen und in feine Streifen schneiden. In wenig Wasser garen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln in der Schale kochen, pellen und pürieren. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Zusammen mit der Sahne in einen Topf geben und fünf Minuten lang köcheln lassen.

Die Zwiebelsahne nach und nach unter das Kartoffelpüree rühren. Dann den Kohl unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren in die Mitte eine Vertiefung drücken und die zerlassene Butter in die Mulde gießen.

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Letzte Änderung: 28 Nov 2007 12:27 von Nivien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2007 23:48 - 03 Dez 2007 23:48 #5865 von Kahoka
Kahoka antwortete auf Wintergemüse
Ein ganz tolles Wintergemüse sind auch Pastinaken: Infos zu Pastinaken auf Wikipedia

Pastinaken sind sehr stärkehaltig und daher ähnlich vielseitig wie die Kartoffeln - ob gekocht, gebraten, gestampft oder sogar als Nachtisch. Rezepte findet ihr via Madame Google oder bei BR-online , bei der Gemüsekiste oder bei Koch-Mix.de .

Lieben Gruß,
Kahoka

[font=Comic Sans MS:bcc79dfd17]Um etwas zu bekommen, das du schon immer haben wolltest, mußt du etwas tun, das du noch nie getan hast.[/font:bcc79dfd17]
Letzte Änderung: 03 Dez 2007 23:48 von Kahoka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 00:04 #5867 von aksis
aksis antwortete auf Wintergemüse
Ein tolles Wintergericht mit allen \"harten\" Gemüsesorten ist Güvec,

Das ist eine art Eintopfgericht aus dem Osten der Türkei mit viel Lammfleisch, Wurzeln, Sellerie und vielem mehr
auch Knobi und Pfefferschoten gehören mit rein. Bei Interesse kann ich das Rezept ja mal heraussuchen.
Macht bei Temperaturen unter 0 Grad einen angenehm warmen Bauch.

aksis

Die Wahrheit ist immer konkret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2007 13:26 #5868 von Nivien
Nivien antwortete auf Wintergemüse
Hallo Kahoha und aksis,

also, die Idee mit den Pastinaken ist mir noch gar nicht selbst gekommen...obwohl, ich glaube, ich habe sogar irgendeinen Eintopfrezept mit Pastinaken in einem Kochbuch. *suchengeh*

Ehrlich gesagt, das Güvec-Rezept hat mich schon interessiert - meine Lieben hier sind nämlich begeisterte Fleischesser, und das klingt nicht schlecht. Google hat mir auch schon ein paar Variationen geliefert, z.B. mit Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln und Auberginen.

Danke Euch!
BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2008 09:11 #6310 von Lady of Darkness
Und hier noch etwas buntes für den Winter-Endspurt:

Möhren-Mango-Ingwer-Suppe[/b)

Zutaten:

Olivenöl
1 Zwiebel
1kg Möhren
1 Mango, möglichst reif
ein Stück Ingwer (ruhig etwas mehr, so ab 5cm aufwärts)
1 Liter Brühe
1/2 Becher Schmand oder Crème fraîche
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Currypulver etc.


Die Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl in einem hohen Topf anbraten. Die Möhren klein schneiden und dazu geben, mit Brühe auffüllen. Die Mango kleinschneiden und dazugeben. Alles zu Tode kochen und stampfen oder pürieren. Dann den Ingwer fein reiben und dazu geben, genau wie den Zitronensaft und die Crème fraîche. Abschließend würzen - die Suppe schmeckt fruchtig-scharf und ziemlich exotisch, ist für gemütliche Sit-Ins der Renner.

Das ganze dauert etwa eine Stunde...

:silly:

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2008 13:29 #6318 von Nivien
Nivien antwortete auf Wintergemüse
He, ich habe gerade noch ne Mango da liegen - ich glaub das mach ich morgen mal, wenn auch etwas dezenter gewürzt (wegen der Kinder).

Danke!

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden