×
Artikel und News einreichen durch User (21 Feb 2013)

Registrierte User können über das Usermenü (auf Profil gehen) jetzt neu eigene Artikel und Neuigkeiten einreichen. Bitte vorher die Artikelguidelines durchlesen. Ich freue mich auf eure Artikelbeiträge! :-)

Neues Rezept Udon-Nudeln

Mehr
11 Aug 2010 12:37 - 11 Aug 2010 12:38 #9265 von Ishtar
Neues Rezept Udon-Nudeln wurde erstellt von Ishtar
Hi Zusammen

So, heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert, was ich mit euch teilen wollte: Japanische Udon Nudeln. (die Nudeln habe ich im Asialaden meines Vertrauens gekauft - irgendwann habe ich aufgegeben spezielle japanische Sachen in den gängigen chinesischen Asiashops kaufen zu wollen, meist gehe ich umsonst hin und muss die Sachen dann doch online kaufen, also kaufe ich seit einiger Zeit direkt online )

Dazu gab es die traditionelle Mentsuyu Sauce bzw. eine leichte Abwandlung davon, da mir mal wieder einige Zutaten fehlen ;)

Die Udon Nudeln werden in ein Sieb gelegt und mit kochendem Wasser übergossen (ich habe sie etwas in einem Topf schwimmen lassen).

Für die Mentsuyu-Sauce (4P):
10 cm getrockneter Kombu-Seetang (weggelassen, stattdessen mit Nori (sushi) seetang darübergestreut)
200ml Wasser
400 ml Sojasauce
300 ml Mirin
2 EL feiner Zucker
50g getrocknete Fischflocken (weggelassen)

Diese Sauce isst man zu den Nudeln mit Dashi-Brühe im Verhältnis 1:3. Dashibrühe habe ich mit Gemüsebrühe ersetzt. B)

Das Ganze ist auch dem Kurihara Kochbuch
Hat lecker geschmeckt, aber ich verstehe jetzt besser, warum japaner Nudeln gerne schlürfen und warum sie die Schalen ganz nah beim Mund halten und das Essen fast "reinschaufeln" - die Udon's waren nicht leicht mit Stäbchen zu essen (außer auf oben beschriebene Art :silly: )

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 12:38 von Ishtar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden