welche Räucherung bevorzugt Ihr ?

Mehr
19 Dez 2007 00:23 #6001 von aksis
Ich habe vor einiger Zeit ein paar billige Räucherstäbchen geschenkt bekommen. Riechen schlimm, rußen und gehen irgendwie auf die Bronchien.
Mit den japanischen Räucherstäbchen (Shoyeido) und mit Holzkohle und Kräutern komme ich besser klar. Was benutzt Ihr zum Räuchern und hat schon einmal jemand mit Räucherspiralen gearbeitet ?
Bevorzuge Kampher, Tonka, Styrax, Wacholder, Nelke und Weihrauch. :cheer:

aksis

Die Wahrheit ist immer konkret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2007 08:52 #6003 von Morgenstern*
Guten Morgen Aksis

ich bevorzuge ALLES was Rauch macht *lach*
ich liebe räuchern in allen Variationen.

Was ich bevozruge ommt darauf an, was ich wozu nutzen will...
morgens wenn ich meditiere, nutze ich Räucherstäbchen,
am liebsten auch die \"leichten\" Japanischen.
Wenn mein Gefährte mitmacht, nimmt er lieber Tibetische.. die sind meistens auch ohne Holzkern, aber intensiver und würziger/erdiger.

Fürs magische oder schamanisiche Arbeiten, also bei Ritualen räucher ich auf Kohle.
Da kommt es ganz darauf an wofür?
Reinigen,Konzentration oder oder oder....
mit Weihrauch kann man nie etwas verkerht machen..
zum Reinigen bevorzuge ich Salbei (einheimischen) Kampher, Wacholder...
für andere Arbeiten eher einlullende süße Düfte
meine Liebingsmischung ist Kyphie ..
Überhaupt nehme ich meisten Mischungen aus Holz, Kraut und Harz.

Bei Heilbehandelungen nutze ich auch gerne die Stoffe pur auf einem Sieb (Alufolie) ohne Kohle, da vielen von den Stücken mit Anzünder getränkt sind, und den subtilen Eigengerucht überdecken.
oder ich arbeite mit ätherischen Ölen in der Duftlampe.

liebe Grüsse
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Mehr
19 Dez 2007 09:41 #6005 von Nivien
Hallo Aksis,

mit Räucherstäbchen habe ich es nicht (mehr) so, ich versuche gerade, noch im alten Jahr welche aufzubrauchen, die ich auch nicht so mag. Wenn, dann die aus Japan oder die dicken tibetischen, die finde ich angenehmer - oder wirklich gute indische, am liebsten mit Sandelholzduft.

Ansonsten liebe ich Räuchersalbei (muß ich wohl nächstes Jahr doch mal selbst anbauen) und Wacholder.

Und - ganz klassisch - Weihrauch.

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
19 Dez 2007 13:55 #6008 von Ialokin
Hi Aksis :-)

Wenn Räucherstäbchen, dann nehme ich fast nur Auroshika (indische aus dem Umfeld von Auroville), bei denen wird nicht-toxizität garantiert - und tatsächlich hatte ich damit noch nie Probleme. Bevorzugte Sorte: Gardenia, und dann noch blumige Mischungen.

Ansonsten mag ich zum Räuchern Benzoe (Sumatra), Weihrauch die eher zitronigen Sorten, Kampfer, Rosmarin, Styrax, weißes Sandelholz ... udn dann je nach Bedarf bzw. gewünschter Wirkung.

Bei Reinigungen ist auch für mich \"Salbei\" (in Wirklichkeit ist das zum Teil Beifuß) Standard.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
23 Dez 2007 11:28 #6015 von Lady of Darkness
Ich mag Räucherstäbchen - allerdings fast ausschließlich die jap. \"Mainichi kôdô\", das sind diese 200er-Packungen, die es in verschiedenen Duftrichtungen gibt.

Räucherkegel und Duftkerzen/-lampen mag ich auch, allerdings kommt es dort sehr auf die Qualität an - ich achte beim Kauf darauf, was für mich gut und \"richtig\" riecht, damit bin ich noch nie schlecht gefahren.

Ansonsten räuchere ich auch gerne mit Kräutern und Harzen, allerdings habe ich da (Wohnheim) oft Probleme mit der relativ starken Rauchentwicklung. Für zuhause oder im Freien finde ich es auf jeden Fall besser, und Kräuter kann man ja auch auf dem Sieb verglimmen lassen...

(Meine Langzeit-Favoriten sind Lavendel und Bernstein, aber ich mag auch eigene Mischungen, z.B. Drachenblut-Zimt-Minze oder so... )

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
26 Dez 2007 22:38 #6027 von aksis
Hallo Lady of Darknes,

Drachenblut-Zimt-Minze klingt interessant, bei meinem nächsten Einkaufsbummel mal nach Drachenblut Ausschau halten

aksis

Mehr
09 Jan 2008 00:47 #6074 von aksis
Ich habe den ultimativen Esoterik-Shop in Wuppertal gefunden Fa. Donata Versand. www.DonataVersand.de
Riesiges Angebot an Räucherwaren, Komplettangebot von Holy Smokes und Shoyeido, alles an Kräutern, Hölzern, Samen und Harzen was man nur aus Katalogen kennt. Achtung: Große Gefahr einen Einkaufsflash zu bekommen.

aksis

Mehr
27 Jan 2008 20:39 #6270 von aksis
Hat schon einmal jemand von Euch selber Räucherkugeln oder Räucherkegel hergestellt ? Bin dankbar für alle Tips oder Rezepte.

aksis

Mehr
27 Jan 2008 22:55 #6272 von Esmerelda
Derzeit sind Räucherstäbchen meine Lieblingsräucherung, nicht irgendwelche sondern indische, noch genauer ... nag champa, und da bitte auch dann die gelben (goldenen), fast so gut sind dann noch die blauen ... aber die gelben ... davon verbrauche ich im Jahr zwei große Kartons (ca. 800 g)

Träume sind dazu da um zu Ende geträumt zu werden. Wenn nicht heute dann morgen!

Mehr
28 Jan 2008 09:29 #6275 von Ishtar
ich benutze im Haus am liebsten Aromaöle - möglichst keine synthetischen. Räucherungen benutze ich im Haus eher als Ausnahme.
Räucherungen benutze ich am liebsten draußen und dann nehme ich entweder eine Räuchermischung eines Herstellers meines Vertrauens, oder Mixe nach einem Buch selbst etwas zusammen.

BB
Ishtar

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden