welche Räucherung bevorzugt Ihr ?

Mehr
28 Jan 2008 11:03 #6277 von Esmerelda
Selbstgemixte Mischungen verwende ich gerne bei Ritualen, darauf möchte ich auch nicht verzichten. Denn es ist schon fast ein kleines Ritual die Mischung anzufertigen und dann zu räuchern.
Aber so für zwischendurch liebe ich halt meine Räucherstäbchen :-)

Träume sind dazu da um zu Ende geträumt zu werden. Wenn nicht heute dann morgen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2008 22:35 - 28 Jan 2008 22:52 #6303 von Annot
Hallo-
ich räuchere gern Kräuter und Harze, also alles, was man "nachlegen" kann, habe aber immer mit der Kohle gehadert- mal zu heiß, mal zu aschig, verbrannte Kräuter...ich habe auch mal versucht, aus Draht und Teelichtblech eine Art Pfanne zu basteln damit das Räuchergut nicht direkt auf der Kohle liegt - hat aber nur so lala funktioniert.

Aber vor ein paar Monaten hab ich auf einem Mittelaltermarkt etwas ganz Tolles entdekt, das Dingens besteht aus einem Teelichthalter mit darüber befestigtem Sieb, das höhenverstellbar ist - Harze und Kräuter brauchen ja meist verschiedene Temperaturen. Tolles Dingens, weiß nur nicht, wie man es nennt :blush: :)

Sucht mal in Räuchershops nach sowas, es lohnt sich!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Letzte Änderung: 28 Jan 2008 22:52 von Annot.

Mehr
29 Jan 2008 09:04 #6308 von Lady of Darkness
@Annot: Bei uns heißt dieses Dingsie eigentlich einfach "Räuchersieb"... gibt es in verschiedenen Varianten, ich liebe meines heiß und innig, allerdings finde ich es immer sehr aufwendig, da anschließend z.B. Harze wieder von runter zu kriegen. Tipps?

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
29 Jan 2008 13:33 - 29 Jan 2008 13:33 #6320 von Nivien
Findet ihr Räucherungen in der Wohnung nicht zu "rauchig"? Oder nehmt ihr nur ganz wenig?

Ein Räuchersieb - genau das habe ich am Wochenende gesehen und mir überlegt, dass ich das auch brauche ;)

Ist hier übrigens jemand, der Räuchersalbei selbst anbaut? Ich plane das nämlich für den Frühling und suche noch die richtige Sorte für draußen, Balkonkasten, winterhart und wohlduftend :)

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Letzte Änderung: 29 Jan 2008 13:33 von Nivien.

Mehr
06 Feb 2008 14:48 #6422 von Kahoka
Hi Nivien!

Nimm doch einfach den ganz "banalen" Salvia officinalis, also den Gartensalbei. Der läßt sich gut verräuchern und kann gleichzeitig als Küchengewürz benutzt werden. Ist auch gut bei Halsweh und Entzündungen im Mund- und Rachenraum....
Salvia officinalis ist frostresistent, duftet lecker und überlebt auch im Balkonkasten einen typisch deutschen Winter.

Lieben Gruß,
Kahoka

(die zur Zeit tolle Sandelholz-Räucherstäbchen hat: "Morning Star" von Nippon Kodo)

[font=Comic Sans MS:bcc79dfd17]Um etwas zu bekommen, das du schon immer haben wolltest, mußt du etwas tun, das du noch nie getan hast.[/font:bcc79dfd17]

Mehr
06 Feb 2008 17:03 #6427 von scarabaea
Salbei nehm ich auch sehr gern. Passt irgendwie auch immer.

Wenn ich nur das Bedürfnis habe nach einem angenehmen Duft benutze ich Räucherstäbchen. Ich geb zu, das ist die faule Variante, aber sie ist eben praktisch.

Mehr
25 Jul 2017 09:08 #14656 von DuxBellorum
Moin Moin,

ich mische mir meine Mischungen immer selbst, ja nachdem was ich für ein Ritual verwende.
Meine Hauptbestandteile sind immer klassisch:
Olibanum Aden (Boswellia carterii)
Benzoe sumatra
Styrax

hinzukommen dann andere Harze, Öle, Kräuter und Hölzer für das entsprechende Ritual.

LG Dux )O(

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden