Ingwer - eine tolle Knolle...

Mehr
20 Jan 2008 11:04 #6173 von Lady of Darkness
(Ist Ingwer überhaupt eine Knolle? Ach, egal... :silly: )

@>-/--

Ingwer-Zitronen-Tee

(bei Erkältung - für 2 Tassen)

Ein kleines Stück Ingwer (ca. 1-2cm breit) schälen, in Scheiben schneiden und mit 500ml Wasser auf den Herd stellen. In der Zwischenzeit in jede Tasse den Saft einer halben Zitrone und eine angemessene Menge Honig geben. Wenn das Ingwerwasser kocht, gibt man es zu Zitrone und Honig, rührt um und trinkt.

Fazit:
Schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich es richtig lecker. Außerdem ist es die ultimative Erkältungskur - trinkt man ein paar Tassen davon, wenn sich gerade die ersten Anzeichen einer Erkältung ankündigen, so verzieht diese sich sofort wieder.

@>-/--

Ingwer-Milch

(bei Müdigkeit, Reisekrankheit, leichter Übelkeit)

Ein kleines Stück Ingwer (etwa 2cm) fein raspeln und in 500ml Milch aufkochen. In Tassen füllen und mit Honig süßen.

Achtung - beim Aufkochen flockt das aus irgendeinem Grund aus. Ist nicht schädlich, aber wer nix glibberiges im Mund mag, siebt die Flüssigkeit einfach einmal.

Fazit:
Interessanter Geschmack, und - it works. :D

@>-/--

So, und wo sind eure Ingwer-Rezepte?

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2008 20:20 #6201 von Nivien
Hallo LoD :)

Spezielle Ingwer-Rezepte habe ich jetzt nicht auf dem Kochlöffel, aber --

* frischer Ingwer, in dünne Streifen geschnitten, gehört für mich unbedingt in den Wok, gleich am Anfang mit der Zwiebel...

* Sahnemüsli, bestehend aus kleingeschnittenem Obst, Nüssen und eingeweichten Trockenfrüchten, dazu Sahne, mit Ingwerpulver, Kardamom und Zimt gewürzt und geschlagen.

* und ein wahres Leckerli sind diese gezuckerten Zimtstäbchen, die mache ich zwar nicht selbst, genieße sie aber sehr gerne :silly:

lg
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Mehr
21 Jan 2008 22:44 #6208 von Michiru
Der Tee hilft übrigens auch sehr gut gegen Menstruations-Schmerzen.:cheer:

Mehr
22 Jan 2008 22:27 #6229 von aksis
Ich benutze zum verarbeiten von Ingwer diese alten Apfelreiben aus Glas. Kennt bestimmt noch jeder von den Grosseltern oder vom Trödelmarkt. Werden nicht stumpf, schnell sauber zu machen und nehmen keinen Geruch an (z.B. bei Knoblauch)

aksis

Die Wahrheit ist immer konkret

Mehr
28 Jan 2008 22:58 #6305 von Annot
aksis schrieb:

Ich benutze zum verarbeiten von Ingwer diese alten Apfelreiben aus Glas.

Die werden jetzt auch (zumindest bei Alnatura) hochoffiziell als "Ingwerreiben" verkauft. :silly:

Ingwerstückchen in eine Flasche geben, mit Mineralwasser auffüllen, Welnessgetränk fertig. Den Ingwer kann man die ganze Zeit in der Flasche lassen, man muß nur auf Fragen wie "Was schwimmen denn da für Brocken in deinem Wasser??" gefasst sein.;)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Mehr
29 Jan 2008 00:27 #6306 von Mondlicht
getrocknet oder gerieben als Badezusatz, ist gut bei Rheuma und Muskelschmerz
;)
badezusatz kann man auch hervorragend mit Trockenmilch aus der Apotheke anmischen und wer keine Klümchen im Badewasser mag tuts einfach alles in einen Badehandschuh und lässts Wasser drüberlaufen:silly:

-übrigens Glassreibe bei Großeltern-

ich hab eine gekauft da war mein großer( 22) ein baby :unsure: bin ich jetzt oma:blink:

lg Mondlicht

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.
(Peter Rosegger)

Mehr
30 Jan 2008 10:54 #6336 von Serpentia
Ich liebe Ingwer, aber ihr wisst ja sicherlich auch, dass Ingwer auf Frauen noch ganz andere Wirkungen hat?

Ingwer unterstützt die Monatsblutung. Während einer Schwangerschaft, vor allem am Anfang, sollten wir deshalb auf diesen Genuß ganz verzichten. Frauen mit PMS dagegen hilft Ingwer oft, wie schon oben erwähnt, weil es den Blutfluss anregt.

Und im Fall der Fälle - Pille vergessen o.ä. - kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, holt euch sofort eine große Wurzel.. oder auch eine große Tüte kandiert.

Wie alle Kräuter und Ingredienzen natürlich nur ein Hilfs- und kein Allheilmittel, aber dafür ohne Nebenwirkungen.

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Mehr
30 Jan 2008 11:15 #6339 von Lady of Darkness
Interessant... ich habe neulich festgestellt, dass Ingwer in größeren Mengen mich bösartig und ungeduldig macht... :silly:

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Mehr
30 Jan 2008 12:06 #6341 von Ialokin
Mich kann man mit Ingwer jagen. Je nach Verarbeitung von "iihhh"" bis zu "beim nächsten Bissen passiert ein Unglück. ;-)

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
31 Jan 2008 06:22 #6344 von Briga
Hm, ich mag Ingwer vom Geschmack sehr gern, habe es auch schon gegen Übelkeit und Bauchschmerzen eingesetzt, habe aber das Problem, daß ich nicht auf frischen Ingwer beissen kann, es zieht durch meine Zähne... Kann mir jemand erklären, woher das kommen kann?

Briga

Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden