Fasten

Mehr
22 Jan 2007 19:13 #2617 von Anni
Fasten wurde erstellt von Anni
falls das hier in der falschen rubrik steht, bitte verschieben - wußte nicht so richtig wo ichs einordnen soll

aus aktuellem anlass (reinigung etc.) kam mir der gedanke, ich könnte zur nächst besten gelegenheit - also in den semesterferien wenn ich mal zwei wochen ruhe hab - meinem körper und meiner seele etwas entspannung gönnen und versuchen zu fasten (versuchen weil: ich esse total gerne und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich es durchhalten werde :D )
hat jemand von euch erfahrung damit - oder vielleicht ein tolles buch, das er empfehlen kann um sich gründlich über da thema zu informieren?
wie habt ihr gefastet/ was waren eure erfahrungen beim fasten?

liebe grüsse anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2007 20:50 #2623 von Nivien
Nivien antwortete auf Fasten
Hallo Anni,

Gefastet habe ich bisher nur einmal, eine Woche lang, mit tagsüber Brühe trinken und abends Gemüsesaft. Da mein Mann ab und zu fastet, hatte ich aber einen erfahrenen Praktiker an meiner Seite, und das war auch gut so...

Mir ging es sehr gut dabei, ich hatte noch nie so eine freie Nase, noch nie so schönes Haar (echt!), fühlte mich *leicht* und und der einzige Grund, warum ich noch nicht wieder gefastet habe, ist, daß es mir mit meinen Töchtern bisher zu stressig war, für die zu kochen etc.

Meine Heilpraktikerin macht immer mal wieder (besonders im Frühling) Fasten mit einer Gruppe. Sowas ist glaube ich gerade wenn man zum ersten Mal fastet, sehr zu empfehlen. Man ist nicht so allein, kann sich mit anderen Fastenden austauschen und auch Fragen loswerden. Aber ne Geheimwissenschaft ist es auch nicht!

Ich glaube, ich hatte mal in das Buch reingeschaut: "Wie neugeboren durch Fasten." von Hellmut Lützner, ist wohl sowas wie ein Klassiker über das Thema.

Tips habe ich sonst nicht, vielleicht noch das eine: da Du den Reinigungs-Aspekt erwähnst, eine Darmreinigung (z.B. durch Einläufe) ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber fürs Fasten sehr hilfreich.

Wielange willst Du fasten?

liebe Grüße
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2007 08:41 #2627 von Lady of Darkness
Lady of Darkness antwortete auf Fasten
Habe aus dem Norbert Messing-Verlag "Fit durch Fasten" von einem gewissen Dr. med. Günter Gilch zuhause ... letztes Jahr um Ostern rum habe ich eine vierwöchige Fastenkur eingelegt, alleine für mich und so ... das war zwar ein wenig schwierig, mit der Uni und allem, hat aber gut funktioniert - und bei mir war auch der Hunger nach etwa 3 Tagen weg. Scheint Leute zu geben, bei denen das nicht der Fall ist, aber ich war recht zufrieden. (Das schwierigste war noch, auf meinen heißgeliebten Kaffee zu verzichten, der bedeutet für mich ein Stück Lebensqualität ... *g*.)

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2007 16:04 #2638 von Anni
Anni antwortete auf Fasten
danke für eure erfahrungsberichte. ich glaube so eine woche fasten reicht erstmal für den anfang. wow, ich glaub vier wochen würd ich nieeee durchalten können- respekt lady. uni dürfte bei mir kein problem sein, da ich mir in den semesterferien die zeit nehmen kann, auch mal ne weile nichts zu tutn (oder es mir eben selbst einzuteilen). werd mir mal etwas lektüre suchen. vorher zum arzt zu gehn und sich mal durchchecken zu lassen kann wahrscheinlich auch nicht schaden...
ich glaub, dass schwierigste wird sein, meinem freund beim essen zuzusehen...

liebe grüsse anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2007 09:06 #2680 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Fasten
Im altenForum gabs schon (mindestens einen) langen Thread zum Thema Fasten - müßte man mal durchsuchen.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2008 08:33 #6706 von Morgenstern*
Morgenstern* antwortete auf Fasten
Alle Jahre wieder... können wir das Thema zur Frühlingszeit hochholen *g*

Hallo zusammen,

Ich bin seid Sonntag am fasten .. nur für eine Woche.
Power-Fasten nennt sich das. Ein Entlastungstag, drei Teetage, ein Aufbautag. Ich habs inzwischen jedes Jahr kurzfristig reingeschoben. Immer dann wenn meine Kinder nicht zuhause waren und ich nicht kochen muss.
Dann fehlt mir leider der eiserne Wille *g* aber ohne Kochverpflichtung klappt es ganz gut.
Es gibt ein dünnes Blüchlein mit vielen - auch spirituellen Tipps - von Meditation über Atemübungen dazu.
Power Fasten von Pamela Serure

Für mich eine ideale Lösung.
liebe Grüsse
Morgenstern*

Jeder Mann, jede Frau ist ein Stern *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden