Darkwicca,was genau ist das

Mehr
02 Dez 2006 18:39 #1725 von Nimue
Darkwicca,was genau ist das wurde erstellt von Nimue
Ich hoffe,dass ich hier richtig bin mit meiner Frage,wenn nicht verschiebt den Beitrag einfach...

Sagt mal was ist eigentlich darkwicca?Ich lese das manchmal,aber keiner kann dazu was sagen habe ich so das Gefühl.
Wisst ihr mehr darüber?

Signatur vom Admin wegen Werbung entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2006 23:14 #1726 von Ialokin
Hi Nimue :-)

> was ist eigentlich darkwicca?

Hab ich noch nie von gehört.
Laut Google gibt es eine Yahoo-Gruppe, die sich diesem Thema widmet. Dort wird gesagt, es sei eine Kombination aus Wicca und Satanismus.

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
03 Dez 2006 09:01 #1730 von Lady of Darkness
Das klingt ja mal interessant ... aber ich nehme an, man kann jedes noch so liebliche (und langweilige) Ideal irgendwie korrumpieren.

Ansonsten noch nie gehört, den Begriff, hätte mir aber so etwas ähnliches gedacht, wie Ialo es erwähnte ...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
03 Dez 2006 10:56 #1736 von Ishtar
Erinnert mich stark an luziferisches Wicca, welches in Frankreich seine Kreise machte.

Meine persönlich Meinung: Wicca und Satanismus lassen sich nicht vereinen, weil in den ethischen Grundlagen starke Unterschiede vorherrschen.

Ich bin zwar keine traditionelle Wicca und bin auch der Meinung, dass sich auch nicht traditionelle Wicca nennen können sollten - aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben. (Darkwicca oder eben dieses Luziferische wie auch Star Wars Wicca oder auch Christianwicca sind für mich übertrieben.)

ABER: ich kenne die Tradition nur sehr ungenau (bzw. Darkwicca nicht wirklch, nur halt eben Luziferisch, klingt aber ähnlich) und man müsste sicherlich schauen welche der verschiedenen satanistischen Traditionen denn nun mit Wicca (und welcher Wicca Tradition) vermischt wird. Also tu ich den entsprechenden Praktizieren auch unrecht, aber für mich klingt das nach einem missbrauch des "Label" Wiccas.

BB
Ishtar

Mehr
04 Dez 2006 07:51 #1742 von Lady of Darkness
Ich habe gerade überlegt, ich gründe einen "Märchenhexen-Coven", da kann ich endlich ungeniert böse sein ... :D :D :D

(Als hätte ich mich bislang daran hindern lassen ... )

Mehr
04 Dez 2006 12:56 #1750 von Ialokin
Huhu Ishtar :-)

Und was ist luziferisches Wicca? Luzifer (im Gegensatz zu Satan oer Ahriman) ist ja eine zweischneidige Klinge - er taucht in vielen Zusammenhängen auf, wo er als eine "gute" oder "nötige" Kraft gesehen wird.

Bei den Anthroposophen unterscheiden sie zwischen Luzifer, der Dich dazu verleitet zu denken "ich bin Gott", und Ahriman, der Dir einflüstert "es gibt keine Götter, keine Anderswelt, keine Seele". Di ebeiden bilden einen Ggensatz von ungesunden Extremen, zwischen denen man sich zurechtfinden muß.

So gesehen, hätten natürlich viele Hexen luziferische Tendenzen, von wegen "ich bin die Göttin" oder "ein Teil von mir ist ein göttliches Selbst".

In der Feri-Tradition gibt es Melektaos, ein Kind der Ur-Göttin (Sternengöttin), dessen äußere Form von den Yezidis entlehnt ist, die ja gelegentlich auch (wegen Melektaos) als satanistisch bezeichnet werden, weil der von irgendwelchen Forschern mit Luzifer gleichgesetzt wird.

Luzifer heißt ja "Lichtträger", diverse Esoteriker sehen ihn als Lichtbringer, ein wenig Prometeus-ähnlich.

Zwischen Wicca und Satanismus gibt es viele Verbindungen - siehe diesen Artikel
www.angelfire.com/ny5/dvera/pagan/HistoryWicca.html
und dazu dies Update
www.angelfire.com/ny5/dvera/pagan/intro.html#HistoryWicca
- geschrieben von einer Satanistin, im Einzelnen nicht immer korrekt, aber interessant.

Für mich gibt es allerdings eine grundsätzliche Unvereinbarkeit zwischen den satanistischen Lehren, die ich kenne und Hexentum als Religion:
Aloha - oder mit andren Worten: Liebe ist das, was das Universum im Innersten zusammen hält (und das ist weit mehr Physik als Allegorie).

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
04 Dez 2006 14:25 #1754 von Lady of Darkness
Habe heute morgen gegoogelt, und man findet doch tatsächlich noch das eine oder andere - einigen Quellen zufolge ist "Dark Wicca" eine bewusste Abgrenzung zu diesem "Licht und Liebe"-Wicca-Getue, in dessen Rahmen man sich verstärkt mit den "düsteren" *räusper* Aspekten wie Transformation etc. beschäftigt. Andere erwähnen auch Dinge, die eher "satanistischen" Ursprungs sind, aber erstere scheinen in der Überzahl zu sein.

Also, im Grunde genommen eine überflüssige Erfindung, wenn man sein Hexenwesen vollständig auslebt, aber eine nicht ganz unverständliche Re-Aktion auf die süßen Fluffy Bunnies ... ;)

Mehr
04 Dez 2006 20:19 #1761 von Angel
@ Ishtar
Was ist denn "Star Wars Wicca"?? Hihi bin ja schon etwas Star Wars - Fan, aber was hat Wicca damit zu tun? Witzig.

@LoD
Ich bin Dein erstes Mitglied im "Märchenhexen-Coven". :mrgreen:

:magier:

Was das Thema betrifft, bin ich auch der Meinung, dass sich luziferianisches oder DarkWicca nicht mit der Wicca Lehre oder dem wofür diese Religion, deren Anhänger stehen vereinbaren lässt.
Vielleicht sollten diese Leute dann auch so kreativ sein und sich für ihre Sekte einen neuen Namen ausdenken? 8)

Liebe Grüße

Dein Herz ist frei... habe den Mut ihm zu folgen

Mehr
05 Dez 2006 00:17 #1765 von Ishtar
Huhu

@Ialo
Ich hab nicht gesagt, es gibt keine Gemeinsamkeiten - ich glaub nur das es sich in entscheidenden Bereichen widerspricht :wink:
Die Texte les ich mir aber erst morgen durch.....*fast einschlaf*

Also die luciferische Tradition hat schon ein bissl was anderes gemacht, als das was bei Aradia so vorkommt......aber nicht so wichtig, es gibt immer auswüchse.

@LoD
Transformation ist "dunkel"? Muss ich das jetzt verstehen?
Überhaupt, als Fluffy kann ich mich ja in ein Einhorn transformieren :angel2: (ich bin im Märchencoven dann das verzauberte - zauberhafte Einhorn)

@ Angel
Naja, da geht es wohl einfach um die "Macht" und so..... hab sogar schon mal Klingon Wicca entdeckt. Manchmal frag ich mich aber bei den Sachen, ob es nicht eine sehr gut versteckte Satire ist....

Vielleicht sollten diese Leute dann auch so kreativ sein und sich für ihre Sekte einen neuen Namen ausdenken?

mhmm - das behaupten auch vereinzelte traditionelle Wiccas von den nicht traditionellen Wiccas..... :roll:

BB
Ishtar - geht jetzt definitiv ins Bettchen...

Mehr
05 Dez 2006 10:56 #1772 von Ialokin
@LoD

Also der Märchenhexencoven is cool - *aufdenbesenschwingundreinflieg*

Ialo

Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden