- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Wicca Anerkannt!
Wicca Anerkannt!
Ich habe heute erfahren das Wicca in Österreich anerkannt ist.
da staunte ich!!!!
Eine Wicca Hohepriesterin sagte das mir.
Weiss jemand mehr darüber???
mfg Heron!
"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mit dem 1997 in aller Eile beschlossenen Bekenntnisgemeinschaftengesetz wurden zusätzliche Anerkennungsvoraussetzungen festgelegt, unter anderem muss eine Religionsgemeinschaft nun vor der Anerkennung „mindestens 10 Jahre als religiöse Bekenntnisgemeinschaft“ bestehen. Da es erst seit 11. Juli 1998 die Möglichkeit gibt, als staatlich eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft zu bestehen, besteht während der darauf folgenden 10 Jahre (also bis Juli 2008) keine Möglichkeit zur Anerkennung einer Religionsgemeinschaft. Diese 1998 beginnende 10-Jahres-Frist trifft laut Bekenntnisgemeinschaftengesetz auch jene Religionsgemeinschaften, die schon Jahre oder Jahrzehnte zuvor Anträge auf Anerkennung einbrachten, deren Anträge aber mit der vom Verfassungsgerichtshof gerügten Vorgehensweise vom zuständigen Kultusamt einfach ignoriert wurden oder abgelehnt worden waren, ohne daß die Ablehnung korrekt begründet wurde.
Quelle + alle derzeit alle eingetragenen Religionen und Bekenntnisgemeinschaften:
de.wikipedia.org/wiki/Anerkannte_Religionen_in_%C3%96sterreich
Kultusamt Österreich:
www.bmbwk.gv.at/ministerium/Kultusamt/index.xml
BB
Satyr
Der Moment ist Alles ^^
anerkannt sind.
Sie war sich sehr sicher und sehr glücklich!
Heron
"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."
- Anufa Ellhorn
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 4

Ich komm aus der Nähe von Wien, bin ebenfalls Wicca und habe davon noch nix gehört (abgesehen davon, dass Eheschliessungen in Österreich egal welcher Konfession sowieso keine Staatsgültigkeit haben - deshal muss ja jeder aufs Standesamt um rechtsgültig verheiratet zu sein!!)
Wenn diese Hps derartiges verbreitet, bitte gib ihr meine Mailaddy Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, denn ich würde da gerne ein wenig die Hintergründe erfahren, da ich ja nicht annehme, dass sie diese persönlich hier diskutieren wird ;)
Bright blessings
Anufa
Dort ist Wicca anerkannt und auch Eheschließungen. Allerdings sind dort die Gesetzte diesbezüglich auch ziemlich anders.
BB
Ishtar
Nun ja, Eheschließungen sind kein Problem.Diese Hohepriesterin aber meinte auch, das die Wicca eheschliessungen usw.,
anerkannt sind.
Sie war sich sehr sicher und sehr glücklich!
Heron
Wir sind z.B. direkt vom Standesamt zur Feier gefahren, dann Kaffee, zig Kuchen, miteinander schnacken, Wicca-Handfasting-Zeremonie mit Wicca, Familie und Freunde (also Wicca, Freifliegende und welche, die mit Hex und Heid nix am Hut haben), anschl. Glückwünsche, Geschenke, kleines Konzert (mittelalterl.Musik - war Überraschung) weiter feiern, Lagerfeuer + Musik, feiern, Feuerspuckerin (noch ne Überraschung) u.v.m.
Die mit Wicca nix anfangen konnten, fanden es super, sie waren alle richtig begeistert.
Wozu eine registrierte Religion?
Es geht doch auch so. Vorher Standesamt und den Rest schert keinen.
BB
Satyr
Der Moment ist Alles ^^
You know: we are not the one with the kangoroos, hehe
Baldur
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
Aber das klingt irgendwie danach, als sei die Dame ein wenig verwirrt ... scheint sympathisch.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es wahr wäre.
Danke für eure Aufklärung!!!!!
Heron
- LadyElaine
-
- Fresh Boarder
-
- Dank erhalten: 0
aber bisher weiß ich auch nur, dass es in den USA anerkannt ist. hmm? wieso wird wicca eigentlich weder in österreich noch in deutschland als religion anerkannt? stand das irgendwo in dem artikel von wiki und ich habs überlesen?
in den USA gibts ja probleme mit den ganzen sekten, weil alle möglichen "religionen" zu gelassen und anerkannt werden, aber würde das auch in deutschland so werden?
liebe grüße
LadyElaine
Nur wer zum Monster wird, begreift was Menschsein heißt!
)O(
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Wicca Anerkannt!