Wicca Anerkannt!

Mehr
28 Jul 2008 15:49 #7318 von Gandalf
Gandalf antwortete auf Aw: Wicca Anerkannt!
Hallo zusammen,

Hallo Anufa, Du müsstest es am besten wissen denke ich mal. Wie geht es im Wurzelwerk?

Wenn dann kann man nur der Österreichischen Regierung ein Lob aussprechen, wird Zeit das dies in Deutschland auch mal kommt. Sonst können wir ja Handfastings in Österreich abhalten. Dann kann auch Detschland nix mehr dran rühren.

Wäre ne Gute Idee.

Liebe Grüße:

Gandalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2008 17:17 #7347 von Alagos
Alagos antwortete auf Aw: Wicca Anerkannt!
Wo ist denn in Deutschland das Problem? Handfasting ist ebenso erlaubt, wie eine katholische Hochzeit. Ist es ist in Deutschland nun mal allgemein so, dass eine Hochzeit nur anerkannt wird, wenn sie vor einem Standesbeamten passiert, egal ob Christ, Muslim, Heide oder was weiß ich.

In Deutschland gibt es sowas wie eine "Anerkennung" nicht. Das einzige, wo das interessant wird ist bei der Erhebung der Kirchensteuer, die aber Wiccacoven ja sowieso nicht erheben (bei weniger als 20 Leuten auch irgendwie ähm... sinnlos?)

Mehr
29 Jul 2008 18:19 #7350 von Lady of Darkness
In manchen Dingen finde ich es schon problematisch. Man hat keinerlei Grundlage, um für hohe Feiertage frei zu kriegen (bei Muslimen etc. machen manche Firmen Ausnahmen). In den Papieren steht im schlimmsten Fall "keine Konfession". Es gibt keine wirksame Öffentlichkeitsarbeit (was vielleicht weniger eine Folge als vielmehr ein Grund für die Nicht-Anerkennung ist).

Für den einzelnen ist es nicht weiter von Belang, wenn er einer nicht-anerkannten Religion angehört, natürlich, aber mich persönlich ärgert es an manchen Tagen schon, dass die Leute entweder noch nie etwas von modernen Heiden gehört haben oder uns mit den Satanisten und Scientologen und Mormonen in eine Schublade stecken. Und dass vor dem Gesetz trotz Religionsfreiheit das Heidentum weniger zählt als andere. (Sonst wäre es ja als Religion anerkannt.)

an anderen Tagen geht es mir natürlich auch am A''' vorbei. :silly:

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
30 Jul 2008 10:38 #7356 von Gandalf
Gandalf antwortete auf Aw: Wicca Anerkannt!
Hi,

@Alagos

Ja hast schon Recht mit dem was Du sagst. Ich denke mal das wäre auch das wenigste Problem.

@Lady of Darkness

Genau so sehe ich das nämlich auch wie Du es schreibst. Selbst die Zeugen haben mehr rechte, als wir Wiccas, Hexen, Heiden usw..

Die Diskriminierung zum Satanismus, ist wahre Unverschämtheit was in der Gesellschaft abläuft.
Nur keine spricht dabei von den Seketen der Kirchen, wo echt absolut krasse Dinge abgehen.

Liebe Grüße:

Gandalf

Mehr
10 Aug 2008 13:56 #7411 von Alagos
@Lady of Darkness:

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen :). Ich studiere Jura im 5. Semester und laut Grundgesetz ist Wicca eine Religion, da für eine Religion keine "Anerkennug" erfolgen muss. Du könntest durchaus heidnische Feiertage gegenüber deinen Arbeitgeber gelten machen. Das ganze müsste halt nur gerichtlich durchgesetzt werden, wenn der Arbeitgeber da nicht vernünftig ist.

Lg
Alagos

Mehr
10 Aug 2008 20:23 #7413 von Waldkauz
Alagos schrieb:

Ich studiere Jura im 5. Semester und laut Grundgesetz ist Wicca eine Religion, da für eine Religion keine "Anerkennug" erfolgen muss. Du könntest durchaus heidnische Feiertage gegenüber deinen Arbeitgeber gelten machen. Das ganze müsste halt nur gerichtlich durchgesetzt werden, wenn der Arbeitgeber da nicht vernünftig ist.

Lg
Alagos

Was passiert dann mit den gesetzlichen christlichen Feiertagen? Müsste jemand der zur Wintersonnwende frei kriegt, dann nicht eigentlich an Weihnachten arbeiten, wenn für ihn kein Feiertag ist?

Und wie steht es mit katholischen Christen in einem evangelischen Bundesland? Könnten die nicht am Reformationstag arbeiten und dafür an Allerheiligen frei kriegen?

Außerdem steht im GG nicht, was als Religion gilt und was nicht. Da steht ja nur 'Religionsfreiheit' ohne Erwähnung von 'Wicca'. Wie wird denn festgestellt, dass Wicca eine Religion ist? Könnte ich jetzt mit 5 Kollegen eine Religion gründen und irgendeinen Feiertag festlegen und den dann vor Gericht gg. meinen Arbeitgeber geltend machen?

Hoffe, ich bereite dir jetzt kein Kopfweh. Vielleicht kannst du ja mal einen Prof nerven, wenn die Antwort etwas schwierig ist. ;)

Mehr
11 Aug 2008 10:16 #7419 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Wicca Anerkannt!
Feiertage in Deutschland sind "gesetzliche" Feiertage, keine religiösen oder "christlichen" Feiertage.

Daß die gesetzlichen Feiertage oft (nicht alle, siehe 1. Mai) auf christlichen Festen beruhen, hat einfach mit den Wünschen der großen Bevölkerungsmehrheit zu tun, die es gewohnt sind, an christlichen Festen zu feiern - selbst wenn sie gar keine Christen (mehr) sind.

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
11 Aug 2008 12:12 #7422 von Lady of Darkness
Okay, über die juristischen Grundlagen müsste ich mich mal schlau machen. Aber wieso steht in meinen Papieren dann nicht "heidnisch" oder "hexerisch" oder *wasauchimmer* sondern"konfessionsfrei/andere Konfession"? Ich finde, das gildet nicht. :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
11 Aug 2008 15:13 #7424 von Alagos
@Lady of Darkness: Sei froh, dass das so ist ;). Das heißt nämlich, dass du keine Kirchensteuer einziehst, die bestimmte Religionsgemeinschaften einziehen dürfen. Das ist vielleicht die einzige Art der "Anerkennung" die es in Deutschland gibt, wobei das jeweils die Bundesländer machen.

Zu den Feiertagen: Dein Arbeitgeber muss dir halt zu den Wiccafeiertagen Urlaub geben, der kann aber vom Urlaub abgezogen werden. Wir bei allen anderen Religionsgemeinschaften auch.

In dem Punkt werden wir wirklich benachteiligt, aber wo kämen wir denn da hin, wenn jede Religionsgemeinschaft das Recht auf Gesetzliche Feiertage hätte... ich würde mich eher für neutrale Feiertage aussprehen, aber immerhin gibt es zwei Feiertage von denen wir auch profitieren. Zu Samhain und zu Beltaine ;).

Mehr
12 Aug 2008 11:53 #7426 von Waldkauz
So einige angelsächsische Kollegen beneiden uns darum. B)

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden