Wicca Mystik

Mehr
27 Feb 2007 13:54 #3163 von MartinM
Wicca Mystik wurde erstellt von MartinM
Ich bin ein Wicca, doch merke ich das im Wicca die Spiritualität und die Mystik fehlt.
Wenn man sich in Wicca vertiefen will helfen Ravenwolfs Bücher nicht viel,
und Cunningham bringt keine Bücher mehr raus, denn er ist tot.
Wo sind die Wicca Mysterien?!
Menschen die sich mit dieser Religion oder diesem Kult beschäftigen, wollen mehr einsinken aber, da fehlt ein Stück im Puzzle.
Deswegen gehen viele zur Rituellen Magie und zur Kabbalah, die beide sehr beeinflusst sind von den christlichen Okkultisten.
Und kommt mir nicht mit: "Die Mysterien sind in der Natur in den Bäumen und bla bla bla..."!

Ich meine es ernst mit dieser Frage: Wo sind die Wicca Mystik?

Die Buddhisten und Hindus, die beide Heiden sind haben viel an Mystik und spiritualität und Hingabe.(Denkt da mal an Tibet).

kann man als Wicca Spiritualität leben, kann man Mystik leben, ohne dabei andere Religionssysteme zu benutzen????

Heron

"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2007 16:02 #3165 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi Heron

Vor der Antwort eine Frage: Was sind für dich Mysterien und in wie weit haben die Qabbalah und die Rituelle Magie (wobei es bei beiden viele versch. Richtungen gibt und ich pers. betrachte zumindest Traditionelles Wicca als zum Teil zur rituellen Magie zugehörig) vom Wicca?

BB
Ishtar

Mehr
27 Feb 2007 18:07 #3170 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Re: Wicca Mystik

Und kommt mir nicht mit: "Die Mysterien sind in der Natur in den Bäumen und bla bla bla..."!

(Hätte man das nicht auch etwas freundlicher sagen können? (ohne blablabla))

Auch wenn's offenbar nicht das ist was du lesen magst: genau da und in mir sind sie meiner Meinung nach. Alles andere (Rituale, Mythen, Mystik.....) sind für mich nur Wege dorthin. Einen Brille um etwas zu sehen für das meine Augen ohne "Hilfe" nicht "gut genug" sind. Nicht mehr.
Ausserdem ist ein Mysterium für mich etwas das nur erfahrbar ist und nicht hier oder sonstwo aufgeschrieben oder gelehrt werden kann. Damit sind sie von außen betrachtet nach meiner Erfahrung recht unspektakulär.

Nali
PS.: Die Antwort auf Ishtars Frage würde mich auch interessieren.

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Mehr
27 Feb 2007 18:53 #3171 von Satyr
Satyr antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi Heron,

also ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen. Mysterien und gelebte Spiritualität kann man nicht nachlesen.
Auch ich warte mal auf die Antwort auf Ishtars Frage.
Weshalb ich aber noch schreibe; sind Ravenwolf und Cunningham alles was Du über Wicca gelesen hast? Ausser dem Weihrauch / Rezeptbuch von Cunningham, vergiss die Bücher.
Hast Du von Starhawk "Der Hexenkult" gelesen? Ist zwar eher Reclaiming, aber für einen guten Einstieg immer zu Empfehlen. Wenn Du Dir Arbeit machen willst, lies doch "Wicca" von Vivianne Crowley.
Du wirst auch da keine Mysterien finden, aber ein Vorgeschmack, womit man sich auch auseinander setzen kann. Irgendwann wird es zur gelebten Spiritualität und nichts besonderes, es wird Teil des Alltags.
Such Dir doch in Deiner Ecke Hexenstammtische, schau ob Du Dir sympatische Leute findest. Wenn Ihr zueinander passt (Vertrauen etc.) feier mit ihnen Jahresfeste oder Esbats wenns geht.
Wenn Du aber merkst, dass Wicca Dich spirituell nicht eigentlich befriedigt, dann ist es vielleicht nichts für Dich.
Ach ja, wir leben in einer Leistungsgesellschaft und messen uns oft an dem, was wir können, um uns dadurch Selbstwert zu geben. Sollte man Leute treffen, die nicht über ihr Können reden oder scheinbar auch nicht viel Können, so hat das noch nichts zu sagen. Ich sach das, weil ich gerade den Tarot-Thread gelesen habe und der Meinung bin, dass man sich nicht zu rechtfertigen braucht. Ich habe es schon öffter erlebt, dass (sorry) junge Leute sich durch ihr Können Rechtfertigen und Legitimieren wollen. Aber weißt Du, Wicca ist mehr eine Sache des Seins als des Könnens. Soweit ein paar Gedanken von mir dazu. Sollte das zu Distanzlos für Dich gewesen sein, dann ignoriere einfach dieses Posting. Will hier keinem zu Nahe treten.
BB
Satyr

Der Moment ist Alles ^^

Mehr
27 Feb 2007 19:18 #3172 von MartinM
MartinM antwortete auf Re: Wicca Mystik
Ich habe die farrars und v.crowley gelesen!!!!
Doch wo waren da die Mysterien bzw. die mystik?????

Wenn man mehr in wicca einsteigen will, für fortgeschrittene gibt es wenig bücher, verstehst du was ich meine???

"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."

Mehr
27 Feb 2007 19:32 #3174 von MartinM

(Hätte man das nicht auch etwas freundlicher sagen können? (ohne blablabla))

Auch wenn's offenbar nicht das ist was du lesen magst: genau da und in mir sind sie meiner Meinung nach. Alles andere (Rituale, Mythen, Mystik.....) sind für mich nur Wege dorthin. Einen Brille um etwas zu sehen für das meine Augen ohne "Hilfe" nicht "gut genug" sind. Nicht mehr.
Ausserdem ist ein Mysterium für mich etwas das nur erfahrbar ist und nicht hier oder sonstwo aufgeschrieben oder gelehrt werden kann. Damit sind sie von außen betrachtet nach meiner Erfahrung recht unspektakulär.

Nali
PS.: Die Antwort auf Ishtars Frage würde mich auch interessieren.

Sorry wollte nicht unhöfflich sein, aber diese Antworten bekomme ich immer wenn die andere person keine andere Antwort geben kann.

Das ist mir zu dünn erklärt!

Ich bin kein Eingeweihter der Ätherwelten wie Levi oder Rinkenbach, doch trotzdem will niemand über das Mysterium reden.

Die hellenischen Priester sagten "Mein sohn, immer mit der Ruhe.
Wenn du bereit bist, werden die Götter dich in die höheren Mysterien einweihen.Leider gibt es bei den olympiern keinen "aufzug".
Wenn du bereit bist, werden die Mysterien sich für dich auftun, da wo du es nicht erwartest"

Ich weiss der Priester meinte es gut, aber das ist alles keine "richtige" Antwort.

Es gibt Hellenische Asketen auf dem olymp, die ihr leben den Göttern geweiht haben, aber für solch einen Schritt bin ich nicht bereit.
Trotzdem will ich die Mystik leben, doch jeder macht ein geheimniss drum.

"Die Einweihungen geschehen stufenweise, wenn man würdig ist damit du nichts missbrauchst"

oder "Du erfährst Mystik, wann die Götter dich dafür bereit sehen"

Es ist schade das auf eine normale Frage keine einfache antwort gegebn werden kann.

Euch allen liebe Grüsse,
heron

Mehr
27 Feb 2007 19:35 #3175 von MartinM

Hi Heron

Vor der Antwort eine Frage: Was sind für dich Mysterien und in wie weit haben die Qabbalah und die Rituelle Magie (wobei es bei beiden viele versch. Richtungen gibt und ich pers. betrachte zumindest Traditionelles Wicca als zum Teil zur rituellen Magie zugehörig) vom Wicca?

BB
Ishtar

Was meinst du damit?
Meinst du inwieweit das alles mit Wicca zusammenhängt?

Ich will gerne auf deine Frage antworten aber ich versthe nicht was du meinst "...haben die kabbalah und die r.magie vom Wicca?"

Heron

Mehr
27 Feb 2007 19:39 #3176 von MartinM
MartinM antwortete auf Antwort an Satyr

"Satyr" schrieb: Hi Heron,........

Nein ich nehme nichts persönlich, um Gottes willen !
Wir wollen ja diskutieren, oder?
Wenn du mir was sagen willst, dann sage es straight, ich nehme nie was persönlich und ich verstehe was du meinst........

Danke für deine Ehrlichkeit, denn nur aus der Kritik kann man heraus wachsen und aus ehrlichen Gesprächen!!!

Dir alles Gute, Heron

Mehr
27 Feb 2007 20:24 #3178 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi Heron

Meine Frage war ganz einfach, was denn die Mysterien für dich sind. Ich meine weißt du überhaupt wonach du suchst? oder hast du eine gewisse Vorstellung davon? oder suchst du einfach "nur" nach der Vereinigung mit dem Göttlichen?

Der verlgeich zur qabbalah und ritueller Magie war mehr: was haben diese zwei deiner Meinung nach was dir im Wicca fehlt?

Die Gemeinsamkeit - nun viele Techniken die aus der rituellen Magie stammen werden im Wicca benutzt. In manchen Traditionen mehr, in anderen weniger.
Die Qabbalah andererseits lässt sich wunderbar mit dem Wicca verbinden.

Aber die Mysterien erfährst du nicht nur durch die Qabbalah und rituelle Magie. Ich persönlich denke einfach, dass die Qabbalah den Vorteil hat, dass sie dir einen Weg aufzeigt, den du gehen kannst. Sie ist aber bei weitem nicht der einzige Weg um "nach Avalon" zu gelangen.

Du hast recht, viele Wicca-Bücher gehen nicht über die Basic und etwas mehr Basics hinaus. Das bedeutet aber nicht, dass du im wicca nicht tiefer gehen kannst.

Auch in der Qabbalah - und ich weiß wovon ich spreche, ich beschäftige mich schon viele Jahre lang praktisch mit ihr - kannst du viele Bücher lesen und sie sagen dir irgendwann einmal das gleiche - oder nur einzelne Sätze bringen noch eine Seite in dir zum klingen, oder sehr wenige Bücher erzählen dir etwas wirklich neues.

Willst du über die Qabbalah die Mysterien erkennen musst du sie erfahren. Deshalb wird so wenig darüber gesprochen, weil sie sich für viele zwar manchmal ähnlich aber für jeden auch anders offenbaren.
bsp: Nimm mal ein ganz billiges Schokoeis mit vielen Zusatzstoffen etc. pp. und ein Schokoeis, das von einem richtig guten italienischen Eiskaffee selbst gemacht wurde. Dieser Unterschied. Versuch das jetzt einem Freund zu erkären, der bis jetzt immer nur das billig Schokoeis gegessen hat.

Nun, bin gespannt auf deine Antwort bezüglich der Mysterien.

BB
Ishtar

Mehr
27 Feb 2007 20:38 #3182 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Re: Wicca Mystik

Sorry wollte nicht unhöfflich sein, aber diese Antworten bekomme ich immer wenn die andere person keine andere Antwort geben kann.

Das ist mir zu dünn erklärt!

heron

Ich wollte eigentlich ja auch nur sagen das man das nicht erklären kann. Ich habe für mich das Gefühl Mysterien erfahren zu haben, aber ich kann dir nichts über sie schreiben. Aus der Erfahrung, dem Gefühl herraus lassen sich im nachhinein vielleicht irgendwelche Theorien aufstellen, aber der Kern, das Mysterium selber - das ist ja nun schon viel geschrieben worden - kann dir glaube ich keiner erklären. Versuch's vielleicht mal mit Selbsterfahrung?

Aber vielleicht versteh ich dich auch einfach falsch weil ich immer noch nicht weiß was du denn nun eigentlich als Mysterium bezeichnest.

Liebe Grüße, Nali

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden