Wicca Mystik

Mehr
27 Feb 2007 20:53 #3183 von MartinM
MartinM antwortete auf Re: Wicca Mystik
Mit Mystik, meine ich die verschmelzung mit dem Göttlichen.
Weisst du wenn ich mich in Wicca vertiefen will, will ich nicht bei der Kabbalah suchen sondern in der heidnischen Folklore.

Ich persönlich lebe Wicca sehr mystisch, aber die Bücher die darauf eingehen sind sehr wenig, leider.

Der Eid, des Schhweigens verhindert leider mehr zu sagen....

Deswegen lese ich gerade "Transzententale Magie" von Eliphas Levi (614 Seiten), aber er hält nicht viel von heidnischen Göttern und ist ein christlicher Magier.....
Du kannst sicher verstehen was ich meine......

Die Mysterien ist das innere Wissen das ALLES GOTT IST, nicht nur das sagen (das meinte ich mit den bla blabla - Spruch).

Ich will die Stimme der Götter klar hören können und mich auf sie fokussieren ohne mich von aüßeren reizen beeinflussen zu lassen, ohne mich leiten zu lassen von niederen Begierden (bitte verstehe das nicht falsch).

Wie die hellenischen Priester sagen

"Halte deinen Kanal zu den Gottheiten rein".

Wenn ich 3 uhr Morgens in den wald gehe und meine Rituale mache (das mache ich sehr oft) spüre ich stark die Anwesenheit der Götter doch in der Alltagswelt des Stresses, der Habgier usw verliert sich das.

Doch wahre Symbiose und Hingabe an die Götter setzen diese Verbindung, überall voraus.

Und hier sagen mir die Bücher gar nichts....
Ich verlasse mich da nur auf die Naturgeister.....

Aber von Mensch zu Mensch Info fehlt.....

Ich bin tief hineingegangen in die welt der Naturgeister, und für viele, die die Tiefe die ich erfahren habe, nicht nachvollziehen, wirke ich als Träumer oder stark verändert, doch die Einweihungen haben mir gezeigt,

das dass Leben ohne den Bezug zum Göttlichen, keines ist....

Das fehlt heute und deswegen sieht diese Welt aus, wie sie aussieht...

Gut ich schreibe alles zu verwirrend, sorry.

Ich versuch nur in Schrift wiederzugeben was ich denke....

Tut mir leid wenn ich etwas zu enthusiastisch rüber komme....

Hoffentlich konnte ich dir vieles beantworten!!!

In Freundschaft, Heron

"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2007 20:55 #3184 von MartinM

Sorry wollte nicht unhöfflich sein, aber diese Antworten bekomme ich immer wenn die andere person keine andere Antwort geben kann.

Das ist mir zu dünn erklärt!

heron

Ich wollte eigentlich ja auch nur sagen das man das nicht erklären kann. Ich habe für mich das Gefühl Mysterien erfahren zu haben, aber ich kann dir nichts über sie schreiben. Aus der Erfahrung, dem Gefühl herraus lassen sich im nachhinein vielleicht irgendwelche Theorien aufstellen, aber der Kern, das Mysterium selber - das ist ja nun schon viel geschrieben worden - kann dir glaube ich keiner erklären. Versuch's vielleicht mal mit Selbsterfahrung?

Aber vielleicht versteh ich dich auch einfach falsch weil ich immer noch nicht weiß was du denn nun eigentlich als Mysterium bezeichnest.

Liebe Grüße, Nali

Ist meine Schuld das du nicht weisst was ich meine, ich schreibe zu verwirrend.
Wollte dich nicht verletzen oder unhöflich sein....Sorry :roll:

Heron

"Es gibt mehr Blödsinn zwischen Himmel und Erde als es sich unsere Schulweisheit vorstellen kann."

Mehr
27 Feb 2007 21:15 #3185 von Nalianei
Nalianei antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi Heron,
keine Sorge, so empfindlich bin ich dann doch wieder nicht :).

Ich muss aber zugeben das mich was du schreibst immer noch verwirrt. Mal sagst du du hättest extrem intensive Erfahrungen mit den Göttern, lebtest Wicca sehr mystisch - und dann das dir die Mysterien (von dir ja als Verschmelzung mit den Göttern definiert) fehlen.
Du forderst auf, Mysterien zu erklären, willst dann aber wegen einem Eid des Schweigens nicht weiterreden.
Du möchtest in jedem Moment mit den Göttern verschmelzen, aber kein Asket sein der sich den Göttern weiht (womit ich jetzt nicht meine das man das muss).

Ich habe gerade eben Siddhartha gesehen (bevor ich den letzen post geschrieben habe). Kennst du den Film oder das Buch?
Am Ende sagt Siddartha zu seinem alten Freund er solle aufhören zu suchen, und lernen die Welt zu lieben. Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber mir kommt das von dem was du schreibst ein bisschen so vor als würdest du zu krampfhaft nach etwas suchen das sich von selbst ergibt wenn man Frieden in sich hat, also erstmal aufhört irgendwas bestimmtes finden zu wollen, und anfängt dem mit achtung zu begegnen was man die ganze Zeit findet, wenn man sich mit Achtsamkeit und Liebe dem Augenblick hingibt. Das hört sich jetzt vielleicht an wie eine schon tausendmal gehörte Leier, aber meiner Erfahrung nach stimmt sie (nicht alles das oft und von vielen wiederholt wird ist falsch :D )

Nochwas, und dann hör ich auf zu predigen :) : ich glaube wir sind Menschen, weil wir Menschen seien sollen. Sicher ist es nicht unsere Aufgabe, so lange wir ein Mensch sind, jeden Augenblick mit dem Göttlichen zu verschmelzen. Dafür gibt es vielleicht auch eine Zeit, aber das du als Mensch existierst würde ich als einen starken Hinweis deuten, das du im moment das Menschsein zum Wachstum noch nötig hast :D.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Nali

Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

Mehr
27 Feb 2007 23:38 #3186 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Re: Wicca Mystik
Lieber Heron!

Das Problem mit den Mysterien ist, daß sie sich nicht "erklären" lassen. Wie Ishtars Beispiel mit dem Schokoladeneis. Man kann sie nur erleben(!) - und das, was wir da erleben, ist für jeden etwas anders und es läßt sich kaum beschreiben.

Diese Antwort ist unbefriedigend, ich weiß, aber dafür ist sie einigermaßen wahr.

> Mit Mystik, meine ich die verschmelzung mit dem Göttlichen.

Du sagst es - genau das ist es auch in meinen Augen. Oder zumindest der Kontakt mit dem Göttlichen. Wenn Du das erlebt hast, weißt Du, wie schwer sich das beschreiben läßt.

> Ich will die Stimme der Götter klar hören können und mich auf sie fokussieren ohne mich von äußeren reizen beeinflussen zu lassen

Das Bedürfnis verstehe ich. Wie man da hin kommt? Es gibt Übungswege, die einen in die Nähe davon führen - in vielen Religionen. Im Hexentum ist beispielsweise ein Weg in "Evolutionary Witchcraft" (gibts bisher nur auf Englisch) von Thorn Coyle beschrieben (das ist wirklich ein Buch, daß über die Basics hinaus geht; aber man muß damit arbeiten, nur lesen bringt es nicht).

Aber ein Stück davon ist immer auch Geschenk. Um die Stimme des Göttlichen unverfälscht zu vernehmen, muß man auch sich selbst gründlich kennenlernen und dazu gehört einfach Zeit, normales Leben, Alltag. Es gibt keine Abkürzung. ;-) Es ist auch nicht nötig, ständig 100% verbunden zu sein - dann wäre man nicht mehr wirklich Mensch. Die Verbindung jeden Tag wieder zu spüren, ist schon sehr viel.

> Die hellenischen Priester sagten "Mein sohn, immer mit der Ruhe.
> Wenn du bereit bist, werden die Götter dich in die höheren Mysterien
> einweihen.Leider gibt es bei den olympiern keinen "aufzug".
> Wenn du bereit bist, werden die Mysterien sich für dich auftun, da wo du es
> nicht erwartest"

>Ich weiss der Priester meinte es gut, aber das ist alles keine
> "richtige" Antwort.

Doch, es tut mir leid, aber das ist die "richtige" Antwort. Genauso passiert es.
Du kannst Dich darauf vorbereiten (siehe zB. das obige Buch), so daß die Götter näher rücken und die Verbindung enger, häufiger, wahrscheinlicher wird. Aber jetzt sofort erzwingen kann man es nicht.

Du hast in Deinem Leben schon so viele mystische Digne getan. Ich könnte mir vorstellen, Du brauchst jetzt eher mal erdverbundenes praktisches Leben.

Daß Du 17 bist, heißt auch, daß Du nicht morgen früh eine Antwort zu haben brauchst. Du hast Zeit! Finde heraus, wer Du bist, indem Du Dich im Leben ausprobierst. Was für Freunde wünschst Du dir? Welcher Beruf schwebt Dir vor - oder was willst Du gerne tun? Probiere das Leben aus, lerne andere kennen, tu praktische, erdige Dinge. Lerne, daß Du ganz prima bist, so wie Du bist. Lebe einfach, probiere aus, was Dich glücklich macht.

Die Götter sind immer da, auch wenn Du sie gerade nicht spürst.

Herzliche Grüße von
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
27 Feb 2007 23:42 #3187 von Satyr
Satyr antwortete auf Re: Wicca Mystik
Ach, jetzt juckt es mich doch wieder in den Fingern,

ok, erst mal möchte ich mich dem Posting von Nali-anei anschließen, indem sie Dich auffordert, Dich auf diese Welt einzulassen.
Finde das Mysterium in den Armen einer Frau. Wenn Du die Wicca-Bücher gelesen hast, weißt Du was ich meine.

Ich habe die farrars und v.crowley gelesen!!!!
Doch wo waren da die Mysterien bzw. die mystik?????
Wenn man mehr in wicca einsteigen will, für fortgeschrittene gibt es wenig bücher, verstehst du was ich meine???

Übrigends habe ich nicht behauptet, dass in den Wicca-Büchern das Mysterium schwarz auf weiß steht. Und ich weiß was Du meinst. Es ist nicht in Büchern zu beschreiben aber der Weg dahin war beschrieben, nur Du hast es nur gelesen oder?.
Weil es immer eine persönliche Erfahrung ist und wenn ich Dir meine Beschreibe, nehme ich Dir die Möglichkeit, Deine Eigene auf Deinem eigenen Weg zu entdecken. Sie ist erst einmal nur für mich gültig, denke ich. Wobei versuchen zu Beschreiben könnte man es... in einigen eher schamanischen Büchern werden spirituelle Erfahrungen oft ausführlich beschrieben. Dann liest man etwas über die Übungen und fragt sich, wie man da (ohne Hilfe) hin kommen soll. Ergo: man ist zu voreingenommen und Blockiert sich.
Du suchst zu energisch in Büchern. Lass los. Bücher sind gut zur Inspiration, mehr nicht.

ok, damit hast Du Deine Frage beantwortet. Im Wicca ist das generell möglich, da man die Götter oft invoziert (channeln kannst Du ja bereits, also dürfte der Rest kein Problem sein) und mit ihnen arbeitet, so dass man eine Beziehung aufbaut.

Ich will die Stimme der Götter klar hören können und mich auf sie fokussieren ohne mich von aüßeren reizen beeinflussen zu lassen, ohne mich leiten zu lassen von niederen Begierden (bitte verstehe das nicht falsch).

Die Stimme klar zu hören ist fast durch eine Vollinvokation möglich. Das heisst Göttin oder Gott übernimmt das Medium voll. Liebevolle PartnerInnen und Übung braucht man dazu.
Die Stimme klar zu hören geht glaube ich nicht, da im direkten Kontakt, Verschmelzung etc. Gefühle und Energien presenter sind, Worte eigentlich weniger.

Wenn ich 3 uhr Morgens in den wald gehe und meine Rituale mache (das mache ich sehr oft) spüre ich stark die Anwesenheit der Götter doch in der Alltagswelt des Stresses, der Habgier usw verliert sich das.

und das ist gut so. Denn sie nehmen nicht unsere Probleme ab. Weil, dann hätten sie keinen Wert mehr. Wenn man ständig mit einem offenen Kanal zu den Göttern herumläuft oder ständig invoziert, ist man nicht mehr in der Lage, dieses Leben zu führen. Deine Seele wird sich dann nämlich freuen, weil sie das im nächsten Leben noch mal alles angehen darf, was sie wollte (was ich thelemitisch unter dem Wahren Willen verstehe).
Die Götter denken, wenn sie überhaupt denken in anderen Maßstäben, sie sind nicht menschlich und haben auch meisst nicht diese menschlichen Eigenschaften, welche wir ihnen ständig unterstellen.
Kleiner Tip, wenn Du magische Hilfe für Alltagsprobleme von der Anderswelt erhoffst, dann rufe eher Deine Spirits oder die Ahnen. Diese setzen sich aus purer Liebe mehr für einen ein, als Götter, welche eher für deine gesammt menschliche Entwicklung offen sind.
Als wir mal Pan wegen etwas hm naja kleinerer Probleme invozierten haben wir eine Standpredigt erhalten, die uns lange zittern ließ. Er sagte:" Was? deswegen ruft Ihr mich? Probleme,... Probleme, das ist das Leben. Sind die Probleme erst einmal erkannt, sind sie halb gelöst. Erkennt die Probleme, findet die Lösung und verbindet sie miteinander, ich kann da nicht helfen." Hier sind es nur Worte, aber die Kraft und Gefühle, welche aufwallten waren nicht angenehm.
Ich spreche hier nur von meiner Erfahrung, welche ich nicht ganz typisch für Wicca einstufen kann, da viele Wicca auch ganz anders arbeiten.
ok, soll erst mal reichen
BB
Satyr

EDIT:
@ Ialokin, he ein wirklich super Posting, kann ich alles sofort unterschreiben bzw. nichts mehr hinzufügen. Habs nur später gelesen, da wir wohl zu selben Zeit gepostet haben.

Der Moment ist Alles ^^

Mehr
28 Feb 2007 03:27 #3188 von Arion
Arion antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi!
Ich habe mir dieses ganze Thema mal durchgelesen und muß sagen, daß ich Deine Fragen sehr gut verstehen kann, Heron.
Wenn man Beiträge im Internet liest oder auch die Bücher von Vivianne gelesen hat, wird so oft das Schlagwort "Wicca ist eine Mysterientradition" gegeben...... was aber genau das bedeuten soll, ist eher schwierig nachzuvollziehen. Klar - was ist ein Mysterium..... ein Geheimnis. Der Eid der Verschwiegenheit.... ja, das ist so ein Ding, was schon vielerortens diskutiert wurde, seinen Sinn und ob er heute noch zeitgemäß ist...... nichtsdestotrotz legen wir ihn bei der Initiation ab. Selbst wenn es so ist, daß es kein "geheimes Wissen" mehr gibt, weil ja alles schon in Büchern oder im Internet veröffentlicht wurde, so darf man allerdings nicht vergessen, daß man zukünftigen Initianten eines wundervollen Erlebnisses berauben würde, würde man einfach so von seiner eigenen Initiation erzählen oder Coveninterna. Und damit wären wir wieder beim Mysterium: Alles, was sich Dir im Leben nicht sofort erschließt, ist ein Mysterium. Der Weg dorthin ist manchmal sehr schwer und manchmal sehr leicht, ABER er muß vollbracht werden, sonst wird sich Dir das Geheimnis nicht erschließen. Da kann Dir kein Buch bei helfen oder Internetboard!! Ich hatte mir vor Jahren auch die Witches´ Bible gekauft und die Initiationsrituale nachgelesen..... oder natürlich auch die von Vivianne!!! Aber glaub mir - als ich an der Schwelle zum Kreisrand stand und darum bat, eingelassen zu werden war eben alles ganz anders, als in den Büchern beschrieben. Technisch gesehen - klar.... da waren gleichende Ritualbausteine, aber inhaltlich war ich einfach überwältigt.
Wieso war ich das?? Weil meine Hohepriesterin und Hohepriester dieses Ritual auf MICH ganz alleine abgestimmt hatten, weil sie wußten, wo meine persönlichen Knackpunkte liegen, die für mich persönlich eine Schwelle darstellen, die ich für die Initiation überschreiten mußte. Bei Dir würden das ganz andere Dinge sein, weil kein Mensch gleich ist. Und HIERIN liegt z.B. eines der Mysterien.... nämlich das es da Menschen gibt, die Dich so sehr lieben, daß sie sich mit Dir auf so vielen Ebenen auseinandersetzen und solch eine Initiation durchführen, ohne daran Bedingungen zu knüpfen.
Invokation..... ja.... das ist ein schwieriges Thema. Im Wicca ist es wohl im Allgemeinen so, daß im 1° noch nicht invoziert wird, sondern wenn dann eher ab dem 2°..... allerdings muß ich sagen, daß invozieren zu können für mich eigentlich das Kriterium war, um überhaupt zur Initiation ja sagen zu können.
Lange Zeit war es so, daß ich mir den Kontakt zur Göttin logisch erklärt habe - klingt komisch, war aber so. ;-)
Erst durch eine Tranceerfahrung habe ich diesen Kontakt wirklich gefunden und später auch zum Gott - aber ich mußte eben diese Erfahrung erstmal machen und bis dahin waren die beiden eben ein Mysterium, da konnten mir auch die ganzen Göttersagen, egal, welcher Kultur und welches Pantheons nicht helfen. Und letztendlich hat sich mir die Göttin in einer Form offenbart, mit der ich mich nie auseinandergesetzt hatte... so kann´s gehen.
Soviel erstmal von mir.
BB
Arion

Rose: Blanche, Du bist eine billige Klampfe!
Blanche: SCHLAMPE, Rose, es heißt SCHLAMPE..... ich bin eine billige SCHLAMPE!!!

Mehr
28 Feb 2007 09:50 #3190 von scarabaea
scarabaea antwortete auf Re: Wicca Mystik
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch dazu beitragen kann, was Heron helfen könnte.

Ich habe einfach folgenden Vorschlag: Nimm dir von Hermann Hesse "Sidharta" zur Brust. Sidharta war ein junger Mann mit einem ähnlichen Anliegen. Er mußte einen langen Weg zurücklegen, bis er eine Antwort gefunden hat.

Mehr
28 Feb 2007 11:15 #3192 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Re: Wicca Mystik
@Satyr Danke, das Kompliment kann ich nur genauso zurückgeben. :-) Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
28 Feb 2007 11:36 #3193 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Re: Wicca Mystik
Hi Heron

Weisst du wenn ich mich in Wicca vertiefen will, will ich nicht bei der Kabbalah suchen sondern in der heidnischen Folklore.

Ich habe die Qabbalah aufgegriffen, weil du sie erwähnt hattest :wink:
Viele die Folklore betreiben sind aber keine Mystiker. Dessen musst du dir bewusst sein. Du kannst die Folklore selbstverstädnlich als ein Weg nehmen, aber nicht jeder, der Rituelle Handlungen etc. durchführt ist ein Mystiker. Und es gibt auch im Wicca - obwohl eine Mysterienreligion - viele die weniger nach der Mystik suchen.

Zu den Mysterien -- ach meine Vorredner haben das so herrlich gesagt, da braucht es nichts mehr dazu.

ABER: Kann es sein, dass du in den Büchern evt. einfach Berichte von Wicca-Mystikern vermisst?

Mystiker aller Religionen sind sich meiner Meinung sehr ähnlich, wenn du das "Gerüst" ihrer jeweiligen Religion entblätterst oder auf deine übersetzt. (Nebst der Tatsache, dass christliche Mystiker immer sehr nah dran an der Ketzerei waren.....)

Ich finde Theresa von Avilas "die Innere Burg" sehr inspirierend
Ein Auszug aus Spinoza: "Da der Mensch seit jeher nach vollkommener Erkenntnis strebt, und da Gott vollkommen ist, muss es sein Ziel sein, eins mit Gott zu werden. Da Gott in allem ist, muss daher das Ziel des Menschen sein, eins mit der Natur zu werden; wenn man dies erreicht, erreicht man die höchste Form der Existenz – und damit den Frieden."
Ersetze Gott mal mit Göttlichem - das könnte genausogut aus heidnischem Munde stammen. Oder Franz von Assisis "Sonnengebet". Ich bin 100% sicher, wäre zu jenen Zeiten in Italien noch die Religio Romana die verbreitete Religion gewesen, Franz wäre kein Christ gewesen.

ABER: wie bereits vielfach gesagt, diese Erlebnisse können einen beim Lesen inspirieren, aber den Weg musst du selbst gehen.

BB
Ishtar

Mehr
28 Feb 2007 13:01 #3195 von MartinM
Ich denke ich habe mich da in etwas verbissen!!!

Ich werde über eure Antworten nachdenken da sie mir qualikativ erscheinen.

Ich will nicht einfa´ch gehirnlos rumschreiben, sondern eure Antworten in mir sinken lassen und mich mit ihnen auseinandersetzen...

Vielen Dank für euer offenes und ehrliches Gespräch, und dafür das ihr eure Erfahrungen mit mir teiltet (vor allem Arion).

Ihr habt mir vieles zum nachdenken gegeben, und damit werde ich mich beschäftigen...

Vielen dank euch allen!!!!!!

Heron

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden