- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Erste Schritte
Erste Schritte
- Lady of Darkness
-
Autor
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2
(Natürlich ist an dieser Stelle auch immer der Junghexer mit gemeint. Steinigt mich bitte nur im Notfall ...

Oder, anders herum gedacht - wenn ihr euch an eure eigene Zeit als Jung- oder Neu-Hexe vorstellt, habt ihr am anfang etwas vermisst oder gibt es etwas, von dem ihr euch wünscht, ihr hättet es eher gewusst/gelernt/ ... ?
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
https://diandrasgeschichtenquelle.org
https://knusperhaus.wordpress.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Aber wenn ich jetzt spontan in die Zwangslage käme

Da würde ich dann anfangen mit grundsätzlichem zum Atem, zum Konzept "Energie" und Wirkprinzipien erkennen (also die Elemente zum Beispiel oder weiblich/männlich oder...)
Ich glaub am wichtigsten wäre mir zu vermitteln (wenn es vor allem um Junghexe/r als Handwerk geht) das die Wurzeln dessen was wir in der physikalischen Welt sehen tiefer drin liegen (wahlweise auch neben, drüber etc - ich mag das Konzept von tiefer drin weil das nicht dualistisch ist), und das wir lernen können zeitweise auf dieser Ebene bewusst zu sein und Veränderungen zu verursachen - vorallem in uns selbst (was wiederum alles ändert).
Du siehst, das ist relativ unstrukturiert

Nachtrag, ich hatte die zweite Frage ganz übersehen:
"Oder, anders herum gedacht - wenn ihr euch an eure eigene Zeit als Jung- oder Neu-Hexe vorstellt, habt ihr am anfang etwas vermisst oder gibt es etwas, von dem ihr euch wünscht, ihr hättet es eher gewusst/gelernt/ ... ? "
Ich hatte ja nie eine Lehrerin oder einen Lehrer in dem Sinne. Und das fand ich sehr lange schade und hätte das in sofern als vermisst gemeldet

Das ist auch ein Grund warum ich mir so schwer vorstellen kann (auch wenn ich mir vorstelle ich wäre etwas älter, erfahrener etc.

Aber wer weiß wie ich das mal seh wenn ich alt und weise bin *lach*
Nali
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Ansonsten käme es darauf an, wie ich mit ihr arbeiten würde. Ist sie jemand, der sich bei mir nur einen Rat holt, oder ist es jemanden, mit dem ich tatsächlich diskutiere, ob sie/er meine Schülerin wird.
In letzterem Fall würde ich erst mal versuchen abzuschätzen wie die Person selbst am liebsten lernt und versuchen einen Weg zu finden.
Danach würde ich mit den Grundlagen anfangen.
Jahreskreisfeste und die Bausteine des Rituals. Theorie und Praxis
Die Jahreskreisfeste wann sie fallen. die Bausteine des Rituals aufeinander aufbauend.
Visualisieren, Energie fühlen und lenken halt langsam aufbauend, das geht ja sowieso über einen längeren Zeitraum und verändert sich.
BB
Ishtar
Also ich würde dem/rjenigen zuerst vermitteln, dass man niemandem Schaden zufügen darf (scheint ja leider heutzutage nicht selbstverständlich) und dann würde ich versuchen die Person auf den ihr eigenen Weg zu führen / bzw. helfen, dass sie ihn findet. und viele Fragen beantworten, denn was die Menschen am meisten interessiert lernen sie glaub ich auch am schnellsten und was sie mögen erfahren sie ja erst nach einer Weile, oder?
Liebe Grüße
Rosa
Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh gaol agus ceòl.
- LadyElaine
-
- Vorhöfler
-
- Dank erhalten: 0
joa, das wäre der gröbste anfang und dann gehts weiter mit dem üblichen: meditation, ritualaufbau, kräuter, heilsteine....kommt immer darauf an was die junghexe so interessiert, allerdings werden auch themen angesprochen, die sie vielleicht nicht mag. bei mir ist das immer noch die kräuterecke

oh, mir fällt grad auf, dass ich was wichtiges vergessen hab: unsere geschichte. also hexenverfolgung, aber auch jahreskreis und die wege (religionen) die man gehen kann. hmm, also die themen müssten auch noch am anfang stehen, damit sie sich direkt ein bild darüber machen kann, was es alles gibt, sodass sie sich mit der zeit ihren eigenen weg suchen kann.
joa, das wärs erst mal für den anfang.
liebe grüße
LadyElaine
Nur wer zum Monster wird, begreift was Menschsein heißt!
)O(
Hinweis:Bücher sind Ideen,nicht die Wahrheit und nicht die Weisheit.
Für den ganzen Firlefanz gibt es genug in der Esoecke!
Niemals zulassen,das Glauben wichtiger ist als der klare hexische Verstand.Keine Frage sei noch so dumm,kein Ziel nicht noch so größenwahnsinnig,das man es wenigstens mal diskutieren sollte.
Neigungen angemessen fördern.Wissen will gestohlen werden,damit man es zu schätzen weiß(ich hasse esotherischen Voyerismus!-so nach dem Motto:Wasche mich,aber mach mich nicht nass!)
Hexerei ist Leidenschaft,nicht Glauben.Ist Lebensstil,nicht programmieren.
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
> Als erstes, dass das wichtigste "Instrument" sie selbst ist. Sie muss an sich arbeiten.
Undine:
> Hexerei ist Leidenschaft,nicht Glauben.Ist Lebensstil,nicht programmieren.
Nali:
> dass die Wurzeln dessen, was wir in der physikalischen Welt sehen, tiefer drin liegen
Und von mir noch:
- Wahrnehmen lernen auf verschiedenen Ebenen
- Drei Selbste, Sieben Hunaprinzipien
Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Einmal nachgedacht ... was wäre das aller-aller-allererste, das ihr einer völlig frisch aus der Verpackung stammenden Junghexe beibringen würdet? Was wäre das wichtigste, was sie lernen muss - oder würdet ihr sie einfach "mitlaufen" lassen, und den Rest lernt sie dann alleine?
[font=Tahoma:4aa4493c66]Aloha Darkness, crazy Lady

Ich glaube es gibt da kein Rezept nach dem man vorgehen kann, egal wer da vor einem steht, ich glaube das sollte man von Frischhexerl zu Frischhexerl sehr verschieden und individuell beurteilen. Was ich wichtig finde ist die Motivation, warum sich dieser Mensch als Junghexe bezeichnet und weshalb er sich mit Magie beschäftigt.
Und das von Undine bereits genannte "Leben" .... das ist auch wichtig .... ich halte es für nicht sinnvoll sich mit anderen Welten und Kräften auiseinanderzusetzen, wenn man sein Leben nicht im Griff hat, denn Magie als Selbsttherapie funktioniert oft in die verkehrte Richtung.
Gruss, Baldur[/font:4aa4493c66]
- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -
Zeige mir eine bürgerliche ,angepaßte Hexe die auch was bewirkt!
Sowas träume ich,wenn ich einen Albtraum habe.Ich mit Lockenwickler im Haar,Kittelschürze,koche meinem Mann die Knödel mit Sauerbraten und höre dazu Volksmusik(Musikantenstadel).Dann hole ich meine Tochter vom Klavierunterricht oder Ballett ab,und meinen Sohn vom Fußball.Und am Abend planen mein Mann und ich den Urlaub am Ballermann............
Albträume!
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Erste Schritte