Wicca und Homosexualität

Mehr
20 Aug 2007 01:28 #4921 von LightTouch
Hallo ihr Lieben,

ich wollte jetzt einmal eine Frage an alle von euch stellen, die nach wie vor immerwieder für Diskussionen sorgt.
Verschiedene Arten von Sexualität und Wicca.
Ich kam darauf dies hier anzusprechen, da ein Freund einem Coven beitrat, allerdings nach ca. 2 Monaten aufgefordert wurde zu gehen, da er schwul ist.
Als er mir dies erzählte, musste ich ersteinmal stutzen, da ich es nicht gewöhnt war, dass dieses Thema eine Problematik für Wiccaner darstellt.
Ich selbst, habe einen festen Freund und noch nie ein Problem mit anderen Wiccaner gehabt, zumal ich doch denke das eine Naturreligion, über soetwas anders denken sollte, da wir (meiner Meinung nach) doch alle ein Teil der Natur sind.
Das ist allerdings noch nicht meine Frage, mir geht es vielmehr um die Begründung des Covens, das ein schwuler Mann, keine Magie praktizieren könne, da er ein offekundig 'gestörtes' Verhältnis zu Sex hat.
Es geht soweit, das es hieß, ein schwuler Mann könnte nicht die Göttin verehren, da seine Unfähigkeit mit einer Frau Sex zu haben, zur Beleidigung der Gottheit führt.
Ich für meinen Teil hatte noch nie das Problem einer beleidigten Göttin, aber vielleicht hat der Coven andere Erfahrungen.
Was ich jetzt fragen wollte, was haltet ihr davon, steht die Sexualität von Homosexuellen, sowohl männlich, wie auch weiblich, der Praktizierung von Wicca, gar der der Verehrung der Göttin im Wege.

Blessed be Light Touch

Magie ist eine große verborgene Weisheit - Verstand ist eine große offene Torheit.
(Paracelsus)

Das Leben ist wie ein Spiegel: Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück.

(Nubar Gulbenkian)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 02:15 #4924 von eald
Hi LightTouch! ...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Als kleinen Einstieg vorweg einige diesbezüglich bereits geäußerte Meinungen aus dem alten Sternenkreisforum gefälligst ? Viel Spass beim Schmökern und diskutieren ...
[font=Times New Roman:0befd0e2b3]eald ...[/font:0befd0e2b3]
¯|¯¯¯
'

Mehr
20 Aug 2007 09:33 #4925 von LightTouch
Ohhhh je, sorry das tut mir jetzt wirklich Leid, das wusste ich nicht.

Großes Sorry

Magie ist eine große verborgene Weisheit - Verstand ist eine große offene Torheit.
(Paracelsus)

(Nubar Gulbenkian)

Mehr
20 Aug 2007 12:48 #4926 von eald
:shock: Ich wollt dich doch jetzt nicht maßregeln [font=Times New Roman:2c0942d88e](ab davon ein solches zu wagen mir hier gar nicht zustünde)[/font:2c0942d88e] ! Das sollte echt nur der Versuch sein dir einige Gedanken dazu im Vorfelde zukommen zu lassen. Spricht somit also 'rhein gaar nix' dagegen des Thema neu anzuregen. *denk*

Großes Sorry

Dateianhang:
[schild=3 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]... Weitermachen! ...[/schild] :arbeit: [font=Times New Roman:2c0942d88e]... eald[/font:2c0942d88e]

Mehr
20 Aug 2007 14:40 #4927 von Ishtar
^^ ich werde die Themen dann bei Gelegenheit rüberkopieren und im alten Forum löschen.

Aber um dennoch etwas stärker auf deine Frage einzugehen....
Meine persönliche Meinung: Nein. Homosexualität steht der Verehrung der Göttin nicht im Weg. Ich glaub ich kenne genauso viele Schwule wie Heten Männer die Heiden sind.

ABER: Coven sind meist nicht untereinander organisiert und arbeiten sehr autark. Wenn ein Coven also eine bestimmte Meinung hat und es das sieht sind sie nicht dazu verpflichtet deinen Freund teilnehmen zu lassen. (Hey, immerhin hat es nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun gehabt ;)). Klar kann man jetzt von Diskriminierung sprechen, aber wenn du Leute nicht in "deinen" Coven aufnimmst weil sie dir unsympathisch sind, ist das ja auch eine Diskriminierung. Aber wie gesagt, du bist nicht verpflichtet jemanden aufzunehmen. Ein Coven / Gruppe / Hohepriester / Gruppenleiter kann diesbezüglich tun was er/sie will. (Was manchmal auch ein Vorteil ist, ich hab auch schon Leute getroffen, von denen ich ganz genau wusste, dass ich mit ihnen nicht zusammenarbeiten will.)

Was die Meinung des Heidentums bezüglich der Homosexualität angeht sind die meisten dieser gegenüber sehr tolerant eingestellt.

Allerdings, findest du natürlich Leute die das anders sehen. Vergleich es mal mit reinen Frauen-Coven, die keine Männer in der Gruppe wollen weil ....

Also für mich zählt "Solang es niemanden schadet" und außer, dass hübsche Männer die gut Tanzen können häufiger Schwul sind und somit für eine Frau unerreichbar schadet es ja nicht wirklich ;) denke ich nicht, dass da großer Schaden entsteht. Ergo glaub ich nicht, dass die Göttin da groß beleidigt ist.

Sag deinem Freund einfach, er soll sich eine andere Gruppe suchen ;)

BB
Ishtar

Mehr
20 Aug 2007 16:50 #4932 von LightTouch
@ eald, ich wollte einfach nur sorry sagen ;-)

@ ishtar, im großen und ganzen teile ich deine Ansicht, allerdings würde ich eine Antisympathie nicht mit der Diskriminierung eine Sexualität gleichtstellen.
Mir geht es aber ohnehin um etwas anderes. Ich finde es einfach unglaublich daneben, das er zwei Monate lang, gut aufgenommen wurde und es kein Wölkchen gab, bis er sich 'geoutet' hatte. Noch schlimmer wird das ganze aber in meinen Augen, da eine Gruppe, die alle 10 Minuten 'Tu was du willst, solange es niemandem schadet' rauf und runter betet, plötzlich jemanden aufgrund seiner Sexualität aus dem Coven wirft und dann noch die Ausrede benutzt, es sei eine Beleidigung für die Göttin. Ich halte meinerseits sowieso nicht viel von Menschen, die sich anmasen über das Gefühlsleben einer Gottheit zu beratschlagen.
Alles in allem, sollte man doch von Praktizierenden einer Religion, mit einem so hochtrabende Motto mehr erwarten können, als plumpe Diskriminierung die offensichtlich nicht mit seiner Person zusammen hing.

Blessed be Light Touch

(Paracelsus)

(Nubar Gulbenkian)

Mehr
20 Aug 2007 17:08 #4934 von Ishtar

Alles in allem, sollte man doch von Praktizierenden einer Religion, mit einem so hochtrabende Motto mehr erwarten können, als plumpe Diskriminierung die offensichtlich nicht mit seiner Person zusammen hing.

Du hast recht. Aber unterm Strich sind wir alle nur Menschen. Um mal ein anderes Bsp. zu nehmen - wie viele Opfer hat eine Religion gefordert, die sich Leitsätze wie "Liebe deinen Nächsten" und " Du sollst nicht Töten" auf die Kappe geschrieben hat?

Es gibt leider, oder zum Glück (?), keine Prüfstelle für Leute die sich zum heidnischen Priester / Gruppenleiter / Lehrer berufen fühlen. Naja, die christliche Kirche ist da auch nicht immer besser gelaufen mit.

Von der anderen Seite her betrachtet: dein Freund hat nur 2 Monate gebraucht um zu merken, dass der spezielle Coven nichts für ihn ist ;-)

Ein ähnliches Thema aus dem alten Forum, bei dem es ebenfalls darum geht, das sich manche Coven ungerecht benehmen: aus dem Coven geworfen

Ich denke einen guten Coven zu finden ist eine Kunst. Und dann ist es auch noch so, dass du dich veränderst und manchen Gruppen "entwächst" du irgendwann, dann musst du wieder neue suchen.

BB
Ishtar

Mehr
21 Aug 2007 13:21 #4937 von Lady of Darkness
Eigentlich sollte Homosexualität kein Problem sein. Möglich, dass es Rituale gibt, bei denen man darauf Rücksicht nehmen sollte/muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber hinaus Probleme entstehen. Also, wenn man jetzt nur von Wicca resp. diversen ähnlichen Hexentraditionen ausgeht ... und man geht doch auch nicht davon aus, dass die Göttin beleidigt ist, wenn eine Frau keinen Sex mit einer Frau haben will (oder umgekehrt von mir aus auch).

In den meisten Fällen haben die Menschen wesentlich größere Probleme damit, was bestimmte Menschen im Dienst der Götter anbieten, als die Götter selbst. :D

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
21 Aug 2007 18:06 #4939 von Satyr
Hallo LightTouch,

ich schließe mich hier Ishtar an, Dein Freund soll sich eine andere Gruppe suchen.
Ich weiß nicht was das für Wiccas waren, aber bei den traditionellen und den meissten, welche Wicca praktizieren, sollte es mit der Sexualität keine Probleme geben. Das war in diesem Fall eine absolut persönliche Auslegung. Desweiteren möchte ich besagter Gruppe unterstellen, auf spiritueller Ebene einiges nicht verstanden zu haben.
Viel wichtiger aber als die Absicht, dass man mit Leuten auf Wiccabasis arbeiten und feiern will, sollte die Tatsache sein, dass man sich mit den Leuten gut versteht, wenn nicht sogar befreundet ist. Dann klappts auch mit dem Rest.

BB
Satyr

Der Moment ist Alles ^^

Mehr
21 Aug 2007 20:46 #4941 von LightTouch
Hey hey,

ja ich sehe das genauso wie ihr und muss vor allem Satyr recht geben, das es da vielleicht etwas auf spiritueller Ebene hapert.
Aber naja, ich bin nur immerwieder über die Boniertheit vieler Leute geschockt.

Greetz

(Paracelsus)

(Nubar Gulbenkian)

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden