- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Das Herz des Hexenglaubens
Das Herz des Hexenglaubens
13 Nov 2007 13:08 #5639
von Nivien
Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Das Herz des Hexenglaubens wurde erstellt von Nivien
Hallo 
...nur mal aus aus Neugier:
\"Das Herz des Hexenglaubens ist die Natur/Fruchtbarkeit/Sexualität/Kreativität.\"
\"Das Herz des Hexenglaubens ist die Ekstase.\"
Mal angenommen, es gibt sowas wie das Herz des Hexenglaubens
- welcher der Aussagen oben würdet ihr zustimmen, wenn überhaupt?
BB
Nivien

...nur mal aus aus Neugier:
\"Das Herz des Hexenglaubens ist die Natur/Fruchtbarkeit/Sexualität/Kreativität.\"
\"Das Herz des Hexenglaubens ist die Ekstase.\"
Mal angenommen, es gibt sowas wie das Herz des Hexenglaubens

BB
Nivien
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Nov 2007 15:36 #5640
von Undine
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
Undine antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
Deshalb könnte man streiten,denn das was ich unter Hexentum gelernt habe weicht wesentlich von dem Wicca-glauben ab.
Zum Beispiel lernte ich,das Herz des Glaubens gleiche einer Spirale,wobei das Zentrum die Geburt darstelle und die Hexe sich expansiv nach außen entwickle(innerhalb ihres Lebens),wobei jede überwundene Krise-egal ob gesundheilich oder anders-sich fördernd auf ihre Kraft auswirke-wobei der Tod dann zu einer neuen Spirale führt.
Außerdem liege die einzig wirkliche Gefahr im Kraftverlust,den man sich selber zuführt.Sei es durch Anpassung,sei es durch Ehepartner,Beziehungen,die destruktiv sind ect.
Ihre Macht liegt im Tun,nicht im Beten.Und Verwandlung ist nicht nur eine Vision.Sondern beginnende Realität.
Visionen ohne Realität sind Halluzinationen.
Aber wie gesagt.WICCA ist Glauben,Hexen ist Tun.
Tschuldigung,wenn ich wieder jemanden auf die Füße gelatscht bin.....
Zum Beispiel lernte ich,das Herz des Glaubens gleiche einer Spirale,wobei das Zentrum die Geburt darstelle und die Hexe sich expansiv nach außen entwickle(innerhalb ihres Lebens),wobei jede überwundene Krise-egal ob gesundheilich oder anders-sich fördernd auf ihre Kraft auswirke-wobei der Tod dann zu einer neuen Spirale führt.
Außerdem liege die einzig wirkliche Gefahr im Kraftverlust,den man sich selber zuführt.Sei es durch Anpassung,sei es durch Ehepartner,Beziehungen,die destruktiv sind ect.
Ihre Macht liegt im Tun,nicht im Beten.Und Verwandlung ist nicht nur eine Vision.Sondern beginnende Realität.
Visionen ohne Realität sind Halluzinationen.
Aber wie gesagt.WICCA ist Glauben,Hexen ist Tun.
Tschuldigung,wenn ich wieder jemanden auf die Füße gelatscht bin.....
Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....
13 Nov 2007 16:14 #5641
von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
Ich mag etwas unkonventionell sein und bin ja auch keine traditionelle Wicca - aber ich glaube nicht am meine Götter - ich weiß dass es sie gibt und bin ihnen oft genug begegnet. Und wie in jeder Beziehung muss man was dafür tun. Lesen ist ja toll, aber ein Ohrensesselokkultist hat zwar viel Wissen, aber was Kraft, Können, Ekstase angeht....... ich mein, dann kann man auch ohne Religion bleiben, wenn sich die Religion nur auf's \"ich glaube\" beschränkt. Interessieren tut mich ja viel, auf's Tun kommt's ja an. Ich kann mich ja auch für Wicca interessieren und Sonntags in die Kirche gehen. Bin ich dann eher Wicca oder Christ? (Christ würde ich sagen).
Undine, wie definitierst du Wicca, würde mich mal interessieren...
Wir können uns evt. eher über Religion vs. Handwerk streiten - aber ich denke, dass man gar keine magische Religion betreiben kann (und dazu zähle ich wicca) ohne ein Minimum an Handwerk mitzukriegen
. Also hat für mich wicca definitiv auch mit Tun zu tun. Ich kann ich sagen \"ich bin Wicca\" und weder Rituale betreiben, noch mit meinen Göttern in Beziehung treten. Naja, Wicca ist für mich ein Unterbegriff des Hexentums, also von dem her muss was auf Hexentum zutrifft auch auf Wicca zutreffen.
Aber zur Ursprungsfrage:
Nivien, ich würde dir in beiden Punkten zustimmen. Das Spiralbild gefällt mir auch sehr gut, weil es das zyklische, imho ebenfalls ein Kernbild darstellt. Ich würde aber noch stärker das \"in Beziehung treten\" betonen. Vielleicht sowas wie - das herz des Hexenglaubens ist mit den Kreativen (erschaffenden) Kräften zu tanzen und mit und an ihnen zu wachsen und sich zu erfreuen.
so mal als erster \"Entwurf\"
Bin mal gespannt, was noch andere dazu sagen.
BB
Ishtar *auch jemandem auf die Füße treten will*
Undine, wie definitierst du Wicca, würde mich mal interessieren...
Wir können uns evt. eher über Religion vs. Handwerk streiten - aber ich denke, dass man gar keine magische Religion betreiben kann (und dazu zähle ich wicca) ohne ein Minimum an Handwerk mitzukriegen

Aber zur Ursprungsfrage:
Nivien, ich würde dir in beiden Punkten zustimmen. Das Spiralbild gefällt mir auch sehr gut, weil es das zyklische, imho ebenfalls ein Kernbild darstellt. Ich würde aber noch stärker das \"in Beziehung treten\" betonen. Vielleicht sowas wie - das herz des Hexenglaubens ist mit den Kreativen (erschaffenden) Kräften zu tanzen und mit und an ihnen zu wachsen und sich zu erfreuen.
so mal als erster \"Entwurf\"
Bin mal gespannt, was noch andere dazu sagen.
BB
Ishtar *auch jemandem auf die Füße treten will*

13 Nov 2007 16:30 #5642
von Undine
Definition WICCA?Eine sachliche oder eine boshafte?
Nun,die sachliche Seite sagt,WICCA sind die Kinder der Göttin mit allem was dazugehört.Da gehören auch Rituale dazu,aber sie spielen zu Füßen der Göttin in aller Unschuld.Sie sind für nichts verantwortlich,es sei denn sie vergessen ihr Spielzeug am Ritualplatz aufzuräumen.Dann können sie auch mal wütend sein.
Aber Krieg führen,sich verteidigen,boshaft sein-nichts liegt ihnen ferner.Sie sind ganz liebe Zeitgenossen.
Die Boshafte Seite sagt,es sind die Universitätshexen.Immer beim Lernen und studieren,getrennt nach Semestern(tschuldigung-nach Initiationsgrad)Nur für die tägliche Drecksarbeit nicht zu gebrauchen.
Aber beide oben genannten Definitionen sind nicht von mir.
Nun,ich finde das ganze Vereinsgedöns innerhalb der WICCA-Gruppen dem Ansehen abträglich.Und ich halte WICCA für schützenswert.
Aber eher im Sinne von lieb.
Nun,die sachliche Seite sagt,WICCA sind die Kinder der Göttin mit allem was dazugehört.Da gehören auch Rituale dazu,aber sie spielen zu Füßen der Göttin in aller Unschuld.Sie sind für nichts verantwortlich,es sei denn sie vergessen ihr Spielzeug am Ritualplatz aufzuräumen.Dann können sie auch mal wütend sein.
Aber Krieg führen,sich verteidigen,boshaft sein-nichts liegt ihnen ferner.Sie sind ganz liebe Zeitgenossen.
Die Boshafte Seite sagt,es sind die Universitätshexen.Immer beim Lernen und studieren,getrennt nach Semestern(tschuldigung-nach Initiationsgrad)Nur für die tägliche Drecksarbeit nicht zu gebrauchen.
Aber beide oben genannten Definitionen sind nicht von mir.
Nun,ich finde das ganze Vereinsgedöns innerhalb der WICCA-Gruppen dem Ansehen abträglich.Und ich halte WICCA für schützenswert.
Aber eher im Sinne von lieb.
13 Nov 2007 17:02 - 13 Nov 2007 17:04 #5644
von Ialokin
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Ialokin antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
> \"Das Herz des Hexenglaubens ist die Natur/Fruchtbarkeit/Sexualität/Kreativität.\"
> \"Das Herz des Hexenglaubens ist die Ekstase.\"
> Mal angenommen, es gibt sowas wie das Herz des Hexenglaubens -
> welcher der Aussagen oben würdet ihr zustimmen, wenn überhaupt?
Zunächst mal beiden, aber ...
aber wie Undine sagte: Hexe-Sein zeichnet sich vielleicht mehr durch Tun als durch Glauben aus.
Für mich sind (jetzt grad, frag mich morgen wieder) am Wichtigsten:
- die Zaunreiterin, die in beiden/in allen Welten zuhause ist
- das speziell hexische Erleben der Göttin als Person UND als immanent
- Selbstverantwortung
- Zugang zu Gefühlen, zu Leidenschaft, Stolz, Macht
Ialo
> \"Das Herz des Hexenglaubens ist die Ekstase.\"
> Mal angenommen, es gibt sowas wie das Herz des Hexenglaubens -
> welcher der Aussagen oben würdet ihr zustimmen, wenn überhaupt?
Zunächst mal beiden, aber ...
aber wie Undine sagte: Hexe-Sein zeichnet sich vielleicht mehr durch Tun als durch Glauben aus.
Für mich sind (jetzt grad, frag mich morgen wieder) am Wichtigsten:
- die Zaunreiterin, die in beiden/in allen Welten zuhause ist
- das speziell hexische Erleben der Göttin als Person UND als immanent
- Selbstverantwortung
- Zugang zu Gefühlen, zu Leidenschaft, Stolz, Macht
Ialo
Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 13 Nov 2007 17:04 von Ialokin.
13 Nov 2007 17:29 #5645
von scarabaea
scarabaea antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
Das Herz des Hexenglaubens, das ist Leben mit allen Konsequenzen. Mit und in der Natur, das Nutzen der eigenen Kreativität und die der anderen. Sicherlich lernt die Hexe immer dazu. Auch Universitätshexen tun das, denn sie entgehen dem Leben nicht.
Und dann die Göttin und die übrigen Gottheiten und Wesen, denen es völlig egal ist, ob man als Wicca lebt oder als freifliegendes Wesen. Vielleicht sind sie sehr belustigt über unser Bemühen, alles zu organisieren und zu katalogisieren, wo es doch eigentlich so einfach wäre, seine Religion zu leben.
Und dann die Göttin und die übrigen Gottheiten und Wesen, denen es völlig egal ist, ob man als Wicca lebt oder als freifliegendes Wesen. Vielleicht sind sie sehr belustigt über unser Bemühen, alles zu organisieren und zu katalogisieren, wo es doch eigentlich so einfach wäre, seine Religion zu leben.
13 Nov 2007 18:38 #5647
von Undine
Ialokin hat sich mit meinem Gatten abgesprochen;)
- Lady of Darkness
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
13 Nov 2007 19:41 #5650
von Lady of Darkness
Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
Lady of Darkness antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
Das Herz des Hexenglaubens ist das Herz der Hexe. Klingt seltsam, ist aber so.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...
diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com
13 Nov 2007 20:54 #5653
von Nivien
Nivien antwortete auf Aw: Das Herz des Hexenglaubens
Oh, Göttin! Ich habe gerade eine ellenlange Antwort geschrieben, und dann war ich nicht eingeloggt und alles war weg 
Deshalb nochmal in Kürze:
Ich habe gemerkt, daß der Begriff \"Hexenglaube\" in der Frage blöd gewählt war. Dadurch habt ihr Euch fast mehr mit dem \"Glauben\" beschäftigt als mit dem Kern meiner Frage. Mein Fehler. \"Hexentum\" wollte ich nicht schreiben, vielleicht \"Hexenwesen\" oder \"Hexenkult\" - ich meinte jedenfalls das Hexe-sein.
In \"Progressive Witchcraft\" las ich \"Da der Hexenkult eine auf dem Prinzip der Fruchtbarkeit basierende Form der Spiritualität ist..\" (S. 226) und konnte nicht so ganz zustimmen für mich. Ich meinte auch, mich zu erinnern, bei Starhawk einen Satz im Sinne von \"Die Ekstase ist das Zentrum des Hexenkults\" gelesen zu haben (auch ich finde die Stelle nicht mehr, wenn es sie denn wirklich gibt).
Ist der Hexenkult also - NUR/AUCH - ein Fruchtbarkeitskult? Oder gibt es noch etwas, was darüber hinausgeht? Oder liegt der Kern doch woanders?
LoD: dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Aber ich wollte doch Diskussionen
!
BB
Nivien

Deshalb nochmal in Kürze:
Ich habe gemerkt, daß der Begriff \"Hexenglaube\" in der Frage blöd gewählt war. Dadurch habt ihr Euch fast mehr mit dem \"Glauben\" beschäftigt als mit dem Kern meiner Frage. Mein Fehler. \"Hexentum\" wollte ich nicht schreiben, vielleicht \"Hexenwesen\" oder \"Hexenkult\" - ich meinte jedenfalls das Hexe-sein.
In \"Progressive Witchcraft\" las ich \"Da der Hexenkult eine auf dem Prinzip der Fruchtbarkeit basierende Form der Spiritualität ist..\" (S. 226) und konnte nicht so ganz zustimmen für mich. Ich meinte auch, mich zu erinnern, bei Starhawk einen Satz im Sinne von \"Die Ekstase ist das Zentrum des Hexenkults\" gelesen zu haben (auch ich finde die Stelle nicht mehr, wenn es sie denn wirklich gibt).
Ist der Hexenkult also - NUR/AUCH - ein Fruchtbarkeitskult? Oder gibt es noch etwas, was darüber hinausgeht? Oder liegt der Kern doch woanders?
LoD: dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

BB
Nivien
13 Nov 2007 21:19 #5654
von Undine
Der Kern liegt ganz woanders.Es geht um die Art des Lebens.Nicht die Fruchtbarkeit allein,nicht die Kreativität allein.
Eine Hexe geht von einen harmonischen magischen Kosmos aus.In diesem Kosmos ist nichts umöglich,alles machbar und nur von dem Erkenntnis der Gesetze dieses Kosmos abhängig.Sie geht von der Manipulierbarkeit ihrer Umwelt aus.
Das kann man von einer russischen Hexe genauso sagen wie von einer Stringa in Italien,einer Hexe in Afrika genauso wie eine Witch.
Hexenkult hat soetwas wie: es ist jetzt gerade in.Das ist es nie und war auch nie so.Weil die Hexe in mehreren Welten gleichzeitig lebt.Sie ist die Grenzgängerin zwischen Wahnsinn und Gesellschaft.
Wir wollen mal davon ausgehen,das die Hexe auch verhütet-also Fruchtbarkeit ein Ideal,sie aber praktisch nicht die kinderreichste im Umkreis ist.
Kreativität-ja,wenn sie ihre Materialien vergessen hat und nackt auf dem Bahnhofsklo einen Zauber weben muß.Ob wohl-ich würde diese Hexe disqualifizieren wegen mangelnder Voraussicht:woohoo:
Hexe sein hat nichts behagliches,nichts bequemes und auch nichts bürgerliches.Es ist ein spannendes,aber überraschendes Leben.Eine Erfahrung,was außerhalb des Lebens existiert-noch bevor man gestorben ist.
Leidenschaft,Feuer ,Begehren ja auch Extase.Aber irgendwie ganz anders als es in den Büchern steht.
Eine Hexe geht von einen harmonischen magischen Kosmos aus.In diesem Kosmos ist nichts umöglich,alles machbar und nur von dem Erkenntnis der Gesetze dieses Kosmos abhängig.Sie geht von der Manipulierbarkeit ihrer Umwelt aus.
Das kann man von einer russischen Hexe genauso sagen wie von einer Stringa in Italien,einer Hexe in Afrika genauso wie eine Witch.
Hexenkult hat soetwas wie: es ist jetzt gerade in.Das ist es nie und war auch nie so.Weil die Hexe in mehreren Welten gleichzeitig lebt.Sie ist die Grenzgängerin zwischen Wahnsinn und Gesellschaft.
Wir wollen mal davon ausgehen,das die Hexe auch verhütet-also Fruchtbarkeit ein Ideal,sie aber praktisch nicht die kinderreichste im Umkreis ist.
Kreativität-ja,wenn sie ihre Materialien vergessen hat und nackt auf dem Bahnhofsklo einen Zauber weben muß.Ob wohl-ich würde diese Hexe disqualifizieren wegen mangelnder Voraussicht:woohoo:
Hexe sein hat nichts behagliches,nichts bequemes und auch nichts bürgerliches.Es ist ein spannendes,aber überraschendes Leben.Eine Erfahrung,was außerhalb des Lebens existiert-noch bevor man gestorben ist.
Leidenschaft,Feuer ,Begehren ja auch Extase.Aber irgendwie ganz anders als es in den Büchern steht.
- Forum
- Heidnische Religionen und Mythologie
- Kulturkreise & Traditionen
- Wicca & Hexentum
- Das Herz des Hexenglaubens
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden