Das Herz des Hexenglaubens

Mehr
13 Nov 2007 22:41 - 13 Nov 2007 22:42 #5655 von Nivien
Schön gesagt, Undine!

Nur das \"alles ist machbar\" und \"nichts ist unmöglich\" stört mich persönlich da a bisserl. Klingt mir zu sehr nach modernem Zeitgeist. Aber das ist auch vielleicht mein persönliches Problem ;)

BB
Nivien

Jede gute Sache ist scharf. (Gurdijeff)
Letzte Änderung: 13 Nov 2007 22:42 von Nivien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2007 09:13 - 14 Nov 2007 09:14 #5657 von Ialokin
Huhu Nivien :-)

Gardnerianer sind \"Ackerbaukulturhexen\" mit Betonung auf Fruchtbarkeit. Feri ist eine Tradition mit Betonung auf Ekstase und Kunst. Dianisch ist vor allem feministisch. Reclaiming vor allem politisch-ökologisch-(und auch)feministisch. Die - ich nenn sie jetzt mal \"echten\" oder \"klassischen\" oder \"berufs-\" - Hexen hab/tten ihren Schwerpunkt auf Heilen und Alltagsmagie.

In dem Sinne hat jede Tradition ihre Schwerpunkte und damit zum Teil auch eine ganz andere Weltsicht.
Außer der Grenzüberschreitung und LoDs perfekter Definition gibt es da, glaub ich, so gut wie keine Gemeinsamkeiten, die für alle zuträfen.

Die Berufshexe feiert keine Kreisrituale und kennt vielleicht auch keine Göttin, Feris halten nichts von der Wiccan Rede, Dianen finden männliche Götter überflüssig usw. ...

Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 14 Nov 2007 09:14 von Ialokin.

Mehr
14 Nov 2007 09:20 #5658 von Undine
Aber alle haben Vertrauen in das Göttliche.
Das mit alles ist machbar und nichts ist unmöglich Hat nichts mit dem Zeigeist zu tun,sondern damit.,das es Zufälle gibt,die das Universum für Dich schafft.
Bestimmte Leute kennenzulernen ist für Dich im Wachstum wichtig,also schafft das Universum Orte,Räume und Möglichkeiten.
es ist nur ein Unterschied was Du glaubst zu brauchen und das Göttliche entscheidet,was gut für Dich ist.
Ialokin,Du gibst mir doch darin recht?

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Mehr
14 Nov 2007 10:49 #5660 von Nivien
Hallo Ialokin,

hm - natürlich hast Du recht mit der Aufzählung der (alten und neuen und/oder alt/neuen ;)) Traditionen - und irgendwie finde ich mich in allen Begriffen wieder. Ich fände es glaube ich aber trotzdem schön, wenn es für die Leute, die sich \"Hexen\" nennen oder die mit dem Begriff etwas (positives) für sich selbst verbinden, etwas Gemeinsames gäbe - *naiv*

Grenzüberschreitung als verbindendes Element zu sehen, ist interessant. Da fallen dann aber nicht nur Hexen drunter.

Hallo Undine,

so hatte ich das mit dem \"machbar\" auch verstanden, nur bei mir kamen auch die anderen Assoziationen hoch. Du sprichst eine zutiefst magische Weltsicht an.

BB
Nivien

Mehr
14 Nov 2007 12:50 #5661 von scarabaea
Wir verstehen uns doch meistens als fröhliche, lebensbejahende und genußfreudige Menschen.

Warum werden dann klassische Hexen ganz anders dargestellt? Streng, unnahbar und manchmal unfreundlich. Sie helfen zwar, sind aber im Umgang mit ihren Mitmenschen etwas knurrig. Natürlich weiß man, dass der Zauber hilft, aber es kostet Überwindung, eine Hexe aufzusuchen.

Machen wir irgendetwas falsch oder haben wir ein völlig anderes Verständnis vom Hexendasein? Heutige Hexen beherrschen nicht mehr so sehr das Handwerk, sprich das Heilen. Wenn sie heilen, sind sie zumeist Therapeuten mit wer weiß wie vielen Diplomen oder zumindest zugelassene Heilpraktiker. Sie betreiben keinen Hokuspokus.

Dann haben sie noch jede Menge Theorie drauf, beschäftigen sich mit Archäologie und Mythologie, lernen ausgefallene Fremdsprachen, selbst solche, die schon längst nicht mehr gesprochen werden, und recherchieren im Internet und im Schrifttum, um immer noch mehr Wissen zu erlangen.

Was ist da das Herz des Hexenglaubens?

Das, was unser Hexenleben ausmacht, ist die Verbindung mit dem Göttlichen, die es uns ermöglicht, lebendig zu bleiben, uns zu erden, die Energie der Elemente aufzunehmen, in Verbindung mit dem gesamten Kosmos zu treten.

Mehr
14 Nov 2007 14:54 - 14 Nov 2007 14:54 #5662 von Ialokin
Ich finde, hier kommen viele wahre und tiefgehende Antworten.

@Undine
> Ialokin,Du gibst mir doch darin recht?
Worin jetzt genau?

> Aber alle haben Vertrauen in das Göttliche.
Darin z.B., wobei das vielleicht nicht alle \"göttlich\" nennen.

*wink*
Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 14 Nov 2007 14:54 von Ialokin.

Mehr
14 Nov 2007 16:05 #5663 von Lady of Darkness
@scarabea: Natürlich ahben heute die meisten ernstzunehmenden heilenden Hexen zusätzlich irgendwelche diplome und Ausbildungen. Das ist auch gut so - aus mehrererlei Hinsicht. Zum einen braucht man natürlich einen (legalen) Hintergrund für die Arbeit, die man tut. Und zum anderen - auch die alten \"Heiler\" hatten eine Ausbildung. Sie bekamen nur keine Urkunde dafür. Aber ausgebildet wurden sie - nicht jede/r musst das Rad neu erfinden.

An der Idee, sich umfassende Informationen zu verschaffen, finde ich zunächst nichts verwerfliches. Auch das hindert uns daran, das Rad immer wieder neu zu erschaffen. Wenn wir uns altbekanntes anlesen, anstatt auf alles selbst kommen zu müssen, stehen wir sozusagen \"auf den Schultern von Riesen\".

Allerdings gibt es tatsächlich Leute, die \"Ich habe viele Bücher über Hexerei gelesen\" verwechseln mit \"Ich bin eine Hexe\". Ein wesentlicher Punkt für das Hexe-Sein ist tatsächlich das _Sein_, das Leben, das Erleben und Erfahren der Welt mit all ihren Facetten dun schönen und nicht-so-schönen Ecken. Natürlich kann man niemandem den Titel \"Hexe\" absprechen (und wenn man es könnte, wer verliehe einem die Macht, das zu tun?), aber ich finde schon, dass auch eine bestimmte Lebenshaltung dazu gehört. Vielleicht ein besonderes Bewusstsein für Macht (und die damit verbundene Verantwortung)? Okay, bestimmt nicht nur das, aber das ist ein Punkt, der bestimmt allen Hexen eigen ist ...

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
17 Nov 2007 15:58 #5679 von Nivien
Wie hängen eigentlich \"Fruchtbarkeit\" (im weitesten, d.h. eben gerade auch sakralen/mystischen Sinn) und Ekstase/Trance zusammen?

Mehr
27 Nov 2007 03:19 #5799 von Baldur
Liebe Nivien,

das Herz meines Glaubens ist die Natur und der Augenblick der berührt ... und die Verbindung zu allen Dingen und Undingen ... ;)

- Du kannst mir keine Angst machen, ich habe Kinder -

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden