Wicca im Alltag

Mehr
05 Feb 2008 16:22 #6412 von Serpentia
Wicca im Alltag wurde erstellt von Serpentia
Hallo, mich würde interessieren, wie sich Euer Wicca-Glaube im alltäglichen Leben manifestiert? Seid ihr vielleicht aktiv im Umwelt- oder Tierschutz, bemüht ihr euch um ein bewußtes Kaufverhalten, setzt ihr euch ein für die Rechte anderer, für mehr Toleranz etc. etc.? Egal ob im kleinen Kreis, Familie Freunde Kollegen - wo sind die Punkte wo das Bewusstsein des Wicca-Seins sich am meisten außerhalb von Ritualen und Feiern finden lässt?

Bei mir ist es wahrscheinlich der Schutz und die Pflege allen Lebens. Ob es um einen Baum geht, der geschlagen werden soll, oder um eine Wespe, die ich zum Fenster hinausbegleite; einen streunenden Hund aufnehme oder mich zur Knochenmarkspende anmelde - nichts großes, lautes, sondern die kleinen Dinge eben, die mir wichtig sind. Und das auch meinen Kindern zu vermitteln.

Neugierige Grüße

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2008 22:56 #6414 von Andy
Andy antwortete auf Aw: Wicca im Alltag
Hi!

Bin zwar kein Wicca...

Im Alltag beinflusst mein Glaube meine Handlungen eingentlich nicht - abgesehen von religiösen Praktiken für die ich täglich Zeit nehme wie Gebete und dergleichen mehr.

Als "naturreligös" kann ich mich auch nicht bezeichnen. Umweltbewusst bin ich eigentlich auch so, habe kein Auto, fahre ÖPNV. Klar mag ich Tiere - Ich unterstütze beispielsweise "Sea Shepherd - Neptun's Navy" . Der Erhalt der Umwelt ist für mich sehr wichtig und sollte eines der Hauptanliegen unserer Gesellschaft sein, auch wenn es Blut und Geld kostet.
Pazifistisch bin ich auch nicht, ich habe mich nach der Schule freiwillig zur Armee gemeldet, weil ich es für sinnvoll und wichtig hielt (nun, ist jetzt ein paar Jährchen her). Ansonsten kann ich jetzt nicht sagen, daß ich durch meine Religion irgendwelche besonderen Werte ergaben die sich alleine darauf beziehen.

Mehr
06 Feb 2008 09:39 #6416 von Lady of Darkness
Tja, eine Wicca bin ich auch nicht, aber dennoch...

Für mich hat das Hexe-Sein (ja, ich bezeichne mich so) viel mit meinem Alltag zu tun, weil es tatsächlich das ist, was ich *bin*. Ich treffe keine Entscheidungen danach, was wohl eine gute Hexe tun oder sagen würde, sondern ich bin eine Hexe und treffe meine Entscheidungen so, wie es für mich passt.

Bin ich umweltfreundlich? Ich trenne Müll, werfe nichts in die Gegend und versuche, sparsam mit Energie etc. umzugehen. Andererseits habe ich den Motorradführerschein und fahre für mein Leben gerne Auto und (momentan ist nur der Wunsch vorhanden) Motorrad.

Bin ich tierlieb? Unsere Tiere werden gut behandelt (manche würden sagen "verwöhnt"). Unser Hund Max kommt vom Tierschutz, die Katze gehörte dem verstorbenen Besitzer des Hauses, in dem wir wohnen, meine Schildkröte stammt aus dem Tierhandel. Ich bemühe mich, wilde Tiere nicht zu stören, zu verletzen oder grundlos zu töten. Aber ich esse Fleisch und bin der Meinung, dass Nutztiere auch einen Nutzen haben sollten.

Bin ich sozialverträglich? Nun, das sollten andere entscheiden... *grins*.

Man kann das jetzt in verschiedenen Aspekten weiterverfolgen. Tatsache ist, dass ich nicht meine Entscheidungen mit dem Hintergedanken treffe: "What would the GOOD WITCH do?", sondern dass ich mit den Entscheidungen, die ich treffe, leben kann. Meine Ansichten sind nicht immer bequem oder populär, oft nicht rational, aber ich kann sicher sein, dass es meine eigenen Entscheidungen sind.

Remember that you're perfect - the gods make no mistakes...

diandrasgeschichtenquelle.org
knusperhaus.wordpress.com

Mehr
06 Feb 2008 10:11 #6417 von Serpentia
Danke schon mal für diese ersten Antworten. Und ja, ich habe zwar Wicca geschrieben, aber damit wollte ich keinen ausschließen. Sorry, ich hab wohl noch Lernbedarf, bin wohl unbewußt Wicca-focusiert hier... schön, dass ihr trotzdem mitgeschrieben habt!

Mehr
06 Feb 2008 11:06 #6419 von Luni
Luni antwortete auf Aw: Wicca im Alltag
Im Einklang mit der Natur und allen Lebewesen.Soweit mir das möglich ist.Hier auf unserem Grundstück Frieden und Harmonie für Mensch und Tier. Auch die Bäume,Pflanzen gehören mit dazu.Ansonsten bin ich im Tierschutz/Katzenhaus tätig. Wie du in der Knochenmarkspenderdatei registriert,allerdings schon viele Jahre. Und wo Mitgefühl und tatkräftige Hilfe benötigt wird,ja da bin ich gern dabei.Wir wohnen mit vielen Tieren zusammen.Du kennst meine Fellnasen evtl.von einem anderen Forum .Liebe Grüße von Luni

Mehr
06 Feb 2008 15:44 - 06 Feb 2008 15:45 #6424 von Ishtar
Ishtar antwortete auf Aw: Wicca im Alltag
Diese Frage wurde mir schon länger mal von einer Ethnologin bei einem Vorgespräch gestellt. Ich hatte schon damals Mühe zu beschreiben, wie sich Wicca/Heidentum/ Naturreligion in meinem Alltag äußert.

Sicher auch in so Sachen wie auf die Umwelt achten etc. aber das tun auch viele andere, die nicht Hexen o. Ä. sind. Natürlich kann man so Dinge wie tägliche Meditation, regelmäßige Rituale, Götterstatuen und ab und zu mal einen Blick drauf werfen oder eine Gabe hinterlassen sehen, aber es ist etwas was Nebenbei und relativ natürlich abläuft.

Es ist für mich immer befremdlich gewesen, wenn z.B. eine junge Frau schreibt, sie sei eine Hexe und würde deshalb nur schwarz tragen :huh: Für mich ist das ein Zeichen, dass sie ihre (wahrscheinlich neu) gefunden Religion noch nicht wirklich integriert hat. sie ist immer noch mit Äußerlichkeiten beschäftigt und damit sich so zu verhalten, wie sich eine Hexe nun mal nach ihrem Bild verhalten soll. Das ist nicht einmal etwas schlechtes. ich denke dieser prozess findet häufiger statt bevor man das neue wirklich integriert - was Jahre dauern kann.

Für mich liegt die größte Äußerung in der übernommenen Weltanschauung. Damit meine ich gerade nicht die Überlegung "What would a good witch do?" sondern das es natürlich und selbstverständlich kommt. Man hat die Weltanschauung integriert und muss sich nicht Gedanken darüber machen (oder nur manchmal, selbstreflektion tut ja bekanntlich gut ;)

Die Frage "What would a good servant of the light do?" stelle ich mir aber dennoch manchmal. Allerdings mehr im ethisch - moralischen Kontext und es geht mir da auch darum zu Wachsen und einige meiner Schwächen zwar als Teil von mir zu akzeptieren, aber man kann dennoch versuchen daran zu arbeiten. :P Platz für positive weiterentwicklung gibt es ja immer.

BB
Ishtar
Letzte Änderung: 06 Feb 2008 15:45 von Ishtar.

Mehr
06 Feb 2008 16:55 #6425 von scarabaea
Die Natur ist für mich sehr wichtig. Sieht man auch auf meiner homepage. Ich wohne am Stadtrand und bin sofort in einer vielseitigen Landschaft. Bei jedem Wetter raus, immer den Himmel beobachten, das gehört einfach dazu.

Ich lebe das auch auf politischer Ebene aus. Als Grüne Kommunalpolitikerin auf allerunterster Ebene (Bezirksvertretung) sammel ich auch schon mal beispielgebend herum liegenden Müll ein. Und natürlich gibt es immer mal wieder Aktionen zur Verhinderung eines neuen Industriegebietes "Kleine Höhe" mitten im Landschaftsschutzgebiet. Das steht seit 25 Jahren auf dem Plan, alle Parteien im Bezirk sind dagegen, aber im Rathaus ist es noch nicht vom Tisch.

Mehr
06 Feb 2008 19:47 #6429 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Wicca im Alltag
Ich find das auch schwierig zu beantworten, weil ich mich zwar als Hexe fühle, aber das bin ich eigenlich nie "geworden" - meine Weltanschauung hat sich recht geradlinig dahin entwickelt, ohne große Brüche - und also hab ich keinen Vergleich zu "vorher".

Dinge in meinem Leben, die ich speziell damit verbinde, sind:

- der Umgang mit Beziehungen, Liebe und Macht (privat und beruflich);

z.B. die klare Unterscheidung zwischen Liebe und Bedürfnis - für mich haben z.B. "ich brauche dich" oder Eifersucht mit Liebe rein gar nix zu tun;

das Hüten der Lebenskraft - ich versuche, niemandem meine Lebenskraft zu übereignen und sie auch niemandem wegzunehmen (die Versuchungen dazu lauern im Alltag an tausend Stellen) - d.h. z.B. daß ich grundsätzlich niemanden anders außer mir für meine Lebenssituation verantwortlich mache (Opferdenken verboten ;-) ), aber mich auch nicht von andren für ihre verantwortlich machen lasse

besonderen Wert darauf legen, daß die Menschen, mit denen ich zu tun habe (Job, Vermieter, Läden wo ich oft einkaufe etc.) menschlich integer sind

- ein positives Menschenbild, basierend auf der Göttin-Kindschaft jedes Menschen: "gut" sind Menschen von Natur aus, schlecht werden sie gemacht - dementsprechend mit ihnen umgehen

- gesundes Gleichgewicht von Egoismus/Selbstwertgefühl vs. Selbstreflektion/Altruismus

- Immer das "Dahinter" oder "Darunter" von Ereignissen und Phänomenen mit-sehen

- praktische Übungen, die mich fähiger machen sollen, mein Leben bewußt zu gestalten nehmen in meinen Alltag Platz ein

... das alles sind mehr Haltungen, Einstellungen, die sich zwar praktisch auswirken - aber das ist im Detail schwer zu beschreiben. ... schwierige Frage.

*wink*
Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Mehr
06 Feb 2008 20:59 #6432 von Serpentia
Sehr interessante Antworten, finde ich. Lalokin benutzt den Begriff der "Weltanschauung". Den finde ich auch näher an dem, was ich fühle. "Religion" ist für mich etwas äußerliches - die Religion meiner Eltern z.B., die an Weihnachten und zur Beerdigung nur zur Kirche gingen - während Wicca/Heidin sein für mich etwas ist, was ich mit jeder Faser meines Wesens bin. Wie ihr sagt, untrennbar. Dieses Bewußtstein, eins zu sein mit allem was natürlich ist, das kann man ja nicht aus- und einschalten!

Es ist Neumond - in China wird heute das Neujahrsfest gefeiert - und ich werde seit (viel zu) langer Zeit mal wieder ein richtig schönes, kleines, solitäres Ritual feiern. Ist wirklich überfällig.

Schön, dass ich hierher gefunden habe. Ihr tut mir gut.

Mehr
06 Feb 2008 23:59 - 07 Feb 2008 00:00 #6435 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Wicca im Alltag
Hey MoonDancer,
ich schreib mich vorne mit einem "i" wie Irland. ;-)

> Schön, dass ich hierher gefunden habe. Ihr tut mir gut.

fein :-)

Ialo

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.
Letzte Änderung: 07 Feb 2008 00:00 von Ialokin.

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden