Heilige Wicca!

Mehr
17 Apr 2008 20:30 #6838 von Undine
Heilige Wicca! wurde erstellt von Undine
Wicca ist doch eine Religion.Gibt es denn da auch soetwas wie eine herrausragene VorzeigeWicca?Eine besonders begabte oder fähige oder heilige....?
Ist keine Provokation!
Es gibt auch in jeder Religion besonders engagierte Vertreter,die ein gewisses Etwas haben-wie nennt man das richtig.....

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2008 10:23 #6839 von Serpentia
Serpentia antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Klar gibt es bei Wicca etliche "Vorzeige-Wicca", wie meinst Du das genau? Leute, die in der Öffentlichkeit stehen und für Wicca argumentieren, darüber reden - wie Starhawk oder Issac Bonewitz, Selena Fox vom Circle Sanctuary - eine rein subjektive Auswahl hier, wer mir halt so einfällt. Lady Theos, die die Long Island Linie begründet hat. Buckland, der Wicca in die USA brachte. Von Gardner und Alexander gar nicht zu reden. Da gäbe es noch viele - aber auch wenn die alle mehr oder wenigers "besonders" sind, Anführer halt, würden wir keine(n) davon "verehren" oder ähnliches. Das ist den Göttern vorbehalten, von denen es ja genug gibt.

Blessed Be

MoonDancer wurde zu Serpentia und jetzt wird Serpentia zu ....mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2008 11:57 - 18 Apr 2008 12:00 #6843 von Undine
Undine antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Also reden tun Politiker auch...ich dachte eher an tun.
An Lehren,an unterrichten und dabei auch zeigen-außerhalb von Wünschen und Hoffen.
Die Fraktion wünsch Dir was liegt mir sowas auf den Magen...

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2008 12:00 von Undine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2008 11:31 #6845 von ArionCGN
ArionCGN antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Hi!
Hm - ich denke eher nicht, daß diese Begrifflichkeit im Wicca in DIESEM Sinne ihren Platz hat.
a) Wicca ist imho keine Religion, ergo brauchts da auch keine Heiligen, was allerdings nicht unbedingt ein Argument ist, denn die evangelische Kirche kommt ja auch ohne Heiligenverehrung aus.....
b) Heiligenverehrung geht m.E. über bloße "Verehrung" hinaus, da ja auch oftmals Heilige gebeten werden, etwas für einen stellvertretend zu tun - was für ein Bild von Eigenverantwortlichkeit zeichnet das, wenn wir andere darum bitten, sich unserer Belange anzunehmen, anstatt uns selbst darum zu kümmern??
c) wenn es nur um bloße "Verehrung" geht.... auch wenn es im Wicca eine gemeinsame initiatorische Basis gibt, so ist doch die Auslebung der Wicca-Form seeeeehr individuell.... was brächte es mir, darum zu bitten, mein Wicca so wie V.Crowley leben zu können .... oder Gardner... oder sonstwer!!?? Ich kann höchstens danach streben, so authentisch wie möglich zu sein und dabei kann mir niemand helfen - diese Authentizität muß ich schon in mir selbst finden..... remember?? "wenn Ihr das, was Ihr sucht, nicht in Euch selbst findet..... "

OK..... sie haben Starhawk aus Israel ausgewiesen..... wäre sie als "Unbekannte" aufgetreten, die einfach hätte helfen wollen, wäre das wahrscheinlich gar nicht eingetreten.... eine amerikanische Umweltaktivistin, Frauenrechtlerin UND NOCH DAZU OFFENE HEXE allerdings zieht da wiederum eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn es um die Sache an sich geht, muß man nicht Wicca sein... oder Christ.... oder Buddhist... oder sonst was... man hilft als Mensch anderen Menschen und nimmt für sich nicht Titel oder "Verehrung" in Anspruch....
Von daher empfinde ich dieses Ding "Heilige im Wicca" für Wicca total unpassend.
Und als Wicca kann/sollte man auch Vorbilder haben, die eben NICHT im Wicca stehen..... wie z.B. den Dalai Lama.... oder Harry Potter.... oder was weiß ich wen....

BB
Arion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2008 13:04 #6846 von Undine
Undine antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Weißt Du,ich schlage mich gerade mit Lehrer herum.Das ganze Umfeld,Vorbildwirkung,Fähigkeiten und Können-im Sinne von Tun.
Und es will mir nicht in den Kopf,das es nicht wie im Buddistischen Lehrer gibt,die einfach auch mal was zeigen,das über die Wunschebene hinausgeht.
Ein Ritual zu organisieren ist genausoviel wert wie eine Theateraufführung,wenn dabei nicht mehr passiert.
Vieleicht sind ja die Ansprüche nicht so hoch?
Vieleicht besteht auch die Sorge,das etwas passiert?
Das was heilig ist steht immer etwas außerhalb der menschlichen Gerichtsbarkeit.
Ein Heiliger muß nicht immer dem kirchlichen Kontext entspringen.Er kann und tut,weil es seine Aufgabe ist zu lehren,zu sein und zu tun.Und das ohne irgendwelche Geister oder andere Wesenheiten vorzuschieben....

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 08:22 #6849 von ArionCGN
ArionCGN antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Hm - was mich interessieren würde: Was erwartest Du??
Was zeigen Dir denn buddhistische Lehrer, was über die bloße Wunschebene hinaus geht??
Um ehrlich zu sein muß ich sagen, daß ich die Freunde im Bekanntenkreis, die sich als buddhistisch bezeichnen, als sehr passiv erlebe und da geht´s über "ich chante mal gegen mein besch......s Liebescharma" nicht hinaus.

Es gibt gute und schlechte Theaterstücke.... die guten berühren Dich und verwandeln Dich und Dein Leben ein Stück weit..... wo ist also das Problem, wenn ein Ritual wie ein Theaterstück ist??

Gerade was heilig ist, obliegt unserer persönlichen Wahrnehmung!! Für den einen ist die Natur heilig, für den anderen ist ein Buch heilig..... noch MEHR eigentlich bringen Menschen zum Ausdruck, was ihnen unheilig ist!!
Du sagst selbst: "Die Aufgabe eines Heiligen ist es zu lehren, zu sein, zu tun"..... wo steht das?? Wer sagt das?? Das ist Deine persönliche menschliche Auffassung... ich meine viele Menschen sind heilig gesprochen worden, nur weil sie durch ihren Tod auf sich aufmerksam gemacht haben!! Wie z.B. Selbstmordattentäter, die von ihren Gleichgesinnten als heilig emporgehoben werden....

Die Problematik, die Du ansprichst, kenne ich sehr gut.... sowohl von mir selbst, als auch von anderen......
Die Menschen, die einen bestimmten Weg gehen, wie z.B. Wicca und die man ggf. als Vorbild anzunehmen geneigt wäre, zeigen auf einmal menschliche Wesenszüge.... sie sind unvollkommen, obwohl man von ihnen auf Grund ihres Status, den sie entweder für sich selbst fordern oooooder den man ihnen selbst bereit ist einzuräumen, ein höheres Maß an Vollkommenheit erwarten würde. Und wenn´s dann halt "menschelt", ist man eventuell seeehr enttäuscht.
Das war z.B. eine der Lektionen, die ich lernen mußte. Nicht alles das, was ich als Lehrer angesehen hätte, hat mich etwas gelernt und Dinge, von denen ich das nicht geglaubt hätte, HABEN mich etwas gelehrt.
Wie heißt es noch so schön: es ist nichts so schlecht, als daß es nicht noch für etwas gut ist!!!
Man lernt nie von einer Person oder einer Sache alles.... manchmal ist der Weg dahin, daß man von einer Person etwas lernen kann genau das, was man lernen soll... einfach die Augen öffnen, die Ohren spitzen, die Wahrnehmung schärfen und auf das Unerwartete achten.

Und damit wären wir natürlich bei dem Punkt, was genau Du erwartest...

BB
Arion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 14:46 #6850 von Ialokin
Ialokin antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Mhmm - also in meinen Augen sind sowohl Wicca im speziellen (BTW) als auch viele Formen hexischer Weltanschauung im allgemeinen durchaus Religion, also ein Versuch, sich mit den Götttern zu verbinden - was sollten sie denn sonst sein?

Heiligkeit finde ich, ist eine Sache zwischen den Göttern und der "heiligen" Person, alle andren können Heiligkeit nur vermuten. Für mich ist "heilig" eine Person, die ständig in der Gegenwart des Göttlichen lebt, und zwar nicht in einer vorgestellten, sondern mit einem realen Erleben.

Übrigens: Heilige bezeichnen sich selbst nicht als solche.


Ialokin

Die Liebe zu schenken, den Zauber zu wecken, das Leben zu feiern - das ist unser Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 16:36 #6851 von Undine
Undine antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Schamane auch nicht,ich weiß.
Aber trotzdem gibt es nicht nur große Unterschiede in der fachlichen Qualifikation sondern auch in der Wirksamkeit.
Und genau da liegt der Hoppel im Pfeffer.
Es ist ja nicht so,das ich nicht langmütig wäre.
Aber ich werde nie begreifen,warum erfahrene Wicca in Panik verfallen,wenn es beim Ritual in der Halle anfängt zu schneein.(nagut,sie hatten gerade das Element Feuer gerufen-war vieleicht keine glückliche Reaktion)
Ich werde nie begreifen,warum erfahrene so schnell der magischen Angriffsparanoia verfallen.Gerade wenn es Stammtische,Heidentreffen und ähnliches gibt.
Da wäre eine Leitperson hilfreich!
Tiefenmagische Diskussionen sind glatt nicht möglich,weil man es mit der fachlichen Inkompetenz zu tun kriegt-obwohl man doch Magie lehrt und somit nichts fürchten müßte.
Es geht nicht ums menscheln.
Es geht ums Können!
Da streite ich Azubi was der Unterschied ist zwischen Seelen wecken und schaffen.
Was fehlt ist der Glanz,das Leuchten.Und als Hellsichtiger weiß ich genau,was ich meine.
Und ja,mir ist ein solcher Mensch schon begegnet.Völlig unerwartet,ganz Mensch.
Und als er mir seine Gedanken sagte,bin ich vor Furcht fast in den Boden versunken.In Liebe und Furcht.Beides gleichzeitig.Das dürfte das einzigste Mal gewesen sein,das ich Achtung zeigte.
Heilig sein hat nichts mit meinem Urteil zu tun,was ich über ihn denke oder nicht.Er ist es inwendig.(und in diesen Fall auch nicht Buddhist)
Das wir meißtens blind für das Heilige sind will ich gerne glauben.Aber ich möchte es nicht gerne bleiben...

Das Problem von Hexen ist,das sie nie vor Dingen weglaufen,die sie von ganzen Herzen hassen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 18:44 #6852 von ArionCGN
ArionCGN antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Ialokin schrieb:

Mhmm - also in meinen Augen sind sowohl Wicca im speziellen (BTW) als auch viele Formen hexischer Weltanschauung im allgemeinen durchaus Religion, also ein Versuch, sich mit den Götttern zu verbinden - was sollten sie denn sonst sein?


Nun.... Buddhismus sieht sich ja z.B. auch nicht als Religion.....
"Was sollten sie denn sonst sein?"
Eine Weltanschaung.... eine Lebensweise/-philosophie.... nur, weil man sich bemüht, dem Göttlichen nahe zu sein oder so verbunden zu sein wie möglich, ist etwas noch lange keine Religion....

Heiligkeit finde ich, ist eine Sache zwischen den Göttern und der "heiligen" Person, alle andren können Heiligkeit nur vermuten. Für mich ist "heilig" eine Person, die ständig in der Gegenwart des Göttlichen lebt, und zwar nicht in einer vorgestellten, sondern mit einem realen Erleben.


Naja..... aber das "reale Erleben" ist ja nur für die entsprechende Person der Fall.... wie Du schon sagst.... der Außenstehende kann es nur vermuten.... wie sieht das dann mit Menschen aus, die unter Persönlichkeitsstörungen leiden.... Bewußtseinsspaltung.... Verfolgungswahn.... mit einer gut ausgeprägten Psychose hat man auch so sein "reales Erleben".... aber heilig macht einen DAS auch noch lange nicht!!

Übrigens: Heilige bezeichnen sich selbst nicht als solche.


Hat auch niemand behauptet.
Wenn ich mal z.B. hier in die kölner Stadtgeschichte schaue auf die Hl. Ursula mit ihren hl. 11.000 Jungfrauen..... ich meine, da werden 11.001 Frauen als heilig angesehen, weil sie gestorben sind..... 11.000 sind noch nichtmal namentlich erwähnt und bestechen durch sonstige herausragende Fähigkeiten.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2008 19:02 #6853 von ArionCGN
ArionCGN antwortete auf Aw: Heilige Wicca!
Undine schrieb:

Schamane auch nicht,ich weiß.


?? Kann ich jetzt grad nix mit anfangen....

Aber trotzdem gibt es nicht nur große Unterschiede in der fachlichen Qualifikation sondern auch in der Wirksamkeit.
Und genau da liegt der Hoppel im Pfeffer.
Es ist ja nicht so,das ich nicht langmütig wäre.
Aber ich werde nie begreifen,warum erfahrene Wicca in Panik verfallen,wenn es beim Ritual in der Halle anfängt zu schneein.(nagut,sie hatten gerade das Element Feuer gerufen-war vieleicht keine glückliche Reaktion)
Ich werde nie begreifen,warum erfahrene so schnell der magischen Angriffsparanoia verfallen.Gerade wenn es Stammtische,Heidentreffen und ähnliches gibt.


Hm - wieviele z.B. trad. Wicca kennst Du denn, bzw. hast Du schon auf der rituellen Ebene erlebt, daß Du da von fachlicher Qualifikation sprechen kannst.... weil ich sag mal so... ich kenne eigentlich niemanden, der "in Panik" verfällt, nur weil´s anfängt zu schneien.... das befremdet mich doch schon irgendwo sehr. Ebenso mache ich die Erfahrung mit dieser paranoischen Angriffspanik nur mit Leuten, die a) relativ jung sind und b) sehr unerfahren.... so a lá "ich hab vor´m Ritual den Kreis nicht richtig gezogen.... jetzt werde ich von Dämonen verfolgt..."

Da wäre eine Leitperson hilfreich!
Tiefenmagische Diskussionen sind glatt nicht möglich,weil man es mit der fachlichen Inkompetenz zu tun kriegt-obwohl man doch Magie lehrt und somit nichts fürchten müßte.
Es geht nicht ums menscheln.
Es geht ums Können!
Da streite ich Azubi was der Unterschied ist zwischen Seelen wecken und schaffen.
Was fehlt ist der Glanz,das Leuchten.Und als Hellsichtiger weiß ich genau,was ich meine.


Nimm´s mir bitte nicht krumm..... aber "tiefenmagische Diskussionen".... das Wort muß ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen...... von welcher Form von Magie sprichst Du denn?? Zeremonialmagie..... Küchenmagie.... was auch immer?? Mir z.B. bedeutet Zeremonialmagie überhaupt nichts und bei der, die ich miterlebt habe, habe ich auch überhaupt nichts wahrgenommen.... aber 2 Tage nach einem Spell hinsichtlich eines neuen Jobs wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.....
Ich meine, ich kann das mal grad so sagen... aber ich sehe nicht ein, warum Leute ihre Liste von erfolgreichen Zaubern vor sich her tragen müssen, nur damit jemand anderes ihnen so etwas wie fachliche Kompetenz bestätigen kann!! DAS finde ich nämlich in höchstem Maße unseriös und "Kommerzhexen-Art"!!
Und weißt Du... sind wir nicht alle ein bißchen hellsichtig!!??
Wir könnten uns jetzt hier mit Fähigkeiten, die wir besitzen oder auch nicht um die Ohren hauen, aber das ist es nicht, worum es mir geht.
Es geht mir darum, daß ich keinen Sinn darin sehe, daß Hex´ sich vor anderen beweisen müssen sollte, nur um Anerkennung zu erhalten!!

Und ja,mir ist ein solcher Mensch schon begegnet.Völlig unerwartet,ganz Mensch.
Und als er mir seine Gedanken sagte,bin ich vor Furcht fast in den Boden versunken.In Liebe und Furcht.Beides gleichzeitig.Das dürfte das einzigste Mal gewesen sein,das ich Achtung zeigte.
Heilig sein hat nichts mit meinem Urteil zu tun,was ich über ihn denke oder nicht.Er ist es inwendig.(und in diesen Fall auch nicht Buddhist)
Das wir meißtens blind für das Heilige sind will ich gerne glauben.Aber ich möchte es nicht gerne bleiben...


Wenn Du nicht blind bleiben willst für das Heilige, fordere nicht von anderen Leuten, daß sie es Dir deutlicher zeigen!! Du sagst von Dir selbst, daß Du hellsichtig bist..... dann sollte es Dir ja kein Problem bereiten, diese "Betriebsblindheit" zu überwinden.
Sorry, wenn sich das etwas lieblos anhört.... aber ich persönlich mache ungern andere dafür verantwortlich, daß ich etwas nicht wahrnehme.
Entweder ist es tatsächlich nicht da ooooder meine Erwartungen sind so eingestellt, daß ich es nicht wahrnehmen kann. Und da kehre ich immer erstmal vor meiner eigenen Türe, denn ich mag einfach anderen nicht ihre persönliche magische Wahrnehmung absprechen.... das wäre so, als wenn ich Leuten erkläre, daß ihre Krafttiere nicht da sind, wo sie doch extra in der Kneipe nen Platz für sie freihalten.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden